Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Auf den Mund küssen

Thema: Auf den Mund küssen

Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr das seht: Stört es Euch, wenn die neuen Partner/innen Eurer Ex´e Eure Kinder auf den Mund küssen? Ist bei uns nämlich der Fall. Die neue Freundin meines Ex küsst die Kinder (3 und 5 Jahre) auf den Mund. Ich finde das absolut daneben, da selbst ich meine Kinder nicht auf den Mund küsse und ich irgendwie finde, dass es einem Fremden (und das ist sie nun einmal) überhaupt gar nicht zusteht. Meine Tochter möchte es auch nicht, traut sich aber nicht, es zu sagen. Heute hat sie es gesagt, wurde aber trotzdem auf den Mund geküßt. Ich hab meinem Ex bisher auch nichts gesagt, weil ich es einfach nicht wußte. Dazu kommt noch, dass dort alle quer auf den Mund küssen: mein Ex, der 14-jährige Sohn meines Ex (der sonst auch alles küßt, was nicht schnell genug laufen kann), die neue Freundin meines Ex... Stelle ich mich da kleinlich an? Viele Grüße Bettina

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Entscheidend finde ich, dass deine Tochter nicht geküsst werden will und trotzdem geküsst wird. Das geht gar nicht, schon im Zuge der "Missbrauchsprophylaxe" sollte ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung unbedingt gewahrt werden! In dem Sinne würde ich mal mit dem Ex reden, oder auch mit der Freundin, wenn ich einen Draht zu ihr hätte. Wenn meine Tochter das dagegen gern mag, würde ich sie lassen, auch wenn ich es selbst nicht so handhabe. Denn das ist wirklich "Geschmackssache", es gibt Leute, für die gehört Küsschengeben zur Standardbegrüssung. Von daher würde ich der Frau nix schlimmes unterstellen, aber sie sollte, wie oben gesagt, den Wunsch des Kindes respektieren.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich küsse meine Kinder auf den Mund, Papa auch und wenn meine Kinder jemand anderen so dolle lieb hätten, daß sie es tun wollen dann ist es eben so. Was meinst du mit querküssen? Ansteckung? Oh... ja du bist kleinlich.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich finde, deine Tochter hat das REcht, die Küsserei zu verweigern. Und wenn sie dich da als Vermittlerin braucht, solltest du sie unterstützen. Wenn es nur um deine eigene Abneigunggeht, solltest du dich lieber zurückhalten. Gib ihr die Chance, ihre Grenzen selbst zu finden und nicht deine übernehmen zu müssen. Liebe Grüße, bcMama

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt wenig (fremde) Kinder, die ich auf den Mund küsse - EINS, und das kam bisher auch nur einmal vor und das war die kleine(re) Tochter von Vallie. Da störts mich auch nicht. Ansonsten - no go. Warum Du allerdings Deine eigenen Kinder nicht auf den Mund küsst, finde ich schon hinterfragenswert... LG Sue

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

Vermutlich, weil sie keine unnötigen Bakterien übertragen möchte... Ich küsse meine Kinder nicht auf den Mund, wozu? Und mein Sohn möchte überhaupt nicht geküsst werden, weil er das einfach nicht mag.

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 01:36



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich finde es unmöglich, ein Kind zu küssen, welches vorher gerade gesagt hat, dass es das nicht möchte. Was lernt das Kind? Erwachsene dürfen das...

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 01:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mag das auch überhaupt nicht!!! Für mich wären das überschrittene Grenzen! Bei wem es normal ist, der vermag sich nicht vorzustellen, wie unangenehm es denen ist, für die es eine Grenzüberschreitung bedeutet! Bei uns gibt´s Kuscheln und Schmusen und Küssen nur familienintern. Was ich in einem Fall wie von dir geschildert tun würde, weiß ich nicht. Aber ich würde auf jeden Fall meine Kinder unterstützen, ihnen Rückhalt geben, ggf. auch selbst bei den betreffenden Personen das Thema ansprechen. Hier wäre auch mein Ex mal sicher einer Meinung mit mir und würde das vehement so unterstützen. ;o) LG, shortie

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 01:39



Antwort auf diesen Beitrag

Du hällst dein Kind auf Abstand und küsst es nur auf die Backe, oder wie? Mein Sohn würd dir nen Vogel zeigen und dich einen kalten Fisch nennen! Der ist der festen Ansicht, wenn man jemanden liebt, dann küsst man den auch auf den Mund! Warum protestiert deine Tochter da nicht selber und sagt der "Stiefmutter" in Spe was Sache ist? Sollte doch ein Kind mit 5 bereits können ohne dass da die Mama wie eine Furie dahinter steht. Oder ist das das Kind mit 3???

