Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Aufsichtspflichtverletzung

Thema: Aufsichtspflichtverletzung

hallo hab mal eine frage und halte mich kurz eh es ein Roman wird. Mein noch Partner ,und ich hatten gestern wieder mal eine auseinandersetzung, wir waren im Garten zusammen und dann meinte Er ich soll doch besser gehen wenn ich ihn nerven will, daraufhin sagte ich ja wenn ich gehe lass ich dir aber die Kinder hier (er hatte ja bis 13uhr geschlafen kann er sich auch mal um die kinder kümmern) aber zuviel verlangt.Er fing an da er kein Sorgerecht hat,zu sagen ich(ER) hat kein Sorgerecht wenn ich Ihnen die Kinder einfach da lasse würde ich die Aufsichtspflicht verletzten,Stimmt das? offiziel bin ich schon AE da wir nicht mehr zusammen Leben Also er eigene Wohnung.Aber wie AE fühle ich mich sowieso. Er weigert sich nur sich mit um unsere 2 kinder zu kümmern. LG Herra

von herra am 11.09.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von herra

versteh ich jetzt nicht.... er ist der Vater? Aufsichtspflicht hat nichts mit Sorgerecht zu tun. Sind die Kinder in der Schule, bei Oma bei Freunden...... usw. so wird die Aufsichtspflicht automatisch übertragen.

von ursel66 am 11.09.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von herra

Ich habe auch das alleinige SR aber wenn ich die Kinder in die Schule gebe oder in Paps Obhut habe ich nix verletzt... der labert Grütze, will dir eins reinwürgen aber ich verstehe auch nicht warum du in so einer Situation dem Mann die Kinder aufdrängst, daß sie das alles noch bewußt miterleben, was abgeht. Ich würde keinem die Kinder aufdrängen, der sie nicht will und der nicht gewillt oder in der Lage ist sie gut zu betreuen.

von mf4 am 11.09.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von herra

Hallo zusammen, ich denke, wenn jemand sich weigert, momentan die Aufsichtspflicht zu übernehmen, wird man/frau sie ihm nicht aufzwingen können. Dann wird die Aufsichtspflicht beim bisher Aufsichtspflichtigen verbleiben, zumal, wenn der/die augenblicklich Aufsichtspflichtige Alleinsorgeinhaber/in ist. Je nach Sichtweise kann man/frau das im Zusammenhang mit der Verteilung der elterlichen Sorge sehen oder eben nicht. MfG Richie

von Richie am 11.09.2011, 15:51



Antwort auf Beitrag von herra

Ein plumper Erpressungsversuch um dich hauptsächlich zu verletzen. Machtspielchen. Du ziehst den Kuerzern. Du darf deine Kinder nicht jemanden überlassen, der ausdrücklich NICHT die Verantwortung übernehmen will. Das würde auf dich zurückfallen. Abgesehen davon würde ich niemals in dieser Situation mein Kind dort lassen. Zukuenftig würde ich solche erpresserische Machtspielchen unterbinden. Das funktioniert nur, wenn beide mitspielen. Lg, kristina

von Kristina77 am 11.09.2011, 17:07