Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

beitrag im partnerschaftsforum

Thema: beitrag im partnerschaftsforum

Schönen abend euch.... ich wollt euch bitten, meinen beitrag im partnerschaftsforum zu lesen und komentieren. ich find ihr gebt (teilweise) gute ratschläge hier :-) Lg Vala

Mitglied inaktiv - 10.09.2011, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

So ohne Hintergrundinfos ist das natürlich schwierig.. Was sind denn die Probleme? Was soll er ändern? Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn sich der Partner für einen ändern muss, dann ist er nicht der Richtige

von Joni76 am 10.09.2011, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das verflixte 7. Jahr, hmmm ? Grundsätzlich: Mein Mantra ist inzwischen geworden: Man kann keinen anderen Menschen ändern ! Jeder kann an sich selbst arbeiten - beide zusammen an einer Partnerschaft - dabei kann man sich auch mal helfen lassen, wenn beidseits die Bereitschaft vorliegt aber die gegenseitige Wahrnehmung z.B. auseinander geht. Aber Du wirst NIE einen anderen Menschen ändern. ER kann sich ändern - wenn er das möchte - DU kannst IHN nicht ändern. Bislang ist nicht viel passiert, ja ? Du hast ihm gesagt Deine Gefühle sind nicht mehr dieselben - das kommt vor. Er hat´s offenbar nicht so registriert wie Du es wolltest bzw. nicht die von Dir gewünschten Konsequenzen gezogen. An diesem Punkt steht ihr, ja ? Ist ne Frage. Frage eins: Was genau hast Du ihm gesagt ? Pauschal, daß "er sich ändern muß" ? Das wäre definitiv zu wenig. Besser wäre konkreter: Was fehlt Dir, was gefällt Dir nicht, wo fühlst Du Dich unwohl, unverstanden ? Dann Punkt zwei: Wie sieht ER das ? Kann er es nachvollziehen ? Falls nein - nachlegen. Falls ja: Sieht er eine Lösungsmöglichkeit ? Frage zwei: Wie geht es IHM in der Partnerschaft ? Fühlt er sich wohl ? Fehlt ihm was ? Paßt ihm etwas nicht ? Wie nimmst DU das wahr was ER sieht ? Reden, reden, reden ........ Weggeworfen hat man eine Partnerschaft schnell. Ob es sich lohnt, dafür zu kämpfen, kann keiner hier beurteilen, das kannst nur Du. Wenn DU Dir unsicher bist, wie wichtig es für Dich wäre, die Partnerschaft zu retten, klär doch erstmal diesen Punkt - das kann Dir keiner abnehmen. Stichwort auch Familienberatung / Partnerschaftsberatung. Manchmal bringt es gar nichts aber manchmal ist es ein großer Gewinn. Versuch macht klug ... Wichtig ist nur, sich oft genug in den Kopf zu hämmern, daß man den Grundcharakter eines Menschen eben NICHT ändert. Ich habe auch lange gebraucht, um das zu verinnerlichen. Und der Knackpunkt ist deswegen: Gibt es tragbare Kompromisse für beide ? Kann man damit leben (beide!) ? Und das hängt wesentlich davon ab, was genau Dir nicht gefällt ... VG, Silke

von Ikmam am 11.09.2011, 00:51