Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Dem Kind wird immer schlecht auf Schalke...

Thema: Dem Kind wird immer schlecht auf Schalke...

und das ist jetzt zur Abwechslung mal nicht scherzhaft gemeint. Guten Abend Ihr Lieben, mein Sohn war mit seinem Papa auf Schalke, er hatte sich darauf gefreut und ist ausgestattet mit Trikot, Schal und Schalke-Cäppy freudig losgezogen. Schon zu Anfang der ersten Halbzeit wollte er unbedingt wieder raus aus dem Stadion und sagte, ihm sei schlecht. Das ist jetzt schon zum 3. Mal passiert, nicht in Folge, sein Papa lädt ihn relativ oft ins Stadion ein. Die Bauchschmerzen glaube ich ihm nicht, zumal er direkt danach wieder vollkommen gesund ist. Also was ist es dann? Angst vor der Menschenmenge, vor der Lautstärke? Er sagt nein. Der Papa steht dem Ganzen eher verständnislos gegenüber, er ist mittlerweile sehr genervt, kann ich auch nachvollziehen, denn er selbst kann dann das Spiel natürlich auch nicht sehen und die Karten sind sehr teuer. Dürfte er jetzt gar nicht mehr ins Stadion wäre mein Sohn sehr traurig, denn er ist glühender Fan. Mit dem Papa hab ich über die heutige Situation noch nicht gesprochen, meine Nerven hab ich heute beim Osterlamm backen gelassen, das heb ich mir dann für morgen auf...aber ich weiß jetzt schon, was er sagt, er wird kein Verständnis dafür haben. Mein Sohn ist 9 Jahre alt, er ist ein fröhlicher und aufgeschlossener Junge ohne irgendwelche mir bekannten Ängste. Was ist das für ein Phänomen? Hat jemand eine Idee? Und muß Schalke jetzt ohne meinen Sohn auskommen? Er möchte seinen Papa auch nicht enttäuschen...liegt da wohl das Problem? Und er zwingt sich trotz klaustrophobischer Nöte immer mit dem Papa ins Stadion und kann es eben manchmal nicht ertragen? Ich weiß nicht, was ich raten soll, liebe Grüße, Lüddel

von Lüddel am 23.04.2011, 22:16



Antwort auf Beitrag von Lüddel

Hmm, vielleicht Überreizung durch die ganzen optischen und akkustischen Eindrücke? Apropos, sind seine Augen eigentlich in Ordnung? Wenn man die immer neu fokussieren muss, kann das auf Dauer anstrengend sein und Kopfschmerzen/Schwindel verursachen. Eventuell hilft ihm auch schon ein Kaugummi oder ähnliches zur Ablenkung von der Übelkeit? Meiner Tochter hilft das bei ihrer Reisekrankheit. Ich weiss ja nicht, wie weit das Stadion entfernt ist, aber vielleicht kann ja jemand euren Sohn abholen oder auch er allein nach Hause gehen. Ist schon blöd, wenn teure Karten verfallen.

von berita am 23.04.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von berita

bei dem verein würd mir auch schlecht ;oP

Mitglied inaktiv - 24.04.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von Lüddel

Aufregung und die vielen Massen - wo steht das Kind denn, im Fanblock? Da würde mir auch schlecht werden... Wenn Papa von den Ängsten und Wünschen seines Kindes so genervt ist, dann soll er das Kind halt daheim lassen oder sich mit ihm ein Spiel im Biergarten oder vor dem heimischen TV ansehen...

Mitglied inaktiv - 23.04.2011, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den Augen ist eine Überlegung wert...danke für die Anregung! Der Papa überfordert seinen Sohn eigentlich nicht, er ist auch eher ein moderater Fan und geht fast nur wegen unserem Sohn ins Stadion, jedenfalls war er früher nicht so der Fußball-Fan. Und sie sind immer im Familien-Block, jedenfalls erzählen sie mir das so, mir müßte man eh Geld dafür geben, mich so einem Spektakel auszusetzen...never!

von Lüddel am 23.04.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von Lüddel

... im VFB Trikot gibt es dieses Phänomen nicht!

von bobfahrer am 23.04.2011, 22:53



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Bochum? So ein Trikot hat er im Schrank, das hat er mal gewonnen. Bayern? Spinnst Du? Reicht doch, daß der gewissenlose Neuer da hin geht. Das geht selbst mir als Nicht-Fan sowas von gegen den Strich...ist fast einen neuen Thread wert, wie KANN der nur?? Und nicht wegen der Bayern, tolle Mannschaft natürlich, aber es geht doch ums Prinzip!!

