Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Max

Thema: Max

1. Natuerlich geht das, dass Du als Mutter verlangen kannst, dass Dein Ex Deine Tochter nie wieder zum Opa lassen darf. COME ON! 2. Was ist Dein Ex fuer ein "Mann", der von dem Missbrauch an seiner Schwester weiss und es totschweigt, ihr gar nicht hilft und mit dem Vater noch Kontakt hat? Was ist das fuer ein Charakter? Ich koennte mit so einem Typ nix anfangen; hat Dich das nicht gestoert? Wie gemein und herzlos von Deinem Ex. Meine Schwester wurde mal angepackt, da hab ich DIE HOELLE heissgemacht, ich bin auf alle Barrikaden gegangen. 3. Warum machst Du mit im Totschweigen? Z. B. warum hast Du Deinem Ex verschwiegen, dass auch die andere Schwester vom Vater bedraengt wurde? Warum machst Du in der Familie keinen Lauten von Anfang an? Ich koennte mit so einem PACK nix anfangen, die zu dem Kinderficker halten und das Kind leiden lassen. 4. Was denkst Du, wird Lisa denken, wenn sie spaeter wissen wird, was der Opa fuer ein Monster war, Du es gewusst hast und Du es nicht verhindert hast, dass sie ihn sieht? Wuerdest Du sie auch hinfahren lassen, wenn der Opa ein nichtentdecker, nichtbestrafter Massenmoerder waere? Wo ist bei Dir die GRENZE, dass Du als M U T T E R den Umgang zu einem Menschen untersagst? 5. Was meinst Du, wuerden z. B. Opfer von Sexualverbrechern Dir raten? Max, es geht mir nicht um Dich oder mich. Mir faellt es superschwer, mich zu dem Thema zu aeussern. Aber ich MUSS es, denn es geht um das unschuldigste, heiligste, was es gibt: unsere Kinder. Ich kann hier nicht zulesen und schweigen. Ich will kein Mitlaeufer sein. Ich kenne die NAchwirkungen.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Als "Opfer eines Sexualverbrechens" habe ich ja meinen "Senf" schon dazugegeben. Es ist noch nicht wirklich klar, ob der Opa das gemacht hat - wie gesagt - es wird alles hinter vorgehaltener Hand, nichts konkretes, geplauscht. Opfer von Sexualverbrechen sind in der Regel nicht dafür, dass das, was ihnen geschehen ist, an die Öffentlichkeit gerät, schlicht, weil sie sich schämen. Zumindest wäre meine Reaktion auf einen Bruder, der mir helfen wollte, schlichtweg resignation und abstreiten. Also, du solltest nicht auf den Charakter deines Ex-Freundes gehen. Es stand nirgends, dass Lisa leiden würde. Im Gegenteil - offensichtlich ist noch nichts passiert, kein Übergriff, kein gar nichts. Vergiss nicht - hier handelt es sich um die Familie und nicht um einen Fremden, der "mal eben anpackt". Das ist ein heikles Thema - vor allem wenn der Opa unschuldig ist und zu unrecht verdächtigt wird. Ich empfinde die Lösung, Lisa ständig im Auge zu behalten, vorübergehend gut. Vor allem solange, bis raus ist, was tatsächlich damals passiert ist und was nur suggeriert wurde, dass passiert sei ... Claudia, du tust so, als würdest du den Opa persönlich kennen. Wie gesagt - noch ist es nur ein unhaltbarer Verdacht, denn noch hat sich keine der Töchter wirklich dazu geäussert. Es gibt nur Vermutungen, niemand weiss, was genau passiert ist. Es ist schlimm, wenn Kinder missbraucht werden ... und wie! Allerdings finde ich es nicht okay, hier gegen eine Mutter anzugehen, die versucht, einen Mittelweg zwischen "Vermutung" und "Lisas Wünsche" zu gehen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, oder bei den Gesprächen irgendwelche Details rauskommen, die wichtig sind, dann bin ich natürlich auch für ein Besuchsverbot. Aber dann kann man Lisa eben sagen, dass ihr Opa nicht der nette Opa ist, für den er sich ausgibt. Ich bin mir sicher, dass Max eine Entscheidung treffen wird, mit der sie wie auch ihre Tochter leben kann. Wir alle können sie jetzt beschimpfen, uns auf ihren Rücken austoben (mit Sätzen wie "Wenn ich in der selben Situation wäre, dann ....") - es wird ihr nicht helfen, im Gegenteil - vorwürfe sind das letzte, was sie jetzt brauchen kann. Wir können ihr aber auch Ratschläge geben, wie sie am besten fährt, ohne selbst ins Fadenkreuz zu kommen - und ihr eine Begleitung in dieser schweren Zeit sein, indem wir möglichst objektiv bleiben. (denn wie gesagt - Vermutung ist nicht Beweis) Ich maße mir nicht an, zu sagen "Wenn ich in der Situation wäre ..." - denn ich bin es gottseidank nicht (meine Tochter wird erst im August geboren). Denn gerade wenn es um die eigene Familie geht, sind Entscheidungen nicht einfach - und ich bin mir sicher, dass Max sich ihre Entscheidung nicht einfach macht. Es ist eben ein Unterschied, in einer Situation zu sein, oder sich diese in der Phantasie vorzustellen. (Als Beispiel das fotografierte Kind - alle "wären" an die Decke gegangen. Aber die Mutter selbst hat anders reagiert, als die Leute es sich in ihrer Phantasie vorstellen konnten.) Ich masse mir auch nicht an, zu sagen, dass ich wüsste, was passieren würde, wenn Max Lisa weiter - beaufsichtigt - zum Opa lässt. Von einer Hexenjagd gegen einen Menschen, der sich hier nicht äussern kann, halte ich nichts. Erstmal abwarten, wie die Gespräche ablaufen. Danach kann man immer noch ein Besuchsverbot verhängen. Und bis dahin wird Lisa mit Argusaugen bewacht. Alles Liebe Joy

