Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

betreutes 1. Treffen Kind + KV

Thema: betreutes 1. Treffen Kind + KV

....da ja die Trennung nicht "normal" ablief muss der KV sich beim Kinderschutzbund melden und ein Treffen mit unserem Kind organisieren. Kennt sich da jemand von euch aus, wie das abläuft??? Hab auch etwas ein mulmiges Gefühl dabei, weiß nicht, ob das mein Kind überhaupt mitmacht. Klar will sie ihn bald mal sehen aber unter den Umständen bin ich mir fast sicher, das sie nicht OHNE mich in so ein Spielzimmer zum Papa geht. Zwingen kann ich sie ja schlecht aber was passiert, wenn er sich zu einer Aussprache mit mir meldet und das Kind einfach so mal sehen will ? Was ja auch sein Recht wäre. Hm alles sehr verzwickt bei uns, hoffe ihr könnt mir etwas helfen, wie ich mit dieser Situation richtig umgehe oder habt evtl. was ähnliches erlebt. Danke

Mitglied inaktiv - 30.12.2014, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

".... Was ja sein Recht wäre..." scheint im Moment ja für ihn nicht zu stimmen. Dieses Recht kann er in der nächsten Zeit für sich und sein Kind zurückgewinnen. Aber im Moment hat er -so wie du schreibst- ja erstmal nur Recht auf betreuten Umgang. Versuch, deine Bedenken nicht auf dein Kind abfärben zu lassen. Wie alt ist es denn? Kannst du das alles in Ruhe erklären? Informiere dich doch auch vorher beim Kinderschutzbund, wie das alles ablaufen wird und rede dann mit deinem Kind darüber. Dann verliert es die Scheu. So ein Treffen muß ja auch nicht in einem begrenzten Raum stattfinden. Ein Spielplatz eignet sich dafür doch auch gut. Wenn es gut und unproblematisch läuft, ist ja vielleicht auch schnell ein "normaler" Umgang möglich.

von Susanne.75 am 30.12.2014, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind hat doch sicher auch Gespräche beim Kinderschutzbund.Und diese Ansprechpartner sind dann beim betreuten Umgang dabei.Erkundige dich ruhig dort und frage nach.Nach einer bestimmten Zeit,vielleicht 1 Stunde,holst du dein Kind wieder ab.

von fsw am 30.12.2014, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

mein Kind wird im Februar 3 Jahre, da ist es noch a bissele schwer mit Erklärungen aber das er nicht mehr bei uns wohnen wird und er sie lieb hat, das weiß sie und hoffe auch das sie es wirklich versteht nach ihrem soweit positiven Verhalten.

Mitglied inaktiv - 30.12.2014, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind einer Freundin ist 8 und es kennt den Vater nur so... 1 mal im Monat sieht der KV das Kind (von Kleinkind an) im Spielzimmer, spielt aber nicht wirklich, ist einfach nur anwesend oder nicht. Das Kind kennt es nur so, hat sicher nie verstanden was das soll (ich auch nicht, da gibts keine Bindung).

von mf4 am 30.12.2014, 23:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also eigentlich, gibt es dort Leute die ehrenamtlich so eine Betreuung machen. Erstes lernt die dein Kind kennen und wenn dein Kind und die betreuungs Person sich grün sind geht das erst mit dem Vater los. Dann bringst du das Kind, wenn du weg bist kommt 15 min später der Vater und nach einer Stunde geht der Vater wieder und dann wieder nach 15 min kannst du das Kind abholen, so das ihr euch nicht über den weg läuft. Wenn das keine Stunde funktioniert, rufen die dich an damit du das Kind früher holen kannst.

von maria1982 am 03.01.2015, 00:35