Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage wg Miete/Vermieterin/Jobcenter

Thema: Frage wg Miete/Vermieterin/Jobcenter

Ich bin ja ab 15.09. "weg vom Amt". Wie läuft das denn dann mit der Miete für September? Überweist das Jobcenter quasi noch die halbe Miete? Oder überweisen die z.B. die Hälfte an mich und ich bezahle die ganze Miete? Würdet Ihr Eure Vermieterin anrufen und sagen, dass Ihr ab sofort selber die Miete zahlt? Ich kenne sie nämlich schon von früher. Sie war meine Lehrerin an der Berufsschule und ist deshalb "aus demselben Fach" wie ich. Oder garnix sagen, weil sie dann schon merken wird, dass die Miete nicht mehr vom Jobcenter kommt?

von Joni76 am 27.08.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich würde mal beim JC nachfragen. Ich bekomme nämlich die Miete zusammen mit dem Bedarf vom JC überwiesen und zahle die dann (per Dauerauftrag) selber direkt an die Vermieter. Meine Vermieter müßten gar nicht wissen, ob die Miete von mir oder vom JC kommt *grins*. Ich würde sowieso und generell mal nachfragen, wie das dann im September läuft. Auch deswegen, weil Du Dein erstes Gehalt wohl nicht mehr im September bekommen wirst, Deine Miete aber wahrscheinlich Anfang September fällig ist. Soweit ich mich erinnere von Fällen im Bekanntenkreis, ist das wegen dem Zuflußprinzip gar nicht so unkompliziert. Wobei Du möglicherweise für September noch die ganze Miete und den kompletten Bedarf bekommst, da Du ja im September selber gar kein Gehalt bekommst.

von Strudelteigteilchen am 27.08.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo Joni, das kommt auf euer Verhältnis an. Hast du das Bedürfnis, es ihr persönlich mitzuteilen? Dann ruf doch ruhig an. Ich habe dir noch eine PN geschrieben. Liebe Grüße, bcMama

von bleibcoolMama am 27.08.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Joni76

Auf jeden Fall solltest Du mit dem JC klären wie der September gehalten wird. Wann wird das Gehalt ausgezahlt? Zum ersten des Folgemonats? Dann müsste die Arge (zumindest nach der Erläuterung hier) den September noch komplett übernehmen. Wird das Gehalt am letzten des Monats auf dem Konto sein, bekommst Du für September nur noch ergänzend die Leistungen.

von shinead am 27.08.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von Joni76

Du musst ein Darlehen beantragen oder würdest du bis zur ersten Lohnzahlung so klar kommen? Und verdienst du so viel, dass du auch dann nicht zur Arge musst? Du kannst ja auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle morgen sofort auf der Arge einfliegen und diesen Darlehensantrag bei deinem SB stellen. Dieses Darlehen musst du aber zurück zahlen.

von taram am 27.08.2011, 17:31