Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

habe heute mal das JA angerufen...

Thema: habe heute mal das JA angerufen...

...ist ja jetzt 4 Wochen her dass mein Exmann brav seine Abrechnung etc. dort vorbei gebracht hat damit mal der Unterhalt richtig berechnet wird. Ich hab also höflich nachgefragt ob sie schon mal gerechnet hätte und wie es aussieht. Ich hab ja jetzt auf 15 Stunden aufgestockt und mit Kindergeld und der Halbwaisenrente und vielleicht etwas Wohngeld könnte ich aus H4 raus wenn er den "normalen" Unterhalt für die Kids zahlen würde...er zahlt ja "nur" 200Euro für beide Kinder.(ich weiß dass ist besser als garnix) Die Aussage der SAchbearbeiterin:" Ich überlege noch ob ich ihn den vollen Unterhalt zahlen lassen soll.Wenn ich das tue dann schicke ich ihn in die Insolvenz....." Er hat einen Kredit laufen den wir ursprünglich mal für Auto und Küche aufgenommen hatten (Auto 1997/Küche2001 - wär also spätestens 2007 bezahlt gewesen) ...den hat er wohl aufgestockt weil er überhaupt nicht mit Geld umgehen kann und jedes We Party macht.... Die SB vom JA will jetzt mal mit der Arge telefonieren ob ich wirklich aus dem Bezug rausfallen würde wenn er voll zahlt...nur dann würde sie das machen. Irgendwie hab ich jetzt ein komisches Gefühl ...soll ich es wirklich so weit kommen lassen?

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich, ich kann die Sachbearbeiterin nicht verstehen. Die Kinder bekommen Hartz IV. Da wären die zumindest raus, wenn der Vater den korrekten Unterhalt bezahlen würde! Den soll er aber nicht bezahlen, weil er Schulden hat??? Dann soll er in die Insolvenz gehen! Warum soll der Staat für die Kinder aufkommen nur weil er nicht mit Geld umgehen kann?? Er kann ja einen 400 Euro Job annehmen um die Schulden schneller zu tilgen aber warum soll die Allgemeinheit das tun? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Die Aufgabe des Jugendamtes ist es den Rechtsanspruch der Kinder auf korrekten Unterhalt umzusetzen. Die Schulden des Vaters sind dabei (wenn es keine gemeinsamen sind) herzlich egal! Gruß Corinna wieder mal froh die Beistandschaft gegen eine super Anwältin eingetauscht zu haben!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er die Schulden durch missliche Umstände am Hals hätte, hätte ich vielleicht noch Mitleid, aber wer Geld, das eigentlich seinen Kindern zusteht, auf Parties zum Fenster rausschmeisst, ist selbst schuld. Ich kann die SB auch nicht ganz verstehen, dass sie dich mit sowas belastet. Sie sollte das tun, was für eure Kinder das beste ist. LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 20:12