Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Danke für die antworten, ich....

Thema: Danke für die antworten, ich....

weis, das ich es ihm irgendwann mal sagen muß. es ist so, das er, als die trennung von seinem vater war ganz doll traurig war, als wir immer was mit ihm ausgemacht haben und dann hat der kindsvater immer kurz zuvor abgesagt. mein sohn ist ein sehr sensibler junge und deshalb habe ich ihm auch nie gesagt, falls ein besuchstermin ist, das es so ist, weil der kindsvater immer abgesagt hat und das hätte er auf dauer nicht verkraftet. nun ist es dann so gewesen, das der kindsvater weit weg gezogen ist und sich als ich zu meinem jetztigen partner gezogen bin, sich nicht mehr gemeldet hat und auch auf meine anrufe nicht reagiert hat. somit habe ich das thema papa weit weg geschoben und nicht mehr darüber gesprochen. mein sohn hat dann nach einem halben jahr als wir hier eingezogen sind, von sich aus papa zu meinem jetztigen partner gesagt. er hat denk ich mal den anderen vergessen, er war ja noch klein bei der trennung. nun stehe ich ganz ratlos da. seit knapp drei jahren kein wort, kein anruf, kein brief, kein nichts vom kindsvater und nun fällt ihm auf einmal ein, das er noch ein kind hat. klar kann ich ihm das besuchsrecht nicht verweigern (er hat besuchsrecht, da er ein ausländer ist und schon gedroht hat ihn in sein land zu entführen [unter zeugen]), aber nun hat er die deutsche staatsangehörigkeit, wohnt vier autostunden von uns entfernt und da soll ich meinen sohn einen vielleicht in seinen augen fremden mann mitgeben? wie soll ich ihm das nur erklären, er hat doch nun meinen jetztigen partner als papa angenommen. ich bin völlig durch den wind, konnte die ganze nacht nicht schlafen, es nimmt mich so mit, vor allem weil ich mir denken kann, das dann wieder ein paar treffen sind und dann hört man nichts mehr... wie soll mein kleiner das nur verkraften. muß ich ihm denn meinen sohn einfach mitgeben??? ach ihr seht, ich weis nicht was ich tun soll.... was würdet ihr machen??? lg m+a+s+m

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

wende dich doch mal ans jugendamt, wenn es dich so belastet. ich habe gute erfahrungen gemacht. inwiefern drängelt denn der vater? kontaktet er dich? oder geht es über ja oder gar gericht? wie alt ist dein sohn jetzt? ich kenne diese verdrängung, meine tochter hat zu meinem exmann auch papa gesagt, aber es ist trotzdem notwendig, dem kind die wahrheit zu sagen. darum wirst du nicht kommen, ich habe das auch mal gehofft....

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

das JA hat mir einen brief geschrieben,da der vater sich an die gewendet hat. nun soll ich einen termin ausmachen. aber ich habe die ganzen sachen seit der trennung über einen anwalt laufen lassen, soll ich den vorher noch kontaktieren oder nur so gleich zum JA? er kontaktiert mich nicht. hat meine handynummer und meine privatnummer, aber kein anruf von ihm. mein sohn wird bald fünf jahre. ich weis, ich habe es verdrängt, aber nur, weil er so traurig war als der kindsvater immer abgesagt hat und da er ja nun papa zu meinem partner sagt, deshalb habe ich es ihm auch noch nicht gesagt. ich habe gedacht der kindsvater möchte ihn nicht mehr sehen, nach so vielen jahren und deshalb habe ich es meinem sohn nicht gesagt.... ach ich schreib ganz schön durcheinander, oder... lg

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

nein, ich verstehe das gut, denn ich war in ähnlicher lage. mach den termin mit dem ja. das ist eine freiwillige geschichte und du zeigst den guten willen. schildere dort genau wie hier deine bedenken. sie werden dir die möglichkeiten des betreuten umgangs dort aufzeigen, wie das in deinem fall bei der entfernung möglich ist, weiß ich nicht. und sie werden dir auch ratschläge geben, wie du deinen sohn ggf darauf vorbereiten kannst. seh dem ganzen gelassen entgegen, ich denke, es erledigt sich vielleicht durch die entfernung von allein.... ich weiß, es ist schwer und ich selber bin im dreieck gesprungen....

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

also ich würde mir da erstmal garnicht so einen kopf machen, denn wenn erste kontakte stattfinden, musst du ihm den lütten ja nicht alleine geben. da kann ja immer wer bei sein, entweder du oder ohr regelt das übers jugendamt. und wie lange er kotakt hält, sei auch mal dahin gestellt, vielleicht erledigt es sich ja wieder, denn hat er sich nicht viel geändert, wird er viele termine nicht einhalten, termine die ev. dazu führen könnte, das er den kleinen auch mal alleine mitnehemn dürfte...denke ehrlich, so weit wird das garnicht erst kommen. weist du, ganz ehrlich, dein sohn ist alt genug, erkläre es ihm vorab, wie du es hier schreibst, sag ihm wie enttäuscht du warst, weil er nie das gehalten hat, was er versprochen hat, das er damit dir und ihm wehgetan hat und das du darum auch in zukunft nicht so viel mit ihm zu tun haben möchtest. rede es deinem kind nicht ein, aber bereite ihn darauf vor, das es wieder passieren kann, das treffen ausfallen könnten, weil er nicht zuverlässig ist. damit können kinder am besten um gehen, mit der wahrheit und der kidergerechten offenen erzählung! wenn er vorbereitet ist, wenn ihm bewusst ist, das ihr da seid, das er sich auf euch verlassen kann, das ihr zusammen gehört und papa nur mal ein besucher ist, dann wird ihn eie enttäuschung vielleicht nicht so hart treffen, denn der mann ist ihm doch eh fremd! ioch drücke euch die daumen und würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst!

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 20:37