Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

bevorstehende Trennung - total fertig

Thema: bevorstehende Trennung - total fertig

Hallo! Ich bin 34 und habe einen 2,5-jährigen Sohn. Mit meinem Freund und Kindsvater bin ich seit 7 Jahren zusammen. Nun denke ich läuft alles auf Trennung aus. Wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft. Das ist das was ich nie wollte. Momentan stehe ich wie unter Schock.. Ich sitze gerade auf Arbeit, kann mich aber null konzentrieren und könnte nur heulen. Ich weiß einfach nicht wie es werden soll alleinerziehend, da sind sooooo viele Sachen die mir Angst machen, noch dazu hab ich selbst noch Probleme mit mir. Und wie soll das mein Sohn verstehen. Ich hab mir immer so sehr eine Familie gewünscht, mit 2 Kindern. Hab so Angst dass alles den Bach runter geht und ich das nicht schaffe. Bin grad ziemlich am Ende... Vielleicht ist es bei jemandem ähnlich? LG

von Mama0909 am 30.03.2012, 08:21



Antwort auf Beitrag von Mama0909

hallo, eine trennung ist immer ein einschnitt. vor allem, wenn man selbst damit nicht gerechnet hat. ich glaube, dass ich hier für alle im forum spreche: diese ein-elter-familienform hat sich hier keiner freiwillig ausgesucht. aber man wächst da rein, und es gibt auch vorteile, wenn man alleine schalten und walten und entscheiden kann, ohne ständig auf einen partner rücksicht zu nehmen. damit ist nicht die kindererziehung gemeint, eher der alltag. man zankt nicht über die fernbedienung oder das essen, das angeblich keinem schmeckt. ^^ man muss sich nicht über miefesocken und rumliegende unterhosenberge ärgern. das urlaubsziel kann man alleine aussuchen, ohne kompromisse schließen zu müssen, etc. pp. ansonsten hast du jetzt jedes recht, zu trauern. auch der schmerz hat seinen raum und seine berechtigung, aber es wird wieder besser. *ganzvieltröst* alles gute und kopf hoch, martina.

von spiky73 am 30.03.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mama0909

Hallo, kann mich Spiky nur anschließen: Trauere aber bleib nicht liegen. Du wirst sehen, so doof es klingt, die Zeit heilt..... Ich wünsch dir Kraft, auch du wirst es schaffen - so wie wir alle hier! GlG, Nadja

von celeste am 30.03.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von celeste

Danke für eure Mutmachungen. Sicherlich schaff ich das schon. Möchte aber noch nicht damit abschließen, vielleicht gibt es ja noch eine Chance, wir reden heut abend. Er will sich gar nicht von mir trennen wie ich dachte, da ist irgendwas anderes was ihm Sorgen bereitet. Sei es drum, wenn ich allein wäre hätte ich aber Bedenken ob ich wieder einen Mann finde, der mich so akzeptiert wie ich bin, und das ist nicht leicht. Zumal ich nun 34 bin und mir sooo sehr ein 2. Kind gewünscht habe, ganz zu schweigen von einer Hochzeit. Ich werd ja nicht jünger. Ja ich weiß so spät ist es ja noch nicht, aber ich wollte nicht mit 40 nochmal Mutter werden.

von Mama0909 am 30.03.2012, 13:52