Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage an die Mehrfachmamis...

Thema: Frage an die Mehrfachmamis...

meine Große Tochter ist 8,5 Jahre und ziemlich selbstständig... sie fing mit 6 Jahren an, mal alleine zum Bäcker zu gehen oder über die Straße zu ihrem Freund rüber zu gehen... das klappte immer ganz gut... sie geht auch alleine zur Schule und das ist ein ganz schönes Stück... so nun wird meine noch jüngste Tochter im April 6 Jahre... und finde das sie jetzt schon ziemlich unselbstständig ist und sich ziemlich auf ihre Große Schwester verlässt... klar wenn was ist, schickt man ja meist sowieso die Große... aber wenn ich jetzt sage du gehst mal zum Bäcker vor, dann streubt sie sich schon sehr dagegen... befürchte ich bekomme sie nicht so leicht selbstständig... wie läuft das bei euch so mit den jüngeren Geschwistern ? wie kann ich das fördern und sie von ihrer Großen Schwester abkapseln ? Danke für euren Rat !!!

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, Selbständigkeit ist auch eine Frage des Naturells und nicht nur des Alters oder der Tatsache, ob ältere Geschwister da sind, oder nicht. Meine Kinder fahre ich jeden Morgen zur Schule. Von der Schule aus geht meine Jüngste jeden Morgen alleine zur Kita und zieht sich alleine aus. Ich gehe später nur gucken, ob sie heile und gut angekommen ist. Zum Bäcker lasse ich meine Jüngste noch nicht alleine, weil sie da über die Straße muß. Mein Mittlerer (6) erledigt Gänge zum Bäcker etc. auch sehr sehr gerne alleine. Ebenso die Große. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

mmh... glaube gar nicht das das ne Frage des Naturells ist... denn eigentlich ist meine Noch-Jüngste viel Selbstbewußter als die Große... bei uns ist zum Bäcker zwar eine Straße, aber mit Ampel... und gerade hatte ich wieder das Problem das ich die Große wegbringen wollte und die Kleine sollte eigentlich zu Hause warten, aber wollte wieder nicht alleine bleiben...

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Temi ist definitiv auch unselbstständiger als Fumi in dem Alter. Ich vermute, daß da der Zweitgeborenenstatus und der Character zusammenkommen. Er hatte ja fast immer eine Alternative... Aber inzwischen (er wird bald 8) wird es besser. Er besteht darauf, öfter mal alleine vom Hort nach Hause zu gehen, und bleibt inzwischen auch mal alleine zu Hause. Wobei inzwischen auch die Alternativlosigkeit dazukommt, hin und wieder: Fumi ist 12, superselbstständig, und hat einfach keine Lust mehr, ständig auf ihn aufzupassen - und wenn sie nicht will, muß sie auch nicht. Beim Einkaufen sind meine beiden sehr abwehrend. Aber ich schiebe das auch darauf, daß der Supermarkt über der Straße einfach riesengroß und unübersichtlich ist. Zum Bäcker gehen sie ohne Probleme, auch wenn er ein wenig weiter weg ist (aber auf dem Schulweg). Und bei meinen Eltern holt Temi schon länger jeden Morgen die Semmeln. (Überhaupt ist er bei meinen Eltern selbstständiger als bei mir zu Hause. Aber ich glaube, das ist weitgehend normal.) Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

denke auch das es am Zweitgeborenenstatus liegt, denn eigentlich hat sie nen stärkeren Charakter wie die Große... denke echt sie macht es sich zu einfach... muss halt konsequent bleiben und ihr auch mal selbstständige Wege aufzwängen...

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

also ich kenn es nur von mir und einer schwester... sie ist 3,5 jahre jünger und (ganz übertrieben---aber nicht zusehr), wenn man sie nicht dran erinnern würde was zu trinken würde sie verdursten.... bei uns war es früher auch so, das ich für alles zuständig war, die hausaufgaben der kleinen überwachen musste, mit den hunden raus, usw.... bin dann ausgezogen wo ich 16 war, mein vater auch... von da an hat meine mutter der kelinen noch mehr abgenommen.... einschließlich einkaufen, aufräumen, usw... sie hat das jetzt auf kalt-wasser-methode lernen müssen als sie in eine eigene wohnung gezogen ist

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 11:46