Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wunsch der Tochter macht mich traurig

Thema: Wunsch der Tochter macht mich traurig

Ich bin ja hier meistens nur stille Mitleserin. Nun ist aber etwas passiert, dass mich traurig und nachdenklich macht. Meine Tochter (7 Jahre alt) hat eine Freundebuch mit Heim gebracht. Darin stand nun die Frage, was sie sich wünschen würde, das man nicht kaufen kann. Da sagte sie, ohne überlegen zu müssen, dass Mama und Papa sich wieder vertragen. Das saß! Wir sind nun seit einem Jahr getrennt. Und das Miteinander klappt nun, wenn es um die Kinder geht, ganz sachlich und ohne Geschrei. Eigentlich dachte ich, dass sich die beiden mitlerweile damit arrangieren. Ich war wirlich überrascht, dass es doch noch nicht so weit ist. Dauert der Prozess wirklich ein Leben lang... Wollte ich nur kurz los werden. Über Erfahrungsberichte anderer, wäre ich dankbar. Schönen Sonntag noch Mamamita

von mamamita am 31.10.2010, 11:04



Antwort auf Beitrag von mamamita

Oh das tut mir aber leid und mich würde das auch traurig machen. Da meine beiden erst 3 und 4 geworden waren bei der Trennung haben sie das wohl nicht so negativ mitbekommen und der Umgang klappt wirklich seit fast 4 Jahren wudnerbar. Sie sehen auch wie gut Papa und Mama sich verstehen. Zum Glück haben die beiden solche Gedanken nie geäußert... möglich, dass sie diese haben aber ändern kann man es ja leider nicht. Vielleicht sprichst du das mit deinem Ex mal an, dass ihr ihr zusammen vermitteln könnt, dass ihr auch zusammen als Familie sein könnt ohne das Mama und Papa zusammen leben. Leider fällt mir nix besseres ein. lG mf4

von mf4 am 31.10.2010, 11:27



Antwort auf Beitrag von mamamita

Ich denke, das sich Kinder das immer wünschen. Es ist einfacher für sie. Gehe mal nicht davon aus, das sie unglücklich ist. Sie hat sich bestimmt mit der Situation arrangiert. Aber schöner, idealer wäre es eben, wenn Mama und Papa zusammen wären. Gruß Corinna

von shinead am 31.10.2010, 12:00



Antwort auf Beitrag von mamamita

"Dauert der Prozess wirklich ein Leben lang..." Bei vielen ist das so.

von montpelle am 31.10.2010, 12:08



Antwort auf Beitrag von montpelle

Ich bin immer wieder fasziniert wie viel Optimismus du versprühst.

von mf4 am 31.10.2010, 12:30



Antwort auf Beitrag von mf4

ich finde es bedenklich, dass sie nun ihre "weisheiten" in sämtlichen foren verbreitet. langeweile...?

von claudi700 am 31.10.2010, 13:12



Antwort auf Beitrag von claudi700

Naja... wer sie öfter liest weiss schon, dass egal um welches Thema es geht... nix zu erwarten ist ausser Pessimismus, Kritik und Beschimpfungen. Konstruktive Beiträge von ihr sucht man vergeblich. Weiss nicht, was mit dieser verbitterten Dame los ist.

von mf4 am 31.10.2010, 13:34



Antwort auf Beitrag von mf4

sie hatte schlimme erfahrungen gemacht, das scheint dann wohl ein freibrief für blödes gequatsche und destruktive postings zu sein. ich finde sie phasenweise sehr amüsant, wie sie sich immer auf die gleichen userinnen einschießt. wahnsinn.

von claudi700 am 31.10.2010, 14:32



Antwort auf Beitrag von claudi700

nicht Langeweile. Lehrer.

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

ich differenziere da lieber ein wenig. manche lehrer(innen) sind so, andere haben besseres zu tun *g*

von claudi700 am 31.10.2010, 16:28



Antwort auf Beitrag von mamamita

Hallo! Unsere Trennung ist jetzt fast 4 Jahre her. Und auch meine Tochter (9) antwortet auf die Frage, was sie sich am allermeisten wünscht, immer mit der Antwort, dass sie sich wünscht, dass Papa und Mama wieder zusammenleben und wir wieder eine Familie sind. Als ich da zum ersten Mal gehört habe, war ich auch sehr traurig. Sie sieht ihren Vater sehr häufig, der Kontakt auch zwischen ihm und mir ist gut, er ist immer noch ein wichtiger Teil ihres Lebens. Ich glaube, sie hat sich damit sehr gut arrangiert. ABER natürlich hat sie Wünsche und Träume, wie es sein könnte. Ich finde das ganz normal. Geht mir ja genauso, auch wenn ich mit meiner Situation so eigentlich ganz zufrieden bin. Also, ich glaube, das gehört einfach dazu. Ich glaube nicht, dass deine Tochter unglücklich ist. Wenn meine Tochter solche Dinge sagt, dann nehme ich sie in den Arm und sage so etwas wie, ja, das wäre schön, wenn alles so wäre, wie du dir wünschst, aber das geht leider nicht, man kann es sich nicht aussuchen. Nach einer Weile geht das auch wieder vorbei und sie ist so fröhlich wie immer. Viele Grüße mrsrobinson

