Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

An alle AE die Schicht Arbeiten

Thema: An alle AE die Schicht Arbeiten

Wie macht Ohr das mit der Kinderbetreuung. Maus hat ja einen KITA Platz aber ich bräuchte evtl. nach 17:00 Uhr auch noch eine Betreuung da meine Mutter auch noch Vollzeit arbeitet. An wen kann ich mich da wenden ??? Lg Danny

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

mein SB sagt, dies sei möglich. WIE, konnte er mir aber auch nicht verraten

von 32+4 am 23.06.2011, 16:18



Antwort auf Beitrag von 32+4

Ich hab einen Job einen KITA Platz aber die Zeit von 17:00- 19:00 Uhr kann ich nicht überbrücken. Bleibe ich deshalb ein Hartz4 Fall ??? Das kann doch nicht sein

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin zwar AE und arbeite Schicht, kann dir aber trotzdem nicht wirklich helfen. Meine Tochter wird von meiner Familie betreut wenn ich arbeite. Genauso machen es alle anderen AEs die ich kenne. Ohne Familie wäre es zumindest bei mir nicht machbar. Villeicht bekommt man Zuschüsse für eine Tagesmutter?? LG

von gummibärle am 23.06.2011, 16:39



Antwort auf Beitrag von gummibärle

mhm..bei mir ist keine familie vorhanden. tagesmutter zahlt das JA nur, wenn ich nicht abends und nicht am wochenende arbeiten gehe. bei mir fällt das dann also flach außerdem gibt es kaum eine tagesmutter, die die kinder vom kindergarten und der schule abholen. bin mal gespannt, ob noch gute antworten kommen. bei mir brennt das thema auch ganz dringend

von 32+4 am 23.06.2011, 17:01



Antwort auf Beitrag von gummibärle

Ich habe mir, als es notwendig war, eine Kinderfrau gesucht, die jeden Tag ca. 1,5 Std bei meiner Tochter war (sie vorher abgeholt usw.) Die Finanzierung lief anteilmäßig über das Jugendamt, hier wird anhalt des Einkommens berechnet.

von Misty am 23.06.2011, 17:01



Antwort auf Beitrag von Misty

Vielleicht ist das ganze ja auch vom Bundesland abhängig. Bei mir wurde das Randstundenbetreuung genannt, weil die Kinder im wesentlichen ja bereits betreut waren. Die Tagesmutti habe ich mir selber gesucht. Ganz einfach über das örtliches Wochenblättchen. Das JA hat in dem Falle (Randstunden) zugestimmt, jemanden "Fachfremdes" auch ohne die erforderlichen Kurse zu nehmen. Denn die vorhanden Tagesmütter betreuen (zumindest hier) eigentlich nur unter 3jährige. Einzige Vorraussetzung für die Dame war ein Erste-Hilfe Kurs und ein Führunszeugnis! Angestellt habe ich selbst sie auf Minijobbasis. Einen Teil ihres Gehaltes bekam sie dann vom Jugendamt, den anderen von mir. Zusaätzlich musste ich den Elternbeitrag an JA und die Pauschale an die Minijobzentrale abdrücken (Beschäftigte im Haushalt, sind nicht so teuer) Bei mir ging es eben auch um die Frage ob ich überhaupt arbeiten gehen kann!

von Misty am 23.06.2011, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wieso kriegst Du nur Geld vom JA, wenn Du nicht abends oder am WE arbeitest???? Ähm, ich arbeite zu völlig chaotischen Zeiten, zum Teil bis 22 Uhr mal nachts, mal 13 Tage am Stück und andere unchristliche Zeiten. Es wurde dann vom JA ausgelegt wie viele Stunden eine TaMu benötigt wird. Raus kam der höchste Anspruch vom mehr als 48 Stunden. Heute sind viele Jobs eben in Schichtarbeit. Z.B. bei uns gibt es sogar Lebensmittelläden, die bis 22 Uhr geöffnet haben und dann arbeiten da nicht nur Männer. LG mousy

von bikermouse66 am 23.06.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von bikermouse66

meinst du mich? weil das JA der meinung ist, so ein job wäre nicht gut für das wohl der kinder aha..alles klar..aber der abhängige vater nun plötzlich doch

von 32+4 am 23.06.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von 32+4

lebe echt im falschen land ich hatte hier schon tageskids nachts. uebers ganze we.incl uebernachtung, tagsueber bis 22h... ab 6h morgends... oh mensch ich holte, brachte mit dem auto umpf

von kikipt am 23.06.2011, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite im Schichtdienst - im Zeitraum morgens ab 7 Uhr bis abends 23 Uhr und jedes zweite Wochenende. Ich habe jahrelang Babysitter engagiert, was sehrsehrsehr teuer war. Dafür aber habe ich mein Geld verdient und war unabhängig, das war es mir wert. Vielleicht findest du eine preiswertere Lösung, Freundin? Schülerin? Irgendetwas in die Richtung. Wie alt ist dein Kind? Es muss ja nicht ewig betreut werden. Lg sophieno

von sophieno am 24.06.2011, 08:36



Antwort auf Beitrag von sophieno

Meine Maus ist 2 1/2 Jahre alt. Es wird sich eine Lösung finden. Lg Danny

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 08:58