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

,,, eine sehr deutsche Reaktion. So wird unser Rechtssystem erlebt. Wir reagieren erst, wenn etwas passiert ist. Sehr schade finde ich das! Meine Sicht der Dinge ist eine andere - so lange es nicht geklärt ist, gilt für mich nicht (!) das der Beschuldigte unschuldig ist - nicht wenn es um ein Kind geht. Es gilt erst die Lage zu klären und dann das Kind in die Situation zu schicken. Man schaut doch auch erst, ob ein Auto kommt bevor man die Straße überquert! Sicherlich ist die Rehabilitierung eines unschuldig beschuldigten Sexualtäters sehr schwierig .. aber das liegt mir Sicherheit auch an den Gerüchten und dem Geschätz hinter vorgehaltener Hand. Ich finde es sehr schade, daß keiner in dieser Familie den Mut hat den ersten Schritt zu tun und die Lage zu klären. Alle warten ab und "versuchen" mal was - wird schon gut gehen. Meine Mutter ist das Opfer eines sexuellen Mißbrauchs - wer möchte die Medikamentenliste sehen? Wer möchte neben ihr sitzen, wenn sie auf dem Unterkiefer kaut und ins leere blickt? Wer würde gerne für mich vor ihr stehen und sich anbrüllen und schlagen lassen, nur weil ich mir mit 18 (als ich mit meinem ersten Freund schlafen) wollte die Pille besorgt habe und sie mir jede Sexualität verbieten wollte? Wer will meine Schmerzen spüren - nie eine Mutter gehabt zu haben, die mich wirklich angenommen und geliebt hat, weil mein Opa, ihr eigner Vater sie kaputt gemacht hat? Sorry, wenn ich so emotional wurde, aber das mußte raus! Michaela

