Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hääh? Was sollte das denn werden?

Thema: Hääh? Was sollte das denn werden?

Also, ich weiß echt nicht, ob ich mich totlachen soll oder meinen Noch-Mann erwürgen! Hatte ihm gestern nen kurzen Einkaufszettel geschrieben und ihn unten an seine Tür geklebt. Sollte er alles noch vor Ostern besorgen... Heut Nachmittag hatte dann unsere Tochter Musikschule in nem ca. 15km entfernten Ort. Er kommt auch rechtzeitig nach Hause, damit ichs Auto haben kann, so dachte ich... Nein, er wollte mit wegen einkaufen und so... Gut, ich ihn mitgenommen, dachte, er könnte einkaufen, während ich mit der Kleinen weg bin. Fragt der mich dann unterwegs doch glatt, ob er Ostern kochen soll... Ich total baff. Hab unseren Jüngsten dann auch in den Unterricht mitgenommen, unser Ältester wollte allerdings mit Papa mit. Wir kommen dann also wieder nach Hause, er bringt den Einkauf hoch und deckt den Tisch *wunder* und ruft die Kleinen zum Essen! Ich war echt sauer, hatte ihm klar und deutlich gesagt, gemeinsam essen iss nicht mehr. Wollte aber vor den Kindern nichts sagen und hab einfach nicht mit ihm gesprochen... Daraufhin macht er sich Schnitten und verzog sich. Hääh! Hat der noch alle beisammen? Später erzählt mir unser Ältester dann, der Papa hätte gesagt: Er hätte die Mama noch lieb und er wäre nur ausgezogen, weils hier oben so eng ist! Das kann doch echt nicht wahr sein!!! Was fällt dem ein, unseren Sohn so dreist anzulügen!!!

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

was willst du? getrennt leben oder nicht? DU hängst IHM einen zettel an die tür, ob er bitte einkaufen gehen kann... und dann regst dich jetzt hier (meiner meinung nach künstlich) auf, dass er kochen möchte??? was erwartest DU von ihm, wenn DU ihn zum einkaufen schickst?! dass er einkauft für EUCH und sich dann in seinen keller zurück zieht? wie ich es im pf geschrieben habe, ich bin mir sicher, du trennst dich nicht. hat eine aussprache zwischen den kids und euch stattgefunden. hast DU dich mit IHM geeinigt, auf EINE geschichte, die den kids erzählt wird?! ich bin sicher die antwort ist nein.

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Okay, genau genommen hab ich ihn gebeten, Windeln und Brei zu besorgen oder mir Geld zu geben, damit ich selbst einkaufen fahren kann. Ich hab nu mal kein Einkommen, sondern nur Kindergeld, von dem ich noch andere Dinge bezahlen muß, wie z.B. unser Babyschwimmen! Wo soll ich denn auf die Schnelle Lebenmittel herbekommen??? Ich hab ihm jetzt grade nochmal gesagt, daß das so nicht geht, daß er den Kindern so eben nur unnötig Hoffnung macht. Hätte ich ne eigene Wohnung könnte er ja auch net kommen und gehen, wie ihm beliebt. Daraufhin ist er beleidigt und auf mich schimpfend abgezogen... Hätte ich eher was gesagt, hätten die Kinder wieder alles mitbekommen! Hätte ich also eher was sagen sollen? Und mich mit ihm auf ne Geschichte einigen ist nicht so einfach, wenn er immer gleich rumbrüllt. Er will sich nicht einigen!!! Und innerhalb von drei Tagen zum Jugendamt, Anwalt etc. zu kommen klappt nun mal auch net, von ner Wohnung ganz zu schweigen!

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ob ich mich wirklich trenne? Lass dich überraschen! Ich hab mich schon einmal aus einer Partnerschaft mit gemeinsamer Wohnung getrennt! Da hatte ich allerdings eigenes Einkommen und keine Kinder, das ist wesentlich einfacher und vor allem schneller zu machen! Außerdem hab ich mich von meinen Eltern komplett losgebissen, weil sie über mein Leben und meine Arbeit und meine Partnerschaft bestimmen wollte. Das hat mich zwar sieben!!! Gerichtsverhandlungen und jede Menge Geld gekostet, aber ich hab es dennoch getan und bereue es bis heut noch nicht! Ich weiß schon, daß das Leben nicht rosarot ist!

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Lebensmittel gehen vor Babyschwimmen....

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, aber wie kannst du deinen Kindern sagen, der Papa ist nicht mit uns....usw Solange ihr noch zusammen wohnt (egal was vorgefallen ist) solltet ihr euch ein bissl am Riemen reissen. Meinst du nicht deine Kinder sind schon verwirrt genug, dass er unten im Keller schlafen muss. Und wieso stellst du an ihn noch Forderungen. Ehrlich, wenn ich er wäre, ich wäre bereits ausgezogen Versuch es doch in Würde zu beenden. Ihr sollt ja keine Feinde werden.

