Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage zum Thema arbeiten

Thema: Frage zum Thema arbeiten

Hallo, darf ich einen Halbtagsjob ablehnen, bei dem von vornherein gesagt wurde, es fallen viele unbezahlte überstunden an und auch bis in den abend hinein und auch zweimal samstags im monat? ich habe nur eine teure tagesmutter als ersatz für den kindergarten und es nutzt mir nichts, wenn ich für die überstunden nur freizeitausgleich bekomme. der verdienst ist auch sehr schlecht, ich verdiene 3mal soviel in dem minijob, den ich momentan mache. ich würde den job gerne machen, ABER wenn ich am ende mehr an meine tagesmutter bezahlen muss, als ich verdiene, das kann ich nicht machen. ich war also schon beim vorstellungsgespräch und die haben vorhin versucht, mich anzurufen, wollte mich aber vorher vergewissern, dass ich dann keinen ärger mit dem amt bekomme. ich würde mich über eure antworten freuen!

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

die tagesmutter habe ich nicht als ERSATZ, sondern ZUSÄTZLICH zum kiga. der hat von 6-18 uhr geöffnet. trotzdem fällt die arbeitszeit überwiegend in die zeiten, die der kiga nicht abdeckt. war nur falsch ausgedrückt.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie ein deutsches Amt diese Situation handhabt weiss ich leider nicht. Aber ich war selbst auch in einer ähnlichen Jobsituation. Auf dem Papier Halbtagsjob - in Wirklichkeit ein Dreiviertel- bis Vollzeitjob (aber natürlich Halbzeitbezahlung), keine bezahlten Ueberstunden sondern Freizeitausgleich (was irgendwann auch illusorisch wird, weil sich so viel Ueberstunden ansammeln) - was mir aber auch nichts nutzte weil ich für diese Ueberstunden abends und am WE Babysitter bezahlen musste... Ich habe nach 11 Monaten gekündigt und bin wieder selbständig. Wenn ich jetzt am Wochende oder Abend arbeite kann ich 1. Nein sagen, wenn ich nicht will 2. vorher sicherstellen ob die Kinderbetreuung gesichert ist und 3. schicke ich am nächsten Tag eine Rechnung wo auch nach Abzug des Babysitters noch was übrigbleibt ;-) Drücke Dir die Daumen dass alles gut klappt LG Yola

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 22:57