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, man wartet wirklich ab, bis es zu spaet ist... Im Falle des kleinsten Zweifels fuer den Kinderficker. Wenn dann doch was geschehen sollte, naja... Hauptsache der gute Opa hat keine Konsequenzen fuer die Schandtaten seiner Vergangenheit. WIR HABEN GENAU EINE (in Nummern 1) CHANCE AUF DIE SEXUELLE UNVERSEHRTHEIT UNSERER KINDER. An "Joy": Max hat des oefteren geschrieben, dass die MEnschen in der Familie Bescheid wissen. Lies es Dir durch, dann weisst Du, dass die Tante und ihre Schwester nicht luegen. Und es geht nicht drum, auf jemandem rumzuhacken, so ein Bloedsinn. Ich hatte wohl in meinem Posting erklaert, dass es nicht um Max oder mich geht sondern um das Wohl unserer Kinder. Nochmal, Joy, es macht mir keinen Spass, darueber zu tippen, das Thema haengt mir dann noch sehr lange nach und es befasst mich auf besondere Weise. Ich wuerde an Max's Stelle eine Kinderpsychologin aufsuchen, die sich mit dem Thema auskennt, um mehr Infos einzuholen und Tips, wie man reagieren sollte und auch WErkzeuge, wie man mit dem Kind ueber Missbrauch redet. Das ist uebrigens fuer alle Kinder wichtig, zu wissen, dass es "boese" Menschen gibt und das diese eben MEISTENS keine Fremden sind, sondern Familie, bzw. "gute" Freunde.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Und in Gedanken eine dicke Umarmung an die Tante von Lisa. Obwohl (bzw. WEIL) sie so Schreckliches durchmachen musste als Kind, warnt sie Lisa's Mutter, damit der Teufelskreis unterbrochen wird und es nicht noch in die naechste Generation weitergeht. Sie geht nicht den Weg des geringsten Widerstandes. Hut ab, es muesste mehrere solcher Menschen geben. Ich hoffe, dass sie ihren inneren Frieden findet und genug Freunde um sich hat, die ihr dabei helfen. Ich weiss, wie schwer es ist, eine schreckliche Kindheit zu verarbeiten.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

1. mein Ex war damals 16 als seine Schwester es durch die Therapie rausgefunden hat. Damals war wohl alles recht vage, niemand wusste so recht wie er damit umgehen soll. Mein Gott, er war 16 und noch Jungfrau und sicher total überfordert so wie ich es mit 15 war als ich vom Missbrauch meiner besten Freundin erfuhr. Die hat mich übrigens gebeten niemandem was zu erzählen und das hab ich gehalten. Zumal es ja keine Beweise gab! Und er war im Internat und nur am WE zu Hause. Schuld gebe ich einzig und allein der Mutter weil sie zugeschaut hat und natürlich dem Vater. 2. ICH habe meinem Ex gar nichts verschwiegen. Seine Schwester hat mich angerufen am Dienstag glaub ich und da hat sie mir das erzählt und auch von der anderen Schwester. Danach hab ich natürlich sofort meinen Ex angerufen und ihm alles erzählt was mir seine Schwester erzählt hat. ICH habe darauf gedrängt dass das Schweigen endlich gebrochen wird. Morgen treffen sich die 3 Geschwister und im Endeffekt wird auch mit den Eltern gesprochen. Alles auch grad zeitlich ein bissl schwierig weil die Schwester jeden Augenblick ihr Baby kriegen kann und dann natürlich erstmal andere Sorgen hat. Aber mal drüber reden ist sicher ganz ganz wichtig für die ganze Familie, bes. für die missbrauchte Schwester. 3. ich habe gerade mit einer Psychologin gesprochen, ihr alles erzählt. Sie meinte, Lisa stärken in ihren Entscheidungen, ganz wichtig. Dann mit dem Opa reden damit ihm mal klar ist dass nicht länger geschwiegen wird über das Thema. Sie meinte auch es ist nicht gut Lisa damit jetzt zu konfrontieren dass der Opa böse ist. Das würde sie nicht verstehen denn er war ja nie böse zu ihr. Über dieses perverse Schwein denke ich genauso wie du Claudia. Er gehört lebenslänglich hinter Gittern bzw. für solche Menschen bin ich für die Todesstrafe, beinhart, kein Erbarmen. Drum will ich ihm nie wieder begegnen, ich könnte mich garantiert nicht beherrschen. Fakt ist aber auch, es ist bei Lisa noch nichts passiert und es wird nichts passieren. Wir sind wachsam, vorgewarnt und wir gehen kein Risiko ein. Besuche werden extrem eingeschränkt werden und dann wird immer noch entschieden ob der Kontakt bleibt oder ganz eingestellt wird. Das alles ist vorerst mal graue Theorie. Ich will abwarten wie die Gespräche verlaufen, will selber noch mal mit den Schwestern reden und dann wird erst entschieden. Trotzdem finde ich es eine Frechheit von einigen Leuten hier mich hinzustellen als würde ich mir keinerlei Gedanken machen und Lisa ins Verderben rennen lassen und noch dabei zuschauen! Ich kann nur sagen, sei froh dass du nicht in so einer Situation bist (bis vor kurzem dachte ich auch es trifft nur die anderen) und urteile nicht vorschnell über Dinge die du nicht nachvollziehen kannst. lg max

