Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Familie / 1 jähriges

Thema: Familie / 1 jähriges

Hallo :D Meine kleine wird im September 1 Jahr alt. Ihr Vater will keinen Kontakt und meine Familie hat kaum Kontakt zu meinen Großeltern, schwierige Situation. Ich dagegen rede oft mit meinen Omas. Ist/war jemand in eine ähnlichen Situation? Wie würdet ihr den 1.Geburtstag planen? Wer soll kommen? Ich bin grad bisschen depri weil ich mir vorstelle ganz alleine mit meiner kleinen diesen wundervollen Tag zu verbringen :-( Vlt hat ja jemand eine gute Idee-

von SeptemberBolle am 23.05.2016, 11:49



Antwort auf Beitrag von SeptemberBolle

Wenn das Verhältnis schwierig ist, dann teile doch den Tag auf: Morgens kommen die Omas zum Frühstück vorbei und abends kommt der Rest der Familie zu Kaffee/Kuchen/Nudelsalat.

von shinead am 23.05.2016, 14:23



Antwort auf Beitrag von SeptemberBolle

Ich würde das auch aufteilen oder auch nur mit den Omas feiern. Meist ist es doch so, das man mit Mama den Geburtstag schon besonders beginnt. Dann zu Frühstück sein kleines tralllalalaaaa macht. Und wenn dann über die Mittagszeit die Omas kommen, am Nachmittag vielleicht noch ein Spielplatz aufenthalt folgt, ist doch alles ganz entspannt. Dein Kind fühlt sich geliebt, muss nicht zuviel von dem ganzen drumherum mitereben, hat am Abend keine Reitzüberflutung und alles ist gut. Und ganz ehrlich: Hier findet an den Geburtstagtagen auch immer erst am Nachmittag irgendetwas statt. Morgens, MIttags und die Bettgehzeit bestreite ich alleine und da fällt einem als Mutter schon die eine oder andere nette Sache ein. Setz Dich nicht so unter Druck. Dein Kleines kennt diese Sachen, die Du meinst, das es erwartet, doch gar nicht ;-)

von aus 4 mach 3 am 23.05.2016, 14:59



Antwort auf Beitrag von SeptemberBolle

Mit 1 Jahr ist es dem Kind wirklich noch schnuppe... mach mit deinem Kind etwas, was es gern mag und lade ein, wer euch gern mag und zu wem ihr guten Kontakt habt... wenn X nicht kommen will, weil der/die doofe Y da ist... hat Pech. Dann weißt du gleich, wen du an den Geburtstagen, die dein Kind dann wahrnimmt nicht einladen musst.

von mf4 am 23.05.2016, 16:49



Antwort auf Beitrag von SeptemberBolle

mf4 hat Recht. Würde ich auch so machen. Ohne viel tamtam.

von kleineTasse am 23.05.2016, 19:31