Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ex-schwiegervater gestorben...

Thema: ex-schwiegervater gestorben...

für uns fängt das neue jahr gleich nicht so gut an. mein ex-schweigervater ist heute nacht gestorben. der vater meiner tochter wohnt im ausland, wo er auch herkommt. bis meine tochter 1,5 jahre alte war, wohnten wir zusammen hier in d. dann ist er zurück in seine ursprüngliche heimat. d.h. meine tochter hat ihren opa das letzte mal geshene, als sie ca. 1 jahr alt war und wir die schwiegerfamilie besucht haben (damals waren wir noch zusammen). als wir nun heute die nachricht vom tode meines ex-schwiegervaters bekamen, habe ich mich zuerst sehr gewundert, da ich mit meinem ex nur noch seeeeehr sporadisch kontakt habe. und wenn, dann melde ich mich. mich hat die nachricht heute morgen trotzdem sehr mitgenommen, was ich eigentlich nicht gedächt hätte. und meiner tochter geht das ganze jetzt so nahe, mir tut das extrem leid! sie hat geweint und meinte "jetzt habe ich garkeinen opa mehr". (mein vater ist schon länger tod). jetzt habe ich fotos rausgesucht, auf denen sie ist, damals eben 1 jahr alt. eben mir ihrem opa. mensch, ich hätte echt nicht gedacht dass sie nun so niedergeschlagen ist, es geht ihr ganz arg an die nieren. und ich könnte auch nur noch heulen, da ich eigentlich positive erinnerungen an ihn habe, zwar schon 6-7 jahre nun her, aber er mochte mich und ich ihn. (dass die ehe mit seinem sohn nicht gutging, dafür konnte er ja nichts). würdet ihr auch ganz offen mit euren kindern über das thema sprechen? so wie ich es jetzt tu? zwar hat die kleine schon jahrelang keinen richtigen kontakt, aber sie wollte unbedingt die fotos sehen, wo sie (eben vor 7 jahren) mit ihrem opa drauf ist. scheiße, wenn das neue jahr so anfängt.. (sorry)

von yartina am 01.01.2014, 17:27



Antwort auf Beitrag von yartina

Natürlich solltest Du offen mit ihr darüber reden. Wir haben hier einen ähnlichen Fall, unsere ehem. Vermieterin ist nach sehr schwerer Krankheit am 20. Dez. verstorben. Wir hatten ein sehr sehr enges freundschaftliches Verhältnis zueinander. Es war schwer ihr zu sagen, das sie gestorben ist, aber ich habe ihr auch erklärt, das es ihr nun besser geht, das sie nun im Himmel ist und auch, das sie traurig sein darf und ich das ebenfalls bin. Je offener, desto leichter für die Kinder, finde ich....

von Fru am 01.01.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von yartina

Nicht bös gemeint, aber wieso hast Du den Kontakt zu Lebzeiten nicht gefördert ? Auch mit Trennung blieb er der Opa. Auch die Eltern deines Ex haben sich offenbar nicht bemüht ein aktiver Teil im Leben Deines Kindes zu sein. Mein Beleid, auf jeden Fall. Vielleicht nutzt ihr es nun zu Vater und Oma eine bewusste Bindung aufzubauen.

von Sternenschnuppe am 01.01.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von yartina

Mein Beileid! Offen drüber reden, zusammen weinen, kindgerechte Bücher/Hörspiele zum Thema Tod kaufen /ausleihen (Bibliothek). Ruhig sagen, dass es für einen selber schwer ist. Vielleicht kannst du noch versuchen Bilder von der Beerdigung zu bekommen, da könnt Ihr dann auch nochmal drüber reden. Mein Sohn hat seit dem Tod des Opas ein Bild von ihm mit dem Opa (Da war mein Sohn ähnlich alt wie Deine Tochter) auf seinem Nachttisch stehen. Du kannst mich auch gerne per PN nochmal anschreiben.

von Bookworm am 02.01.2014, 10:40