Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Brauche mal Denkanstöße

Thema: Brauche mal Denkanstöße

Ich weiss ich muss das letztlich alleine entscheiden und diese Verantwortung dann auch tragen aber vielleicht war ja mal wer in einer ähnlichen Situation. Wie gesagt stecke ich mitten in der Scheidung.Die Kinder(7 und 2 Jahre alt) wissen davon noch nichts.Da Papa uns eh wenn nur am We besucht hat(es liegen zwischen uns 250 km) ,ändert sich für die Kinder ja nicht wirklich viel. Nun redet jeder auf mich ein das alleinige Sorgerecht zu bekommen und ich weiss nicht wie ich da entscheiden soll. Er hat mir innig darum gebeten das nicht zu tun. Dazu muss man sagen das er (derzeit clean,davon mal abgesehen das er sich vor ca 3 Wochen aus Frust 2 mal betrunken hat) ein Drogenproblem hat(Koks Heroin das volle Programm).Immer wieder Entzug Rückfall usw....Fahren ohne Führerschein .... Ich wäre dankbar wenn ihr da mal eure Meinung zu sagen könntet. Danke Sandy PS:Wie teile ich dem Großen denn am besten mit das und warum sich Papa und Mama scheiden lassen?Wie habt ihr das gemacht?

von MamavonLucas am 11.08.2011, 15:02



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Das entscheidest im Zweifel nicht Du, das entscheidet ein Gericht. Und derzeit ist die Tendenz der Gerichte, das SR einem Elternteil nur im Notfall zu entziehen. Wenn Dein Mann sich bisher keine Bosheiten gegenüber den Kindern geleistet hat, sehe ich da wenig Chancen. Was sollte denn anders sein, wenn Du das ASR hast? Es hat doch bisher mit (zwangsweisem - wegen Ehe) GSR gut geklappt, oder nicht? Warum soll es nach der Scheidung dann plötzlich nicht mehr klappen?

von Strudelteigteilchen am 11.08.2011, 15:07



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Warum willst du ihm das Sorgerecht wegnehmen? Hat er sich nicht um die Kinder gekümmert oder schlecht behandelt? Es sind ja seine Kinder und ich finde nur weil ihr euch Scheiden lasst, ist er ja nicht gleich ein schlechter Papa.

von Elle79 am 11.08.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von Elle79

meine Kleine ist eben wach geworden. Ich will es ja eigentlich nicht auch wenn er aufgrund der Drogen hier und da seiner Sorgepflicht um die Kinder nicht entsprechend nachkam. Mehr evtl später Danke euch erstmal

von MamavonLucas am 11.08.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Hm, ganz ehrlich? In der Situation würde ich wohl auch das alleinige Sorgerecht beantragen! Drogen sind ja für mich ein ganz rotes Tuch! Wenn ihr beide Sorgeberechtigt seid, dann entscheidet ihr auch beide alles. Habe das heute gerade bei einem Arzt erlebt. Ich muss meinen Ex-Mann unterschreiben lassen, dass die Praxis eine Diagnostik und evtl. Behandlung durchführen darf. Wie soll deiner sowas machen, wenn er so weit weg wohnt oder vielleicht gerade mal auf nem Trip ist und nicht mehr klar denken kann! Dem würde ich nicht mal unbeaufsichtigten Umgang erlauben! Wir reden hier ja nicht vom Kiffen (was ich schon schlimm genug finde) sondern das sind ja nun harte Sachen, die er da konsumiert! Boah nee, das wär ja nichts für mich! Du schreibst er ist clean und danach schreibst du, er hat ein Drogenproblem! Isser nun clean oder "nur" trocken??

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 14:06