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also, das ich da jetzt noch was lernen muß, ist mir auch klar! Aber er ist und bleibt auch unterhaltspflichtig! Davon ab, WIR WOHNEN BEREITS GETRENNT! Der Keller von dem ihr so abfällig sprecht, ist eine komplett eingerichtete ERDGESCHOSSwohnung die wir bisher nur als eine Art Keller genutzt haben. Soll heißen, dort stehen z.B. Weihnachts- und Osterdekoartikel. Die Wohnung ist aber dennoch voll nutzbar! Sie hat ein Schlafzimmer mit Doppelbett, Kleiderschrank, Fernseher und PC (sogar mit Internetanschluss); nen Wohnzimmer mit Sofa, Möbeln und Ferseher; ne Küche mit Herd, Spüle, Mikrowelle, Wasserkocher, Geschirr und Spülmaschine; ein Bad mit Dusche und Badewanne und eine Speisekammer. Wie gesagt alles sauber und auch voll nutzbar!!! Du sagst, du wärst schon ausgezogen... Sag mir bitte, WOHIN wärst du innerhalb von 2 Tagen gezogen???

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt immer Wege und ich war gezwungen innerhalb 2 Stunden auszuziehen Bitte, für mich ist ein Vorwand deinerseits. Und die Kellerwohnung würde ich zwecks Einnahme vermieten. Noch zum Thema Unterhalt. Ja er ist wohl unterhaltspflichtig, aber wenn er nicht zahlt, zahlt er eben nicht und da können uU Monate vergehen, bis er zahlt. Kannst du euer Haus alleine halten?

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Würde ich jetzt mich von meinem Mann trennen, würde ich ihm bitten das er mir das was mir an Haushaltsgeld zusteht gibt und damit muss man eben auskommen. Ich war auch mal 2 Monate von meinem mann getrennt und da hab ich ihn um nix gebeten, aber auch kein Geld bekommen da er eh inzwischen die ganzen zahlungen übernahm und siehe da ich kam trotzdem wunderbar um die runden. Ich würde ihn jetzt mal komplett ignorieren, fertig. Das hat aber nix mit den Kindern zu tun. Ich gab meinem Mann jedes zweite WE die Kinder und fertig. Du tust dir damit selber nur weh. Denk immer dran was er dir angetan hat, oder noch tut. Wenn du die Trennung tatsächlich willst zieh das Ding durch aber ohne ihn, er soll sich um sich selber kümmern. lg. und Kopf hoch!

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst doch deinen mann nicht einkaufen schicken und dann ihn wieder in seine wohnung schicken.klar hat er es versucht! ich würde mir geld geben lassen und alleine einkaufen gehen. und babyschwimmen muss dann halt (wenns nicht anders geht)mal warten. vg

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch, wenn DU die Trennung willst, musst DU sie auch durchziehen. Die Entscheidung ging ja wohl von Dir aus, dass Du seine Affäre diesmal nicht hinnehmen kannst und willst - und das ist ja auch Dein gutes Recht, keine Frage. Aber Dein Mann sieht das anders, er hätte nichts gegen Freundin nebenbei und Familie zu Hause und ER will sich anscheinend nicht trennen (sondern überlässt alles unangenehme schön Dir - war das eigentlich in der Ehe auch immer so?). Also ist es an DIR, konsequent zu sein, rechne Dir meinetwegen erstmal den Unterhalt für die Kinder aus, so grob gepeilt, und lasst Dir von ihm genau dieses Geld geben/überweisen, und damit wirtschaftest Du dann, und nichts mehr mit gemeinsam einkaufen oder ihn einkaufen schicken oder sein Auto benutzen oder was auch immer. Im übrigen gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel, Freunde oder im allergrößten Not- und Ausnahmefall mal ein Taxi, um zur Musikschule zu kommen, und Windeln und Babygläschen oder was kann man auch noch nach der Musikschule einkaufen, oder? Wenn Du die Trennung wirklich willst, dann zieh sie auch wirklich durch - mit allen Konsequenzen, auch wenn sie unbequem und lästig sind und Umstände machen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also, Freunde hab ich wegen meiner vergangenen Beziehung nicht wirklich und hier schon mal gar nicht. Nur lose Bekannte übers Schwimmen und so... Meine eigene Familie besteht nur noch aus zwei Schwestern ca. 150km und 500km weit entfernt, geht also auch nicht mal eben so! Wo kann ich hin, wenn Freunde und Familie flachfallen? Gibt es irgendetwas, an was ich noch nicht gedacht hab? Bezahlen muß ich dieses Quartal fürs Schwimmen, es gibt Kündigungsfristen! Wo kann ich herrausbekommen, was mir an Unterhalt zusteht? Da wir auf dem platten Land wohnen, müßte ich wirklich für jeden Pubs den Bus nehmen. Jeder, der auf dem Land wohnt, weiß, daß die echt schlechte Verbindungen haben. Würd nur zum einkaufen kommen. Immerhin etwas... Ärzte, Schwimmen (für das ich bereits bezahlt hab!) wären nicht mehr drin. Auto könnt ich höchstens vom Schwiegervater bekommen, nur der brauchts wegen Arbeit meist selbst. Unser Haus haben wir nur gemietet (von meinem SV), gemeinsam gemietet, es hat zwei in sich abgetrennte Wohnungen. Wie ich schon sagte, es ist eine ganz normale Wohnung, kein Keller! Der liegt unter seiner Wohnung und kann wegen Feuchtigkeit nicht wirklich genutzt werden. Alleine halten kann ich Das Haus sicher nicht. Keiner von uns, denke ich. Zum Thema einkaufen, ich hab kapiert, daß ich ihn nicht hätte mitnehmen sollen. Wollt ich auch eigentlich nicht, aber man denkt ja auch wirtschaftlich, er hätte so oder so auch in den Ort gemußt. Auch wenn ich selbst einkaufen gegangen wär. Das allerdings werd ich in Zukunft tun, man lernt ja aus Fehlern! Tatsache ist, ich muß erst den Unterhalt mit dem Anwalt klären, sonst gibts keine Wohnung. Ohne Einkommen vermietet mir ja keiner was! Ich erwarte von meinem Mann doch lediglich, das er "meine" Wohnung so respektiert, wie ich die "seine"! Und DAS hab ich ihm mehrfach schon gesagt. Okay, das mit dem Einkaufen war falsch, ich habs kapiert!

