Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Einbildung ist auch eine Bildung

Thema: Einbildung ist auch eine Bildung

Hallo Ihr Lieben, auch wenn ich in einer Antwort etwas weiter unten geschrieben habe, dass ich i.d.R. die Beziehung bei Vater und Tochter lasse und mich da mittlerweile größtenteils rausnehme und, dass ich froh bin, dass Feli weitestgehend ihren eigenen Weg gefunden hat mit ihrem Vater umzugehen, nimmt mich gerade folgendes etwas mit. Er hat mich gerade per eMail mit rund 50 Fotos überflutet von Feli und ihrer Halbschwester sowie den gemeinsamen Unternehmungen in der letzten Zeit. Ich fand es echt toll, dass er Fotos geschickt hat, weil Feli bis dato noch kein einziges Foto von ihrer Halbschwester hat. Als ich mir die Fotos angesehen habe, wurde mir gelinde gesagt schlecht. Nur auf 3 Fotos ist Feli so zu sehen, wie ich sie kenne. Alle anderen wirken gestellt, gezwungen und nicht wirklich glücklich (ihre Augen, der Gesichtsausdruck). Ich habe mir, weil ich dachte, vielleicht übertreibe ich, Fotos aus verschiedenen Gelegenheiten angesehen, auch die die meine Mama mit ihr alleine gemacht hat und die meisten Fotos wirken ungezwungen, unbeschwert oder bei Gestellten manchmal angestrengt/ernst, aber nie mit so einem Blick. Ich weiß, dass das subjektiv ist. Aber wer mal einen Vergleich haben will, dem schicke ich gerne per eMail mal ein paar Vergleiche zur objektiven Beurteilung. Sorry, aber ich bin gerade etwas von der Rolle, weil ich echt gedacht habe, dass es zumindest irgendwie besser läuft zwischen den beiden. Aber das passt so ziemlich in das Bild, das Feli über andere Äußerungen so von sich gibt (hab hier nicht immer alles berichtet in der letzten Zeit). Aber auch hier heißt es, ich weiß, abschalten, wegschauen und die beiden es unter sich klären lassen, auch wenn es schwer fällt. Schönen Abend noch und VG Claudia

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Könnte es denn sein, dass sie eifersüchtig auf ihre Halbschwester ist, weil sich nun alles um diese dreht und Feli nicht mehr allein im Mittelpunkt steht? Wäre eine Erklärung? Was sagt sie denn selbst, wie es ihr bei Papa gefällt? LG SPMFL

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Mittelpunkt glaube ich eigentlich nicht, kann ich jedoch nicht ausschließen. Aber das Verhältnis zu ihrem Vater war ja noch nie besonders gut. Sie liebt ihn, klar es ist ihr Vater. Aber was glaubst Du wie sie sich fühlt, wenn sie u.a. folgende Kommentare abgibt: 1. Situation: Wir waren in der Kinderoper, was er auch wußte und toll fand. Sie kommt vom Besuchstag zurück und ich frage, wie es war und ob sie ihm auch von der Oper erzählt hat (sie war total begeistert davon). Sie "Nein. Mama ich erzähl dem Papa nichts mehr, weil er es sowieso vergisst und ihn es auch nicht interessiert" Als ich sie dann fragte über was sie sich denn so unterhalten "Über das was an dem Tag passiert". Ich kenne dieses Durchzugsverhalten von ihm bis zum Erbrechen, aber ich dachte bis dahin nicht, dass er es auch bei Feli hat. Als ich ihn mal fragte, ob er bei ihr nicht mal nachfragt, meinte er nur "Wozu, sie wird schon erzählen wenn sie will." 2. Sie bekommt mit, dass ich eine lustige eMail von einem Mann bekommen habe. Sie "Mama suchst Du einen Freund" (Sie kennt das Thema von einer Freundin). Ich "Weiß ich noch nicht. Aber wenn, wie fändest Du das" Feli "Super und dann müsste ich doch auch nicht mehr zum Papa, oder?" Mir blieb die Spucke weg. 3. Letzte Woche: Feli hat ihn vor einigen Wochen selbst angerufen, um ihm zu sagen, dass sie jetzt endlich Fahrradfahren kann. Er hat dann wohl gleich eine Tour vorgeschlagen (ich habe es nicht richtig gehört), was sie abgeblockt hat, weil sie erst noch Anfahren, Kurven fahren und Bremsen lernen muss. Er gab dann irgendeinen Kommentar ab und darauf hin reichte sie mir wortlos den Hörer. Letzte Woche nun erzählte ich ihm von unserer ersten Mini-Tour im Rahmen eines anderen Gesprächs. Er "Wie das ging mit Stützrädern?" Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Er hat nichts wahrgenommen, was sie - nicht ich - ihm gesagt hat. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, meinte er nur, jaja, das hat sie wohl mal erwähnt! Soviel zum Thema "Zuhören, verarbeiten, merken" und das bei wichtigen Themen des Kindes, denn sonst hätte sie nicht angerufen und das weiß er auch" Diese Liste lässt sich ewig so weiterführen. Also was meinst Du, fühlt sie sich wohl? Sie hat ihren eigenen Weg gefunden mit der Situation weitestgehend klar zu kommen und ich bewundere sie dafür, wie kreativ sie für ihr Alter dabei ist. Aber manchmal denke ich mir schon, warum muss sie eigentlich einen Weg finden? Er liebt sie auch, aber wie sagt er immer wieder "Feli ist einfach süß zum Anschauen". Sie war und das gibt er auch zu ein Prestigeobjekt "Er hat es geschafft ein Kind zu zeugen, denn was ist ein Mann ohne Kind und es ist das einzig wirklich gute, was er je geschafft hat" Ist nicht meine Aussage, sondern seine. Meinst Du nicht auch, dass ein Kind das spürt? Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist Feli denn? Antworte dir morgen ;-) Zeit fürs Bett ;-) LG SPMFL

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Sie wird jetzt Anfang Juli 6, hat aber schon einschlägige Erfahrungen mit ihm gerade wegen seinem Alkoholproblem gemacht (hab hier oft genug darüber berichtet!) Schlaf gut. Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 22:49