Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ex flippt aus...

Thema: Ex flippt aus...

Möchte gerne mal eure Meinung hören, bin ich sooo falsch gewickelt? Heute hält mir mein E ein Brief von der Behörde unter die Nase.Er soll sein Einkommen der letzten zwei Jahre nachweisen. Wir sind seit 1,5 Jahren getrennt, er ist damals aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Natürlich konnte er sich nicht mehr an der Miete beteiligen, er hatte ja schon eine neue Wohnung. Ich sass also da mit der vielzu großen Wohnung und zwei Kleinkindern. In der Situation habe ich erstmal H4 beantragt, um über die Runden zu kommen. Dann habe ich uns eine kleinere, günstigere Wonung gesucht und seit einem Jahr arbeite ich wieder, allerdings nur halbtags. Seit 1,5 Jahren zahlt er Unterhalt für seine Kinder, allerdings nicht nach der Tabelle, sondern nur 300,00 pro Monat, 150,00 proKind. Wir leben von seinem Unterhalt, Kindergeld, meinem bescheidenen Einkommen und H4. Aufgrund des Schreibens vom Amt heute ist er total ausgeflippt, hat mich beschimpft, dass ich immer nur noch mehr Geld wolle etc. Ich finde es nur rechtens, dass der Unterhaltsanspruch überprüft wird. Ich schöpfe hiermit den Kindern wirklich nicht aus den Vollen, muss jede Ausgabe genau überprüfen. Er hingegen geht immer wenn er die Kinder hat, zumEisessen,zu Burger King etc. Er hat auch reichlich Geld für seine dicken Zigaretten. Als ich ein Jobangebot 100 km entfernt von hier bekam, wo ich wesentlich mehr verdienen könnte, wollte er mir verbieten, mich vorzustellen. Er unterstellte mir, dass ich ihm die Kinder nehmen würde. Jetzt habe ich also einen persönlich beleidigten Ex, der tierisch angefressen ist, und weiss nicht genau,wie ich reagieren soll. Muss ich mich erklären, dass ich Leistungen vom Amt beantragt habe? Wo ist sein Problem, er hat immer gesagt,er könne nicht mehr zahlen? Sorry, ist lang und vielleicht wirr geworden.Falls ich was wesentliches vergessen habe,fragt doch einfach.Vielen Dank für eure Antworten, Else

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, klar ist es dein recht die unterhaltszahlung überprüfen zu lassen. ich mache das jedes jahr, ist ja zum kindeswohl und nicht für dich. lass es abperlen, wenn er nichts hat, warum macht er dann so einen wind. doch nur, weil er was hat und angst. bleib ruhig, ist dein recht und das recht deiner kinder. und wegen job, dass kann er nicht verbieten, da muss er die lösung finden, wenn er umgang möchte. du bist nicht dazu da, dein leben so zu gestalten, dass er es am einfachsten hat. mehr geld=mehr kindeswohl ob über job oder unterhalt. du machst das richtige. lg

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE, war schon total unsicher... LG Kattii

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Der soll sich mal nicht so anstellen. Die Hartz4 Vorgaben sind eben so, dass ständig geprüft wird, ob XY Geld zusteht. Meine Freundin sollte ihren Ex auf Unterhalt verklagen, weil sie H4 bekommt. Das war ein echter Schock, weil die beiden sich gut verstehen und er weder Geld noch arbeit noch sonstwas hat. Dein Ex kann ja mal googeln und dabei die H4 - Regeln lesen. Dann fühlt er sich vielleicht nicht mehr so angepisst. LG Ally.

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Naja,er behauptet ja,dass er nicht gewussr´t hat,dass ich H4 beantrage.,, Er hat wohl geglaúbt, das sein Unterhalt (3oo) und Kindergelb (325) für Miete, Lebensmittel, Kindergarten, Tagesmutter und Klamotten reichen? Dialog von heute; "Was glaubst du denn, wie ich uns finanziere??" "Na, ich zahle doch" SCHÖN

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Grüß ich nett von mir und von allen anderen Steuerzahlern. Solange ihr staatliche Hilfe bekommt, hat das Amt das Recht nach seinen Einkünften zu fragen. Wenn er das nicht will, geht ganz einfach, soviel Unterhalt zahlen, das ihr aus den Leistungen rausfallt - dann hat er seine Ruhe.

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 00:26



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man ich hab da auch so ein Exemplar. Als ich nach der Trennung H4 beantragen musste, musste ich natürlich auch zu JA und dann einen ANwalt einschalten, der sich um die Unterhaltssache kümmert. Mein Ex sagte mir zwar shcon er hätte seinen Job hingeschmissen, aber die Ämter wollen e snunmal schriftlich. Da mein Ex über ein Jahr lang nicht fähig war nur mal seinen Arbeitslosenbescheid zu meinem Anwalt zu schicken, wurde er verklagt. Darauf reagierte er nicht, bis irgendwann die Polizei bei ihm stand. Und dann meinte er, er müsse mich daüfr zusammenscheißen! Ich hab mir versucht nichts davon an zu nehmen, auch wenn er meinte er könnte mich wieder unter Druck setzen. Und er kam dann auch von wegen er würde den KLeinen ja eh so selten sehen. Das liegt aber nicht an mir. Wenn er eine Freundin hatte die das Kind nicht daheim haben wollte? Was kann ich dafür? Nicht mein Problem... Nehm dir nichts an davon...dass es immer mal wieder überprüft wird ist doch normal, so ist das nunmal, dass kann man sich nicht aussuchen. LG Anika

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 06:23