Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Erfahrung mit Arge, Sozialfahndern usw. Bekommt man wirklich Hilfe?

Thema: Erfahrung mit Arge, Sozialfahndern usw. Bekommt man wirklich Hilfe?

Ich seh mir ab und an mal die Sendung im TV an, in der die Angestellten der Arge überprüfen, ob jemandem ein beantragte Hilfe zusteht z.B. in Form von Wohnungseinrichtung usw. Hab ihr mir sowas Erfahrungen gemacht und wenn ja welche? In der Sendung werden zu recht die Leute gesucht und bestraft, die die Arge bescheißen. Auf der anderen Seite werden den Antragsteller die Hilfe brauchen geprüft und auch immer recht großzügig die Anträge bewilligt. Irgendwie kommt mir das aber unrealistisch vor oder es ist reine Willkür ob und wenn ja was bewilligt wird? Beispiel: AE-Mama beantragt Möbel und bekommt alles... "Ja natürlich brauchen sie dieses und jenes, bekommen sie natürlich..." Es werden Kautionen übernommen, Möbel, Haushaltsgeräte bezahlt usw. Im wahren Leben ist es doch nun wirklich nicht so. Meiner Freundin AE-Mama ging die Waschmaschine kaputt. Keine Chance, sofort Hilfe abgelehnt. Ich bat zumindest als Kredit um Hilfe zu Kaution und Möbeln, da wir ja nichts hatten nach der Trennung. Kaution wurde direkt abgelehnt und es gab 170 Euro 2(!) Monate nach dem Einzug für Möbel (wie toll man da wohl einen 4-Personen-Haushalt fast komplett einrichten kann), die natürlich in den 2 darauffolgenden Monaten wieder abgezogen wurden. Inzwische hat sich alles geklärt, wir haben alles hinbekommen aber ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß einem wirklich geholfen wird und weiß garnicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich diese Sendung sehe und diese Freizügigkeit. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

diese sendung stellt nur einen teil der realität dar. dass sozialfahnder jede woche ins ausland (mallorca,türkei) fahren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. natürlich müssen sie auch fälle zeigen,in denen alles bezahlt wird und dem betreffenden sofort geholfen wird. denn was würde das für ein image darstellen, wenn man nur die "harten" fälle zeigt? meine erfahrung mit der arge? kommt auf den SB und das anliegen an.ich war bisher nur einmal arbeitslos und das 2,5 jahre lang. auf irgendwelche hilfen außer harz4 war ich noch nie angewiesen. aber die jobangebote,die man mir vorlegte,waren zum teil der knaller: ich hab keinen führerschein und mußte mich in der mobilen pflege bewerben. ja,nee-ist klar: ich pack mir die windeln auf den fahrradgepäckträger.... als ich jetzt erneut "arbeitslos" wurde,meldete ich mich auch brav. ich geh ja eh erstmal in elternzeit, aber ob unterhalt;elterngeld;kindergeld reichen,weiß ich net und wollte mich nur mal erkundigen. antwort: ich habe eh keinen anspruch auf alg2 oder sonstige leistungen.es lohne sich net mal,den antrag zu stellen....

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich kann diese erfahrung auch nich teilen...mir wurde gesagt das es das gar nicht mehr gibt das möbel oder dergleichen übernommen werden nur in ausnahmefällen,wie trennung wenn man nich alles hat,oder wenn man von daheim auszieht und nix hat..oder schwangere bekommen auch was...aber ansonsten wäre das im regelsatz beinhaltet...um die 40 euro werden mehr gezahlt das ist dann für solche anschaffungen... LG Dani

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

In einer TV-Sendung zu dem Thema wsowie auch in dem atemberaubenden Bericht in der Bild: "Die Leistungen der Arge sind so GROSSZÜGIG bemessen, daß man solche Anschaffungen wie Groß-Elektrogeräte und Möbel gut selbst tragen kann..." Ich habe noch 200€ bis ende des Monats für uns... meine Waschmaschine ist auch kaputt aber ich kann zum Glück bei meiner Freundin waschen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich net bestätigen..............habe sowohl Möbel wie auch Kaution auf Darlehnsbasis bekomme, das zahle ich monatlich ab ( ein Ende ist in Sicht...*freu* ) Im Normalfall bekommt man bei uns immer Hilfe, zumindest auf Darlehnsbasis. LG

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

... ob es Willkür ist, von der Laune der SB abhängt oder nach dem Zufallsprinzip entschieden wird ob wer was bekommt. Irgendwie kann es doch nicht sein, daß einem was bewilligt wird (auf Kredit auch okay natürlich) und einem anderen alles ebgelehnt wird. Mein Vermieter verzichtete erstmal auf Kaution, ich zahle sie nun ab. Er war einfach nett und verständnisvoll. Möbel habe ich nur in die leere Wohnung stellen können, weil ich gute Freunde habe und so Hilfe bekam. Ohne e-Bay, die Hilfe anderer würden wir heute in Pappkartons hausen. Monatlich reichts immer gerade so, wenn mal Kleidung ran muß fehlts schon... was für Möbel zurücklegen... unmöglich. lG Kerstin, die vorhin Plasma spenden war... Weihnachten steht vor der Tür

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Kann Dich trösten, für den Rest wie zb Kleidung ist auch net viel drin........am Rest des Geldes ist immer noch viel Monat übrig :-)

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 13:01