Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hartz IV , Weiterbildung und Kinderbetreuungskosten?

Thema: Hartz IV , Weiterbildung und Kinderbetreuungskosten?

WEiß jemand ob es immer noch pauschal die 130€ für Betreuung gibt?Oder werden da die tatsächlich enstanden Kosten erstattet? LG Chrissie

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist unterschiedlich. manchmal die tatsächlichen Kosten, manchmal pauschal die 130€. Je nach Schule. Pauschal hatte ich das erst 1 mal also habe ich Plus gemacht.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

2008 wurde mir die volle Höhe gezahlt und ich brauchte keine Nachweise zu schicken.Auch wurden die Fahrtkosten per Kilometer abgerechnet und nicht die Fahrkarte (war ein schönes plus ) Jetzt krieg ich die Fahrkarte und ich muß den Kostenbescheid der Kinderbetreuung vorlegen (Dabei hab ich für Thorben noch gar keinen!) Hab aber was im Netz gefunden http://www.frag-einen-anwalt.de/Wieviel-Kinderbetreuungskosten-stehen-mir-zu-__f83102.html gruss CHrissie

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

3 monate oder länger geht, gibt es die pauschale, und für kurze weiterbildungen (8 wochen) gibt es nur die tatsächlichen betreuungskosten

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe immer nur die tatsächlichen Kosten bekommen auch wenn die Weiterbildung 1 Jahr ging. Den höheren Pauschalbetrag bakm ich ausgerechnet bei einem 2-monatigen Kurs. Soll da mal wer durchblicken.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe für meine 6 monatige weiterbildung die pauschale bekommen, und für den 8 wochenkurs die tatsächlichen

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube das hängt vom Träger ab. In dem 2-monatigen Kurz bekam ich die tatsächlichen Kosten. Bar ausbezahlt was auch anders war. Erst 1 Monat NACH dem Kurs kam er Anruf, daß ich doch die Pauschale bekomme hab mich gefreut (logo) aber auch gweundert.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:40