Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Arbeiten mit Kind!?

Thema: Arbeiten mit Kind!?

Ich bin seit der Geburt meiner Tochter alleinerziehend. Habe vor ca 3 Monaten meine Ausbildung beendet und hatte da schon meine Schwierigkeiten. Kind, Haushalt, kochen und die Einkäufe das alles unter einen Hut zu bringen war damals schon nicht leicht. Hat jemand gute Tipps?

von Minimi007 am 12.09.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Hast du irgendein Netzwerk? Familie? Freunde? Ich war auch recht schnell alleinerziehend. Kind war wenige Monate. Hatte aber das Glück meine Mutter zu haben. Wenn dein Kind noch sehr klein ist käme vielleicht auch eine Tagesmutter in Frage. So ab ca. 2 Jahren wäre für mich natürlich KIGA die beste Option.

von yartina am 12.09.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von yartina

Sie geht in den Kindergarten. Aber da sind ja noch die vielen anderen Kleinigkeiten

von Minimi007 am 12.09.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Schwierig was zu sagen, wenn du so wenig schreibst. Wie lange arbeitest du und wie lange ist das Kind betreut? Wie alt ist es? Gibts jemanden der helfen kann, Familie usw.?

von mf4 am 12.09.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Ich hab versucht mir lästiges vom hals zu schaffen. Bügeln zum Beispiel. Erfolgt nur noch im absoluten Notfall. Einkaufen mit Kind ging immer. Schau, was du reduzieren, umstellen kannst im Tagesablauf. Gerade bei einem Kind geht dasnoch. Klar hat man Gefühl, Kind kommt zu kurz mit spielen aber das ist zeitweise nicht zu ändern. Setz dich nicht unter Druck alles perfekt schaffen zu müssen, das klappt eh nicht.

von Patti1977 am 13.09.2014, 07:45



Antwort auf Beitrag von Minimi007

ähm...wo ist das Problem? Ich bin AE mit 3 kids (15,4 und 1) und arbeite. floe

von la-floe am 13.09.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von la-floe

Oh ich staune, dass alles allein erledigen + Vollzeitjob + 3 Kinder soooo easy sein soll. Das hat der AP sicher weiter geholfen.

von mf4 am 13.09.2014, 14:20



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Es gibt da kein Problem. Ich werde voll Zeit arbeiten gehen,da meine neue Arbeitsstelle gleich am Kindergarten ist. Ich fragte nach ein paar Tipps? Wie ihr das so macht?

von Minimi007 am 13.09.2014, 11:07



Antwort auf Beitrag von Minimi007

ach so, dann hab ich das falsch verstanden... Lerne, Dinge auch mal liegen lassen zu können und achte auf dich. Rege dich nicht über unwichtige Dinge auf (leichter gesagt als getan, ich weiss). Straff durchorganisiert sein ist glaub ich das a und o. floe

von la-floe am 13.09.2014, 11:17



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Ganz ehrlich, wie mit Mann auch nur mit weniger Wäsche. ;-) ich finde es einfacher Haushalt in Ordnung zu haben, wenn ich arbeite, da dann keiner Heim ist, der Dreck macht ;-) Rest mit Kind zusammen. Hab meine jetzt soweit, dass sie Bad mit putzen etc. Das regelt sich und man muss halt sosein, dass man nichts perfekt erwartet. Allerdings Kalender und EinkaufsZettel helfen enorm.

von Patti1977 am 13.09.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Kind bekommt Essen in der Kita also würde ich Kochen aufs WE beschränken. Kita neben der Arbeit ist perfekt, auf dem Rückweg nach hause Kleinigkeiten einkaufen. Zu hause macht keiner Unordnung und Dreck. Waschmaschine befüllen/leeren und mal eben staubsaugen 1/2h am Tag. Größere Dinge wie Bad am WE machen.

von mf4 am 13.09.2014, 14:19



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Bei uns wird nur Wochenende gekocht, Mittag isst sie warm im Kiga und mir reicht auch Brot/Toast oder Müsli.

von schnubbelline am 13.09.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von Minimi007

Ich finde es einfacher und stressfreier, wenn ich grob saubermache und einkaufe bevor ich ihn abhole. Das geht außerdem viel schneller... Ich hänge die Wäsche ordentlich auf und spare so bei vielen Dingen das Bügeln. Und ich ignoriere das große Chaos... Außerdem habe ich in eine Putzfrau investiert. 20€ die Woche, die mir das Leben unglaublich erleichtern.

von SimplySingle am 13.09.2014, 19:30