Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage zum Unterhaltsvorschuss

Thema: Frage zum Unterhaltsvorschuss

Hallo ich lieben, ich hab da mal ne Frage: Und zwar bekomme ich schon seit der Trennung Unterhaltsvorschuss und habe auch eine Beistandschaft eingerichtet. Das wurde mir damals empfohlen, ich weiß gar nicht recht wofür das gut sein soll. Ich hatte bisher keinerlei Kontakt zu diesem Beistand. Da der UVG ja nun bald ausläuft habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht, wie ich das auffangen könnte usw. Der Vater der Kids war bisher immer arbeitslos. Nun aber zur Interessanten Situation...Eigentlich hat er morgen Besuchstag, also er würde die Kinder abholen. Das findet jeden Samstag zur selben Uhrzeit statt, sodass ich die Zeit meist verplane. Nun ist es diesen Samstag besonder Sch...e denn ich schreib morgen eine Klausur und hatte eben damit gerechnet das der Vater die kids nimmt. Er hat mir grade abgesagt! Er müsse arbeiten! Erstmal war ich sauer, wegen der kurzfristigen Absage und meiner Klausur! Jetzt überlege ich aber, wenn er doch wieder arbeitet, könnte er doch auch Unterhalt bezahlen, sofern seine Arbeit den Selbstbehalt überschreitet. Da ich aber diese Beistandschaft hab, sollte sich das jugenamt ja darum kümmern bzw. darf ich selbst ja auch gar nicht. Macht es Sinn, sich mal mit dem Beistand in Verbindung zu setzen? gruß misty

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mal vorsichtig nachfragen. Allerdings hat der KV die Pflicht sich beim JA zu melden, wenn sich an seinen Einkommensverhältnissen etwas geändert hat.

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das macht natürlich Sinn... Beistandschaft bedeutet ja nicht, dass man sich da nicht mehr einmischen darf... Ich habe auch ne Beistandschaft für meine Tochter. Viel Kontakt hab ich auch nicht mit meiner Sachbearbeiterin, aber entweder ich frag ab und zu nach oder- bei wichtigen Dingen nimmt sie Kontakt zu mir auf...

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, es macht auf jeden Fall Sinn mal nachzuhaken, ob dein Beistand in irgendeiner Weise aktiv ist. Wäre natürlich gut, wenn du ein bisschen mehr über den Job deines Ex wüsstest. Vielleicht einfach mal beim nächsten Gespräch ganz smalltalkmässig nachfragen? LG

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten, ich werd mich mal bei dem Beistand kundig machen.. Wir reden kaum miteinandern, also läuft da auch kein Smalltalk, bin ich ehrlich gesagt auch nicht traurig drum. Ich werd einfach mal schauen... Meine Nachbarin nimmt mir die Kids übrigens morgen während der Klausur ab! Da hab ich noch mal Glück gehabt! Gute Nacht misty

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 21:24