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Zitat: "Ich kann nur sagen, sei froh dass du nicht in so einer Situation bist (bis vor kurzem dachte ich auch es trifft nur die anderen) und urteile nicht vorschnell über Dinge die du nicht nachvollziehen kannst." ----- Bin selbst als Kind sexuell missbraucht worden. Und wenn ich in Deiner jetzigen Situation waere, wuerde ich eben den Umgang mit dem Opa komplett unterbinden. Warum sollte mein Sohn mit so jemanden eine enge Bindung haben sollen??? Wie gesagt, Kinderficker sind fuer mich nicht besser als Massenmoerder. Wenn Du tatsaechlich meinst, dass ich vorschnell urteile, dann kann ich mir mein Geschreibsel echt sparen. Dachte, Du bist jemand, der sich freut, wenn andere Menschen sich mit Dir Gedanken machen. Wusste nicht, dass ich mit meinen Gedanken und Fragen vorschnell verurteile!?

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Claudia, ich denke wie Joy, daß DU völlig überreagierst. Man kann nicht kritiklos und direkt die eigene Erfahrungen anderen überstülpen, und schon gar nicht in der Art und Weise, wie Du es hier betreibst! Ich habe die Postings von Max so gut wie alle gelesen, und ich finde es absolut in Ordnung, wie sie in dieser bedrückenden Situation handelt, mit wem sie handelt und was für Optionen sie sich offenhält bzw. durchspielt. Ich will das im Einzelnen nicht weiter erörtern. Dein Oberlehrerton, Deine Anwerfungen gegenüber Max und Dein Gezicke "Entweder Du bist meiner Meinung oder ich verdrück mich lieber..." finde ich unverschämt! Auch Du hast noch lange nicht die Weisheit gefressen. Claudia, dann schweige lieber. Das wäre dem Ton hier in diesem Forum mehr als zuträglich! Was wirklich geschehen ist, wissen wir alle nicht, auch Max nicht. Wir wissen allerdings aus Max' Postings, daß offenbar die Tante der Kleinen nicht alles heraustherapiert hat. Es bleiben daher viele Dinge noch im Dunkeln, und zwar in jeder Richtung, in jeder Beziehung. @all, die hier nach sofortigem Kontaktabbruch zu dieser Familie plädieren: Was wäre, wenn gar nichts geschehen ist, wenn sich im Verlaufe der Therapie auf einmal ganz andere Aspekte auftun würden, Mißverständnisse, Verkettung von Indizien? So schrecklich Kindesmißbrauch ist, so schrecklich ist aber auch eine falsche Anschuldigung auf diesem Gebiet, welche gräßlich wie Pech untrennbar an der/den Betreffende/n kleben bleibt. Damit kann man den Leumund eines letztlich dann doch völlig unbescholtenen Menschen ruinieren. Das könnte weiter bis zum Suizid führen, weil jedem bekannt ist, daß bei soetwas immer etwas hängen bleibt. Im Freundeskreis, im Ort, in Vereinen etc., deshalb sollte man mit solch radikalen Forderungen schon verantwortungsvoll und vorsichtig umgehen! Ich halte den Weg, den Max jetzt für ihre Tochter und einen vorerst weiter möglichen Umgang wählt, für absolut richtig. Zeit gewinnen, das Ganze so weit wie möglich thematisieren und abwarten, was dabei herauskommt. Mit Kanonenbootpolitik ala ClaudiaUSA kommt man jedenfalls nicht weit, schon gar nicht wird man in diesem Fall der Situation gerecht. @traumfänger: Vollste Zustimmung!!! Kinderficker ist übrigens der Knastjargon der Insassen (aber auch der Bediensteten untereinander) für einschlägige Sexualtäter... wollte ich nur mal süffisiant anmerken... ;-) Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

"Dumm" nur, dass sicher ist, dass er sie angelangt hat... LG Sue

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

*räusper* so wie ich das lese, man möge mich korrigieren, wurde im rahmen einer therapie eine verdrängung herausgearbeitet. ich bin kein fachmann, aber als "absolut sicher" würde ich das nicht bezeichnen. das erlebnis der anderen schwester weiß ich nicht einzuordnen, für mich hört sich das immer noch alles sehr vage an. vorsicht ist sicher angezeigt, aber eindeutige urteile wollte ich aus dem zu lesenden nicht fällen wollen. greetz, nachtigall

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

wundert sich jetzt noch jemand warum die wenigsten Verbrechen dieser Art zur Anzeige kommen?