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich küsse ich meine Kinder auf den Mund. Alles ander wäre m. E. in einer normalen Eltern-Kind-Beziehung absolut unnatürlich. Das ist doch ein Zuneigungsbeweis. Genauso küssen meine Kinder ihre Großeltern, Onkel und Tanten auf den Mund und ich küsse meine Nichten und Neffen, meine Schwester, Schwager und meine Eltern. Alles andere käme mir in einer Familie, die sich gut versteht, sehr komisch vor. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, wenn ein in die Familie integrierte Partner die Kinder auf den Mund küsst. Ich kann es auch absolut nicht nachvollzierhen, warum seine eigenen Kinder nicht auf den Mund küsst. Da fehlt doch etwas ganz wesentliches an Nähe. Und das oben gebrachte Hygieneargument erscheint mir fast krankhaft. Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

vor allem müßte das Hygieneargument ja dann auch in einer Beziehung zwischen Mann und Frau gelten, oder? Jedenfalls in dem Fall...

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

da gab es schon einige diskussionen darüber, das herpesargument wurde mir kürzlich im aktüll unterbreitet. eine schrieb: das ist so intim, das darf nur mein mann. ich erwiderte, daß es doch eigentlich nichts intimeres gibt, als so ein würmchen aus sich rauszupressen und dann verbietet man SICH, den wurm auf den mund zu küssen???? gab keine antwort. ich küsse meine kinder natürlich auf den mund, auch das großkind noch, jeden morgen. wenn mein kind aber von jemandem auf den mund geküsst wird, was es nicht mag und mir das sagt, was sie im kiga gelernt hat, auf jeden fall zu tun, dann soll sie das der person sagen. oder ich tu es.

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich küsse meinen Sohn selbstredend auch auf den Mund - es sei denn, wir sind in unmittelbarer Nähe seiner Kumpels, da geht das mittlerweile nicht mehr - peinlich! Damit kann ich leben. Der Papa küsst seinen Sohn ebenfalls auf den Mund, selbes Spiel. Wie es seine jetzige Partnerin macht, weiß ich gar nicht... Mein Partner küsst meinen Sohn nur auf den Kopf, da geht Sohnemann auch immer brav hin, hält sein Haupt hin, um sich seinen Schmatz abzuholen Gedrückt, geknuddelt und gekuschelt wird aber immer, das ist kein Thema. Die Kinder meines Freundes bestimmen selbst, in wiefern ich knuddeln und küssen darf. Die beiden Kleinen küssen ganz selbstverständlich auf den Mund und kuscheln auch viel mit mir, die beiden Großen dagegen wollen nicht geküsst werden, sondern nur umarmt. Die Kinder bestimmen, wen und von wem sie geküsst werden wollen oder eben nicht. Mein Sohn wurde letzte Woche von einer Großtante geküsst - auf den MUND! Er fand es ganz blöd, hat entsprechend geschaut, was meine Tante auch gleich kapiert hat. Sie hat ihn dann gefragt, ob er das nicht mag, was er auch gleich bestätigte. Meine Tante war dann ganz locker und meinte, dass sie auch vorher mal hätte fragen können und fände das ebenfalls OK, wenn er gleich sagt, was er mag und was nicht. Wobei er da gar keine Gelegenheit hatte - das kam ziemlich überraschend für ihn *lach* Ich kann mich aber selbst noch gut erinnern, dass ich das Geküsse nicht von allen mochte. Ich habe mich meist nicht getraut zu sagen, dass ich das eklig finde. Umso wichtiger ist es mir, dass mein Sohn selbstverständlich sagt, ob er es mag oder nicht. Und die Söhne meines Freundes ebenso. SIE bestimmen - feddich. LG Vera

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich knutsche auch auf den Mund :-) Und die Freundin von Papa macht das bei unserem Sohn auch. Ich finds irgendwie doof. Luca hat nix dagegen glaube ich. Jedenfalls kam nie was in der Richtung. LG C.

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 22:20