Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Bitte gebt mir Tips......?! Umgang mit KV......

Thema: Bitte gebt mir Tips......?! Umgang mit KV......

steht ja schon oben..... es gab ne zeit, ich habe mich mit den KV unserer tochter sehr gut verstanden, da dachte ich auch, es vl. nochmal mit ihm zu versuchen,......ABER momentan sind wir nur am streiten...... * er nimmt die kleine entweder 2 we hintereinander o. alle 14 tage von fr-so..... * in der woche habe ich ihn bisher 1-2x für 3 h reingelassen, um seine ochter zu sehen aber jetzt kann ich nicht mehr, mir wird das alles zuviel, er kommt, kümmert sich nicht richtig um die kleine, da legt der sich doch tatsächlich auf meine couch u. schläft ca. 20 min......dann wartet er regelrecht drauf, das er bei mir kaffee u. kuchen bekommt......ich weiß nicht, was das sein soll, er macht sichs verdammt einfach ! ich habe ihn vor ein paar tagen am telefon gesagt, das er die kleine jederzeit sehen kann, aber nicht mehr in meiner wohnung, er kann auch in der zeit sich draußen mit der kleinen aufhalten, da ist er mir wieder frech gekommen.... ich bin ja nicht verpflichtet, ihn in meine wohnung zu lassen....gebt mir mal ein rat, wie ich es ihm noch idiotensicher erklären kann......

von Keks10 am 16.03.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von Keks10

ich bin ihn bisher IMMER entgegengekommen u. wenn ich mal ein anliegen habe, z.b. ich habe in nächster zeit ein OP termin u. da kann er nicht mal für deine tochter da sein, das einemal u. das ärgert mich dann schon sehr........

von Keks10 am 16.03.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von Keks10

Hallo Keks, ich habe gelernt, dass man nie von sich auf andere schließen darf. Wenn DU ihm entgegenkommst in diversen Dingen, darfst du nie erwarten, dass er das auch tut und dann enttäuscht sein. Wenn du ihm entgegenkommst ist das lieb und nett von dir. Aber er ist nicht verpflichtet, dir auch entgegenzukommen (z.B. bei der OP). Das schuldet er dir nicht, weil du ihm auch kein Entgegenkommen schuldest. Er soll sich ums Kind kümmern, eine privaten Sorgen (ich sags mal so konkret) sind nicht sein Problem. Das hört sich abgeklärt und bitter an, ist es aber nicht. Wenn man sich dessen bewusst ist, schraubt man seine Erwartungen runter und wird nicht ständig enttäuscht. Und du musst ihm auch nicht immer entgegenkommen. Zum Wohle des Kindes bedeutet nicht, dass er sein Kind wann immer ER will, sehen kann. Sondern es muss ein gegenseitiges Verständnis da sein. Tipps geben kann ich dir wenig, weil ich sowas nicht kenne - wir haben das immer recht human gehandhabt. UND du kannst ihm nicht vorschreiben, wie er mit seinem Kind umgeht. (außer er schadet dem Kind natürlich) Wenn er nur neben dem Kind sitzt und es anschaut, ist es sein Umgang und da hast du nix zu sagen. Du kannst aber wohl entscheiden, ob du ihm Kaffee machst :-) Ich bekomme immer Kaffee beim Ex, wenn ich das möchte. Er bietet es von selbst an. Manchmal bietet er es nicht an, dann merke ich, dass er es eilig hat. Dann ist es auch okay und ich bin nicht sauer. Gruß, M (P.S. Es gibt viele Fälle, wo es gut klappt, und genausoviele, wo es nicht klappt. Wenn du dich aber abgrenzt und deine Bedürfnisse ihm gegenüber trennst von den Kindes-Bedürfnissen, dann sollte es klappen. Redet drüber!)

Mitglied inaktiv - 16.03.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Keks10

In die Wohnung musst du ihn wohl nicht lassen. Aber euer Kind ist noch klein, gell? Kaum kommt er nicht mehr rein, hat sich das mit Kaffee und Kuchen erledigt. Immer höflich bleiben, ganz stur immer höflich und nett bleiben. Vielleicht lockert das den Kontakt etwas auf. Niemals nicht provozieren lassen. Wenn dir das Thema nicht mehr passt, anderes Thema anschneiden, aber ganz freundlich. ("Ach, ich wollte längst schon mal fragen ..., was macht denn der Hamster oder XYZ...") Ansonsten sehe ich kein Problem?!?

von shortie am 16.03.2011, 10:12



Antwort auf Beitrag von shortie

Kannst ihm ja beim nächsten mal ne SMS schicken das er Kuchen mitbringen soll, dann bekommt er auch nen Kaffee. Ja mei, setz dich mit ihm hin und klärt das wie Erwachsene.

von bobfahrer am 16.03.2011, 12:05



Antwort auf Beitrag von Keks10

Mach ihm keinen Kaffee, serviere ihm keinen Kuchen. Hat er Durst, kann er sich ein Glas Leitungswasser nehmen. Verwoehne ihn nicht, er ist der KV und kein Gast.

von Pamo am 16.03.2011, 17:53