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Schnuffel, bei aller Abscheu, die man bei Sexualverbrechen empfindet, sollte man aber dennoch verantwortungsvoll vorgehen. Es ist bedauerlich, daß mein Anliegen so mißgedeutet wird. Wenn der Opa etwas in dieser Hinsicht getan hat UND es Menschen gab und gibt, die es damals bemerkt haben bzw. davon wußten, dann entschuldigt nichts das Schweigen dieser Menschen. Das steht auch gar nicht zur Debatte. Wenn dem so ist, wurde ein schweres Delikt verschwiegen, vertuscht und damit gedeckt. Aber, mir ist wirklich nicht klar, auf was für einem Fundament dieser Verdacht letztlich jetzt fußt. Deshalb bin ich auf der einen Seite eben nicht dafür, das ganze im Vorwege zu verharmlosen nach dem Motto "wird schon nichts gewesen sein/wird schon nicht so schlimm gewesen sein", auf der anderen Seite aber auch nicht für eine voreilige drastische (und aus Sicht des Kindes ja auch einschneidende) Maßnahme. Ich finde es sehr bemerkenswert, wie einige hier im Umkehrschluß darauf schließen, ich und andere hier würden Kinderschänder decken oder entschuldigen. Zu einem stehe ich allerdings: Daß es tunlichst vermieden wird, daß unbescholtene Menschen in die Nähe dieser Straftaten gerückt werden, eben WEIL die Verdachtsäußerung sich nie wieder rückgängig machen läßt. Das Leben solcher zu Unrecht beschuldigter ist nämlich anschließend in der näheren (sozialen) Umgebung auch keinen Pfifferling mehr wert. Auch das Leben Unschuldiger sollt deshalb ein hohes Rechtsgut sein, auf das Rücksicht zu nehmen ist. Umso sicherer sollte man sich (als Außenstehender) sein, wenn man mit solch schwerem Geschütz auftaucht. Natürlich ist das eine heikle SAche, das weiß ich auch. WAs ist, wenn zu zaghaft gehandelt wurde und in WAhrheit doch Gefahr in verzug war? Wer ehrlich darüber nachdenkt, wird auch die Gratwanderung erkennen, auf die Max sich begeben hat. Ihr deshalb Verantwortungslosigkeit gegenüber ihrem Kind vorzuwerfen, ist für mich völlig unverständlich. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

ClaudiaUSA - ich verstehe, dass du als Betroffene erregt und berührt bist von dem Thema, aber könnte man so Ausdrücke wie Kinderf.... nicht einfach lassen???!!! Das ist doch niveaulos. Max hat Sorgen, darauf kommt es an. Es ist einfach nicht o.k. ihr so heftige Vorwürfe zu machen. Sie ist neu in die Situation reingeraten und hat sich meines Erachtens tapfer geschlagen.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Max, nur ganz kurz, weil ja schon so viel geschrieben wurde. Ich finde, daß Du das richtig machst... Würde ich genau so machen. Für Lisa würde ja eine Welt zusammen brechen, wenn sie von heute auf morgen nicht mehr die Verwandschaft besuchen darf. So, wie ich mitbekommen habe, hast Du zu Deinem Ex ein sehr gutes Verhältnis und kannst ihm auch vertrauen. Außerdem ist er ja Lisas Vater und da bin ich mir ganz sicher, daß er aufpasst, wie ein Schiesshund auf sein Kind. Alles Gute weiterhin. Lg Katja

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

sorry ich hab für das Verhalten von allen kein Verständnis....wie hier Verbrecher (ja, der Opa) in Schutz genommen werden. Auch die Oma ist in dem Sinne mitbeteiligt und was soll an Kifi schlimm sein? In USA werden sie öfftenl. angebrangert und das haben sie verdeint. @max. du musst wissen was du machst, bedenke immer, daß du im sinne deines Kindes handelts...und du ihr das ganze Leben zerstören kannst. Wenn die Familie lisa besuchen will, soll sie zu dir kommen!! annika