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du weißt doch sicherlich wieviel dein Mann verdient!? Dann guck in der Düsseldorfer Tabelle (oder was für euch zuständig ist) nach,da haste auf jedenfall schon mal nen Anhaltspunkt,was du ungefähr für die Kinder bekommst. Zum Thema einkaufen etc. ich fahre auch jetzt noch ab und zu mit Lenis Vater einkaufen....aber ich bin auch so erwachsen,dass wenn er für seine Tochter(und meine Kinder)kochen will das gerne bei MIR machen kann.Denn ich weiß,dass die Kinder das klasse finden.Auch wenn ich die 2 oder 3 Stunden mit nem dicken Hals und Würgereflex verbringe....für die Kinder und vor allem für Leni reiß ich mich zusammen!!! Denn auch wenn man getrennt ist,sind wir immer noch ELTERN.Und wenn ich ihm Dinge zugestehe die IHM wichtig sind,gesteht er mir im Gegenzug auch mal was zu was mir wichtig ist(einen zusätzlichen freien Nachmittag,Auto leihen...) Du mußt da echt versuchen die Kurve zu kriegen,egal was für ein A.... er in deinen Augen ist!!! Gruß Beate

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Papagei, also ich denke, zuerst müssen klare Fronten her, bevor man mal - wie Beate schreibt und was bei uns auch möglich wäre - solche Aktionen machen kann... Als ich im November beruflich einen Tag bis spät abends weg war, habe ich meinem Ex einen Schlüssel gegeben für meine Wohnung und er hat nach der Kita die Zeit hier mit ihr verbracht bis ich daheim war...aber sowas geht nur, wenn alles geklärt ist und dann keine falschen Gedanken aufkommen. Du mußt doch in etwas wissen, was er verdient???!!! Und wieviel habt ihr ca. als Haushaltsgeld gehabt? Das soll er Dir halt auch zu 2/3 oder so geben...so würde ich das erst mal versuchen zu regeln... lg heike

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

ußt unbedingt zu einem anwalt und anrufen ! In solchen Fällen gibt es meistens sofort Termin und geh zur Rechtsberatung. Nur du mußt was tun und nicht wilde Furie spielen ! Tu das deinen Kindern nicht an

