Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Auch mal eine Ausweis-Frage

Thema: Auch mal eine Ausweis-Frage

Wir fahren ja im Sommer zur Kur und machen dann dort einen Ausflug in die Schweiz. Es wird ein gültiger Kinderausweis verlangt. Haben wir, ausgestellt in 2005, da war das Kind 4. Er ist noch gültig bis 2011, aber das Foto ist natürlich völlig veraltet. Ist das ok, oder macht man da zur Sicherheit einen Neuen? Geht das überhaupt, wenn er noch nicht abgelaufen ist?

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß, ist das kein Problem - Hauptsache, er ist noch gültig...

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, da die Schweiz kein Foto verlangt, ist er in Ordnung.... Probleme könnte es nach Ungarn oder so geben.... die haben immer ein Foto verlangt - Italien glaube ich auch. Aber Schweiz nicht..........

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

kein Problem, die Schweiz ist im Schengener Abkommen

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wo seid ihr da? Wann seid ihr hier? Vielleicht kann ich euch ein paar Tipps geben.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bin gerade völlig durch den Wind, Oma hat tatsächlich eine Woche Mallorca in den Herbstferien mit den Enkeln gebucht!!! Ich brauche einen Schnaps, bis später...

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin von Zürich nach Madrid ohne Kinderausweis geflogen, hatte nur eine Geburtsurkunde dabei. Kein Problem.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Dass das Photo veraltet ist, macht nichts, solange der Ausweis gültig ist. Mallorca ist auch Schengen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Altes Foto macht nichts . Aber ich habe damals beim Ausstellen auch gesagt und mit den Bild soll der bis 2013 gehen ? Die Dame sagte dann es sei kein Problem das bei Bedarf ändern zu lassen vor 2013 . Gruß Noci

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

bei den Reisepässen ist es so, dass das Foto ausgetauscht werden kann. Ich würde, auch weil sie schon so alt ist, einen Reisepass beantragen. Mir wurde damals gesagt, das Kind muss noch zu erkennen sein auf dem Foto. Überleg mal, wie alt Deine Tochter ist und wie alt das Foto, da war sie vier. Und so ein Reisepass schadet nie, auf kurz oder lang brauchst eh einen. Simon ist auf seinem Foto vier Jahre alt. Jetzt wird er sieben. Dazwischen liegen drei Jahre, aber auch er sieht dem Foto nur noch bedingt ähnlich und ich werd es vor dem nächsten Urlaub definitiv austauschen lassen. LG Sue

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben beide noch den alten Kinderausweis ganz ohne Foto. Und damit sind Reisen in Europa oder auch in der Türkei überhaupt kein Problem. Die werden zwar nicht mehr ausgestellt behalten aber ihre Gültigkeit. Und wenn ein Kind ohne Foto reisen darf, sollte ein altes Foto auch kein Problem sein. Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Nach Mallorca fliegen Oma und Opa mit diversen Enkeln, darum hatte ich da etwas Bedenken. Aber wenn alle den gleichen Nachnamen haben, wird da hoffentlich niemand am Flughafen festgehalten... Merkt man, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Auslandsreisen habe!?

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Für Auslandsreisen würde ich eine Vollmacht ausstellen. Hatte ich ja auch gemacht, als ich noch fälschlicherweise dachte, daß der Ski-Urlaub in die Schweiz geht statt Österreich *hust*...hatte darin auch die Vollmacht für notwendige medizinische Versorgung enthalten...und dann meine Unterschrift bei der Stadt beglaubigen lassen...bei uns ist allerdings der Nachname unterschiedlich und ich würde auch kein Risiko eingehen wollen... lg heike

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, dann doch. Gibt es sowas fertig, oder hast Du die formlos selbst formuliert?

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 10:58