Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

einfach nur mal so - zum lachen und nachdenken

Thema: einfach nur mal so - zum lachen und nachdenken

Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank!In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen! Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen!

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

aber sonst gut...

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

In den 90ern Autos ohne Gurte? Das war mal in den 70ern so...

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Da haben wir uns grad heut Abend drüber unterhalten Früher.....DAS war´n noch Zeiten.....

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

.. da heißt es immer wir AE seien ja so verbissen und die typischen schwarzseher .... Ich hatte den Text noch in ein paar andere Foren gesetzt (Erziehung, Kleinkind, KIGA, Grundschule, 1. Schuljahr und teens) da werde ich vermutlich am mataphal aufgehangen und gelycht .... weil ich meiner Tochter nen Bleinuki gebe und sie am liebsten im Kofferraum des nicht vorhandenen Autos transportiere *gg* Ich weiß warum ich mich - so selten ich auch nen Kommentar abegebe - in diesem Forum am wohlsten fühle *gg* *mit dem heimlich gegönnten Becks anstoß* (diese Bööööööööööööööse mutter die)

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Text aus dem Internet: Wenn du als Kind in den 80er oder 90er Jahren lebtest, ist es kaum zu glauben, dass wir zu den Menschen werden konnten, die wir sind! Als Kinder saßen wir fest in den Sitz geschnallt und von Angst gepeinigt, dass uns ein Airbag den Kopf von den Schultern reißt in den Hightech-Autos unserer Eltern. Unsere Bettchen waren aus Metallgestellen oder Naturholz ohne Farbe. Unserer Neugier wurden klare Grenzen gesetzt, indem alles, was gefährlich roch, mit kompliziertesten Verschlüssen versehen wurde. Alles wurde weggeschlossen oder hochgestellt - Waschmittel, Medikamente, Kosmetik... Alle Türen und Schubladen waren abgepolstert, was uns später oft zu blauen Fingerkuppen verhalf. Wir hatten kaum Gelegenheit, aus eigenen Fehlern zu lernen, denn unsere Eltern belehrten uns im Voraus über alle Risiken. Morgens wurden wir wohlbehütet zur Schule gebracht und bekamen abends klare Zeitvorgaben. Jeder musste zu jedem Zeitpunkt wissen, wo wir uns gerade mit wem aufhalten. Und das Handy musste immer dabei sein. Unsere Haut wurde eingecremt, wir bekamen ekelhafte Zusatztabletten für besseres Wachstum, und wegen jedem bisschen wurde geklagt. Immer hatte der andere Schuld, nie das eigene Kind. Bei Keilereien sahen wir uns vor, dass unsere Eltern keinen neuen Zündstoff für eine weitere Sightseeing-Tour durch die Gerichtshallen fanden. Damit mussten wir leben. So waren Erwachsene. Unsere Eltern fuhren mit uns zu Pizza-Hut und McDonalds, und wir wurden dicker und dicker. Warum nur? Da Speichel Krankheiten überträgt, durften wir immer nur aus dem eigenen Glas trinken. Wir hatten Playstation, Nintendo 64, X-Box, mehr als 64 Fernsehkanäle, Computer, Internet-Chatrooms. Dafür wurde es immer komplizierter, sich mit Freunden zu treffen. Wenn man einfach so ins Haus kam, wurden die Eltern hysterisch, da wir ihre Privatsphäre mit Kinderfüßen traten. Und wenn, brachten uns unsere Eltern und holten uns zum festgelegten Zeitpunkt wieder ab. Im Garten wurden wir behütet wie dumme Gänse. Unsere Piratenspiele mit Schwertern oder Stöcken waren zu gefährlich. Falls wir Fußball spielten, schrieben uns unsere Eltern vor, dass wir jeden mitmachen lassen sollten. Wir sollten auch denen, die nichts drauf hatten, den Ball zuspielen. Wer nicht beachtet wurde, musste nur zu den Erwachsenen gehen und schon brachen Moralpredigten auf die anderen Kinder los. Es gab Kinder, die schon in der Grundschule Probleme hatten und trotzdem von ihren Eltern aufs Gymnasium verbannt wurden, damit später was aus ihnen werde. Kaum blieb jemand sitzen, wurde ein emotionaler Elternabend organisiert. Unsere Taten hatten unüberschaubare Folgen. Wenn jemand gegen das Gesetz verstieß, war klar, dass das Gesetz nichts taugte. Immer waren andere schuld. Unsere Eltern waren die ersten, die über Polizei und Staat herzogen. Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfinder mit Risikobereitschaft als Eltern abbekommen. Sie hatten Freiheit, Misserfolg, Verantwortung. Wie sollen wir unsportlichen, verfetteten, einsiedlerischen, verzogenen Menschen damit umgehen? Egal - wir haben ja unsere Eltern...

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 02:15



Antwort auf diesen Beitrag

Den ersten Text kannte ich - bin ja ein Kind der 60/70er.... der zweite von "Oma" ist mir neu - aber er trifft den Nagel auf den Kopf !

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 08:59