von mrsrobinson am 31.10.2010, 12:43



Antwort auf Beitrag von mrsrobinson

Hallo! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr Dich das traf! man tut einfach ALLES, um es dem Kind/den Kindern so "einfach" wie möglich zu machen, und dann trifft einen so ein Wunsch wie eine Ohrfeige. Allerdings ist es doch irgendwie nachvollziehbar: Das Kind liebt seine Eltern einfach, was ist da näherliegender als der Wunsch nach Harmonie? Ich selbst stamme aus einer geschiedenen Ehe. Und ich habe mir insgeheim auch immer mal wieder gewünscht, Papa würde wieder bei uns einziehen. Egal, wie mies er seine Familie behandelt hatte. Bei einem Mediationsgespräch wurde genau das auch meinem Ex und mir auf den Weg mitgegeben: Getrennte Eltern sollten den Kindern ganz klar vor Augen halten, dass es nie mehr zu einer Vereinigung der Eltern kommen wird. Sonst machen sie sich leider immer Hoffnungen, da dies einfach in ihrer Natur liegt... Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles erdenklich Gute...

von angry.me am 31.10.2010, 21:06



Antwort auf Beitrag von angry.me

Meine Tochter ist 7. Wir sind seit drei Jahren getrennt, aber ich glaube nicht, dass ihre Trauer darüber weniger geworden ist. Immer wieder mal sagt sie, dass sie sich nichts mehr wünscht, als dass der Papa wieder einzieht. Mich macht das auch sehr traurig, weil ich ihr nicht helfen kann. Ach, und danke für die qualifizierten Kommentare über Lehrer. Wir sind wirklich schlechte Menschen

von Schreckschraube am 31.10.2010, 21:19



Antwort auf Beitrag von mamamita

wir sind seit über 4 Jahren getrennt und mein Ex wird nächste Woche Dienstag / Mittwoch neuer doppel Papa , ich habe sein 1 Jahr einen neuen Freund mit den meine zwei super klar kommen . Aber wenn ich mit meinen kleinen Mausen kuschel kommt doch noch ab und an es wäre schön wenn wir eine Familie mit Papa sind . Mich macht das dann auch etwas bedrückt . Doch es gibt auch andere Zeiten . A : Beide sagen wir können und und gar nicht mehr daran erinnern wie es war als Familie mit Papa zu leben( waren bei der Trennung 4 ) B : Zum Geburtstag hat mir meine Sohn ein Bild gemalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ich habe mich am Tag gar nicht getraut zu fragen wer das sein soll den die Standart Antwort seit der Trennung Mama , Papa, Ich und meine Schwester . Abend im Bett habe ich dann gesagt das ist ein schönes Bild und wer sollen die 4 sein und es kam Mama , Name meines Freunde , ich und meine Schwester . Glaube das war das schönste Geburtstagsgeschenk. Sprich Kinder werden sie immer eine Familie mit Papa wünschen das ist wohl auch normal , aber sie können sich im Alltag auch gut mit den neuen Leben umgeben und es lieben . Alles liebe Noci

von nociolla am 31.10.2010, 22:45



Antwort auf Beitrag von mamamita

Mein Sohn meint das auch manchmal, es wäre schön, wenn Papa wieder hier wohnen würde. Aber dann hat er auch gesagt, das ginge ja nciht, denn dann würde Papa vielleicht wieder ausziehen, und immer ein- und ausziehen, das ginge ja nicht, Ich war echt erstaunt. Er ist 5 Jahre, bei der Trennung 3. Und neulich sollte er im Kiga ein Bild seiner Familie malen, da hat er nur mich und ihn gemalt. Obwohl er zum Vater einen guten KOntakt hat.

von himbeer am 31.10.2010, 22:59



Antwort auf Beitrag von mamamita

Meine Beiden ( 6+7) haben ihren Papa seit einem Jahr nicht gesehen. Wissen auch schon seit Monaten daß ich einen anderen Partner habe, den sie auch sehr gern haben. Trotzdem kommt immer mal wieder der Wunsch hoch, daß der Papa wiederkommt. Dazu kommt, daß Kinder sich nur die positiven Erinnerungen behalten haben und so ein sehr verfälscht positives Bild von ihrem Papa behalten haben. Der hat IMMER gespielt....der hat IMMER was mit uns gemacht... Pustekuchen...nix hat er....

von faya am 02.11.2010, 09:10