von Lüddel am 23.04.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von Lüddel

Neeee, jeder in seiner Situation würde zu den Bayern géhen - absolut verständlich! Also Elber vom VFB zu den Bayern ist dachte ich auch das er das doch nicht machne kann..., allerdings wurde er mit dem FCB CL Sieger, Weltpokalsieger, mehrfacher Deutscher Meister und DFB Pokal Sieger. Wäre er beim VFB geblieben... S04 wurde 97 Europapokalsieger und 2002(?) Meister der Herzen...und sonst? Also er MUSS zu den Bayern gehen...!

von bobfahrer am 23.04.2011, 23:02



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

er ist ein Ruhrpott-Kind nix mit Bayern, und von wegen Meister der Herzen? Das ist doch Schalke?? Ich hab keine Ahnung von Fußball, alles was ich weiß kommt von meinem Sohn, und nur wegen Kohle und Erfolg den Verein wechseln? Der Neuer war mir eh immer unsympathisch...

von Lüddel am 23.04.2011, 23:14



Antwort auf Beitrag von Lüddel

du schreibst er leidet unter klaustrophobie? wenn das so ist ist die erklärung nicht weit fern oder? eine klaustrophobie kann ebenfalls eine agoraphobie mit sich ziehen (klingt im ersten augenblick komisch ist aber so). ausserdem kann...wer angststörungen hat...auch bei andern dingen ganz schnell an seine grenzen kommen. da reicht es schon das er an dieser einen phobie leidet,seinem papa keinen kummer machen will ( er weiss wie wichtig papa und auhc ihm das ganze ist = Druck) und/ oder das ihm beim ersten besuch vielleicht mal übel war .jetzt hat er angst vor der angst...ein typischer kreislauf von ängsten. meine tochter hatte das eine zeitlang beim busfahren (nein sie kann sonst immer und auhc gerne im auto o.s. fahren..also keine reisekrankheit). jedesmal wenn sie meist mit opa hinfahren wollte (tagesausflüge etc) wurde ihr schlecht und sie musste sich übergegebn. nach einer weile fanden wir raus das bei der ersten fahrt sie jemadnen gesehen hatte der sich übergeben musste und...schwupp...da war die angst das ihr auch übel werden könnte. wir haben dann die situationen ein wenig umgestellt und es immer wieder probiert und nach 2 oder 3x war alles paletti. angst vor der angst sag ich nur...die kann schlimmer sien als die angst an sich

Mitglied inaktiv - 23.04.2011, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

keine bekannte Phobie, ich erkläre es mir nur so, daß es so sein könnte. Ich werde mir meinen Sohn nochmal diesbezüglich "vornehmen", und wenn es so sein sollte, daß er im Stadion Angst hat, dann muß er natürlich nicht wieder da hin, Papa hat Sky, dann kann man das Ganze ja auch im Fernsehen angucken.

von Lüddel am 23.04.2011, 23:20



Antwort auf Beitrag von Lüddel

achso...ich hatte das so rausgelesen das es eine wäre. aber das was ich am ende geschrieben habe könnte auch auf ihn zutreffen..das da mal irgendwas vorgefallen ist was er jetzt jedesmal wieder draufprojeziert. einfach mal ne zeitlang was andres ausprobieren...das wird bestimmt wieder

Mitglied inaktiv - 23.04.2011, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht hab ich meine Angst auf ihn übertragen, denn ich warne eigentlich immer, wenn sie losziehen, daß sie auf sich aufpassen sollen, denn ich habe einfach Angst vor großen Menschenansammlungen und vor allem vor Gewalt. Und Fußballfans sind ja nicht grade für ihre Gewaltfreiheit und Mitmenschlichkeit bekannt. Aber ich will ihm mit meiner Angst ja auch nicht seine Loyalität zum Verein verderben...weiß auch nicht, aber ich denke mal, vorerst guckt er sich das Ganze mal vom Fernsehen aus an. Besser für ihn und für Papas Portemonaie...

von Lüddel am 23.04.2011, 23:33



Antwort auf Beitrag von Lüddel

Hallo, versucht es doch mal so. Du gehst mit, setzt dich in der Nähe in ein Lokal. Papa und Du haben ein Handy dabei. Wenn Sohni wieder schlecht wird, geht Papa mit ihm zu Tor xy und du hohlst ihn ab und Papa kann weiterschauen. So ist Junior nicht so unter Druck das er Papa das Spiel verdirbt. Männe kann weiterschauen und ihr geht langsam nach Hause. Gruss Pinky

von Pinky2 am 24.04.2011, 00:46