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

reagiere, warum du keine Freunde hast! Du gibts jedem die schuld, nur nicht dir! Es mag ja sein, dass es eine abgeschlossene Wohnung ist, aber das gibt dir kein Recht deinen Mann so zu behandeln. Ich meine damit, geh fair mit ihm um und versuch (auch wenn es schwer fällt) eine gewisse Distanz zu deinen Gefühlen zu wahren. Er hat dein Kind nicht angelogen. Es war seine Wahrheit. Auch wenn er extremen Bockmist gebaut hat. Geh zum Jugendamt und zur ARGE...das Haus wirst du wohl eh nicht halten können. Wie sieht es bei dir mit Arbeit aus? Kannst du bei deinem AG schnellstmöglich wieder anfagen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß, das ich auch was falsch gemacht hab, ohne Frage! Aber ich bin da auch nicht die einzige... Aus seiner Sicht aber schon, hat er mir ja gesagt. Weißt, Freude hab ich wenige, weil ich hier immer schon stark mit den Kindern eingebunden war und außerdem ein eher zurückhaltendes Naturell hab. Soll heißen, ich bin eher still und das kommt nun mal nicht gut bei Fremden, wenn man sie kennenlernt. Die allerdings, die mich gut kennen (die wohnen nun mal an meinem alten Wohnort), wissen auch, daß sie sich auf mich verlassen können! Außerdem hab ich nicht unbedingt eine unbelastete Kindheit gehabt (nur ein Beispiel: Ich war zwölf und mein Vater beschwerte sich bei mir, weil meine Mutter fremd geht. Sein Orginalsatz: Wenn das nicht besser wird, dreh ich noch durch und bring hier alle um)! Was auch mit zum Bruch mit meinen Eltern beigetragen hat. Ich kann die dazu viel erzählen, das tut aber hier nicht viel zur Sache. Zum Thema fair sein: Das versuch ich ja, aber perfekt bin ich nu mal nicht! Gesteh mir doch auch Fehler zu! Für mich ist es auch nicht einfach, das so schnell alles auf die Reihe zu bekommen. Ich verbiete im keinesfalls den Umgang mit den Kindern, möchte aber eben auch, daß er mich und meine Gefühle respektiert. Ist das denn falsch? Mein AG ist 150km weit weg, außerdem hab ich drei kleine Kinder (zwischen 5 Jahre und 8 Monate), die versorgt werden müssen. Der Kleinste wird noch gestillt und eine Tagesstätte für so Kleine gibt es hier leider auch nicht. Bliebe da dann wohl nur abstillen und ne Tagesmutter... Aber ansich wollt ich hier nicht groß jammern, dachte nur, daß ich vielleicht ein paar Tips für die nahe Zukunft bekomm. Aber das ist eher nicht so... Kritik ist ja okay, aber hier kommt mir fast der Eindruck, daß alles verkehrt ist, was ich tu...

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

wo wohnst du denn? vg

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

...und Du hast noch einen Arbeitgeber, bist nur momentan in Elternzeit? Wie lange dauert die denn noch? Vielleicht hast Du ja noch Zeit, bis zum Elternzeitende an Deinen früheren Arbeitsort zurückzuziehen und Dich dort um Kinderbetreuung zu bemühen - dann kannst Du nach Ende der Elternzeit wieder einsteigen? Falls es wirklich so ist, dass du noch ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis hast: dieses ist Gold wert, das würde ich nicht aufgeben! Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an: geh sofort nach den Osterfeiertagen zum Anwalt, lass diesen Deinen NoMa offiziell über den Beginn des Trennungsjahres unterrichten und vor allem ausrechnen, wieviel Trennungsunterhalt Dir ab sofort zusteht! Diesen muß er Dir auszahlen! Und führe ab sofort einen eigenständigen Haushalt getrennt von ihm! Lass ihn nicht mehr einkaufen und verrichte auch keine Hausarbeit mehr für ihn! Und kündige ab sofort alle finanziellen Verpflichtungen wie das Babyschwimmen, die nicht zwingend erforderlich sind! LG M.

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn dein AG 150km entfernt wohnt, prima eine neue chance durchzustarten. Weisst du wieviele Frauen hier sind, die für einen Job der einigermassen gut bezahlt ist, alles geben würden? Ich habe nie geschrieben,d ass er keine Fehler gemacht hat, sondern, daß du egal was kommt ihn fair behandeln sollst. Er ist der Vater der Kinder und das schlimmste was passieren kann ist, wenn eure Trennung im Rosenkrieg endet. Du willst dich endgültig trennen, dann mach das. Es ist nicht einfach von H4 zu leben, Unterhalt und Kindergeld, da bleibt kaum Spielraum für einen Zoobesuch etwa. Du solltst wirklich nur noch Geld für das nötigste ausgeben und solange du noch auf IHN angwiesen bist, musst du wohl oder ein wenig nachgeben. Noch was, wegen den negativ Antworten hier: Wir hier sind wohl alle mehr oder weniger lange bis sehr alleinerziehend und haben auch eine Trennung hinter uns. Lies dir die GEschichten durch. Überall ist es fast das gleiche. Sobald es ums Geld, hört die Liebe, Zuneigung usw. auf . Versuch doch eher dies anzunehmen und durch die Erfahrungen anderer zu profitieren. isolde

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

ist aber leider nicht auf diese distanz, wenn er ihr einen strich durch die rechnung macht. denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie verheiratet - sprich, gemeinsames sorgerecht...

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 21:07