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

dass die Familie ihn in Schutz nimmt finde ich, gelinde gesagt, unter aller Sau! Ihc verstehe sowas nicht und werde es nie verstehen. Damit meine ich jetzt dass sich spätestens als die schwester es in der Familie öffentlich gemacht hat, sich alle von ihm abwenden hätten müssen. Warum das nicht passiert ist, ich hab keine Ahnung, damals kannte ich meinen Ex noch nicht so gut. Darum bin ich auch gespannt ob bei den Gesprächen was rauskommt (viel Hoffnung hab ich nicht aber es ist mal ein Anfang und auf jeden Fall notwendig, nicht unbedingt in 1. Linie (aber natürlich schon auch) für Lisa sondern in 1. Linie mal für die Familie um dieses schlimme Thema mal ansatzweise aufzuarbeiten. Bei Lisa ist noch nichts passiert und von daher kann unter gewissen Umständen ein eingeschränkter Kontakt, in 1. Linie mal zur restl. Familie, bestehen bleiben, wenn auch mit Bauchweh meinerseits. Wir werden Lisa aber in nächster Zeit aufklären über böse Menschen, schlimme Geheimnisse usw. und das sie immer zu mir kommen kann oder sich sonstwem anvertrauen kann mit allem was sie bedrückt. Aber wie gesagt, es ist bei ihr nichts passiert, wir wurden noch rechtzeitig gewarnt und sind dementsprechend vorsichtig und hellhörig. Und die Großeltern sollen mir zumindest ja nie wieder über den Weg laufen. Ich will die nie wieder sehen. Sie wären wohl zur Erstkommunion nächstes Jahr gekommen, das werde ich auf jeden Fall nicht erlauben. lg max P.S. diejenigen die mich verstehen und ernsthaft interessiert sind wie es weitergeht, können mich gern anmailen. Ansonsten habe ich glaub ich alles zum Thema gesagt. P.P.S. und ja, ich bin für Todesstrafe für schweine die Kinder missbrauchen, wie auch immer. Sie sollen öffentlich an den Pranger gestellt werden und nie wieder auf kleine Kinder oder die Menschheit losgelassen werden. ERst letztens wurde wieder eine 4jährige von einem Mann missbraucht der grad aus der Haft entlassen wurde. Schlimm sowas! Leider liegt es nicht in meinem Ermessen dahingehend zu handeln in bezug auf Opa. Bei Lisa hat er nichts getan und für die Schwester, da müsste sie schon selber handeln, da kann ich nichts tun, das würde sie nicht wollen und das verstehe ich.

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo max,nun habe ich die ganze Zeit mitgelesen und mich gefragt ob ich mich melden soll oder nicht.Nun ja,helfen kann ich dir nicht aber eines möchte ich Dir doch schreiben:sei vorsichtig und versuche umsichtig zu sein bei dem was du tust aber erwarte nicht zuviel,von niemanden!!Vielleicht wirst Du es nicht verstehen aber das die Familie geschwiegen hat war reiner Selbstschutz.Ganz genau erklären möchte ich das hier nicht denn es würde ohne Ende Disdusionen hervorrufen die meiner Meinung nach nicht angebracht sind,derartige Dinge verstehen wohl nur Menschen die selber wirklich betroffen sind oder es waren.Mit dem was Du tust bist Du auf einem guten Weg.Ich würde gerne auch in Zufunft erfahren wie es bei euch weitergeht.Das Du Deiner Tochter den Kontakt nicht ganz verbietest ist völlig okay,ich denke,wenn in der Familie offen das Thema angesprochen wird werden alle sehr viel vorsichtiger sein.In so einer Situation den Mund aufzumachen,daß ist der erste und wichtigste Schritt!!!Ich wünsch dir was!LG

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Max, würde Dich schon gerne anmailen... wenn ich denn Deine Addi hätt'. :o) Schönen Urlaub und liebe Grüße aus Hamburg nach Ö. Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich an, bequem daher kopiert. Hi Max, würde Dich schon gerne anmailen... wenn ich denn Deine Addi hätt'. :o) Schönen Urlaub und liebe Grüße aus Hanau nach Ö. Grüße Roland

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 02:19