Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

alleinerziehend und 3 schichtsystem

Thema: alleinerziehend und 3 schichtsystem

Guten morgen mädels, ich bin brauche mal eure hilfe! Meine Elternzeit endet bald und jetzt will die firma in der ich beschäftigt bin, das ich wieder vollzeit 3 schichten arbeite. Ich bin alleinerziehend und weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Meine Familie, und auch die familie meines freundes haben mir ihre unterstützung zu gesichert. in so fern es für sie möglich ist. mein freund und ich wohnen nicht zusammen, er arbeitet selbst vollzeit (reguläre arbeitszeit 8uhr bis 20uhr) meine mutter arbeitet teilzeit (6uhr bis 9.45uhr, hat aber kein auto und wohnt 20km entfernt auf dem dorf) mein Vater arbeitet vollzeit (100km entfernt, mit auto, arbeitszeit von 4.30uhr bis 16.00 uhr) meine Schwester arbeitet vollzeit (im einzelhandel, wohnt 20km entfernt auf dem dorf, mit auto) mein Schwager arbeitet auch im einzelhandel, vollzeit (auch 20km entfernt, mit auto) meine "schwiegermutter" arbeitet vollzeit als köchin im Restaurant (also immer ab ca. 15 uhr bis nachts) mein "schwiegervater" ist frührentner und gehbehindert ich weiß einfach nicht wie ich 3-schichten arbeiten soll Frühschicht: 6:00uhr bis 14:00 uhr Spätschicht: 14:00 uhr bis 22:00 uhr Nachtschicht: 22:00 uhr bis 6:00 uhr muss eine alleinerziehende mutter mit alleinigem Sorgerecht, wo der Vater sich nicht kümmert überhaupt 3 schichten arbeiten? oder muss die firma (ca.400 mitarbeiter) mir da entgegen kommen? ich hab morgen auch einen termin beim amt und ich habe mir auch schon einen anwalt gesucht bei dem ich montag einen termin habe aber ich will mich auch einfach mal schlau machen. google mir schon die finger wund. bin dankbar über jeden tipp, rat oder link danke schon mal

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast PN

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub ich hab im Posting viel vergessen, aber mich macht das derzeit echt fertig. mein Sohn wird am freitag 3 und ab 1.9. geht er in den Kiga, dort wird er von 7:30uhr bis 16:30uhr betreut. mein arbeitsplatz ist etwa 15km entfernt, da ich aber weder auto noch nen führerschein habe,bin ich auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen und bräuchte eine gute stunde für eine strecke, da die firma auf dem dorf ist und der bus nur einmal die stunde dorthin fährt. weiß derzeit echt nicht mehr weiter und bin jeden tag der verzweiflung nahe. die firma hat mir die tage gesagt: wenn sie nicht 3 schichten arbeiten können/wollen, solle ich halt kündigen! das geht aber nicht, da mir dann ja alle bezüge, hinsichtlich hart4 etc gestrichen werden! lg

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Geh doch mal in die Arge und schildere die Situation. Ich denke nicht, daß du das tun MUSST 3 Schichten je 8h und dann noch mindestens 2h Weg dort hin und das Betreuungsproblem... das ist sicher fürs Amt nachvollziehbar. Mach dir mal nicht zu viele Gedanken.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe das wie Mf4 , hast aber eine ausführliche PN von mir bekommen.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du denn schon mal mit deiner Firma gesprochen ob sie dich eventuell anders einsetzen können? lg

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Würde auch auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen, aber KEINESFALLS kündigst DU! Wenn dann soll der AG das tun, aber laß Dich dazu bloß nicht überreden.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

ist nicht machbar, steht glaube auch im BGB, lass dich bloß nicht einschüchtern und kündige ja nicht!!! Bis das Kind glaube 7 ist oder sogar 12 das weiß ich nicht ganz genau, brauchst du keine Schichten machen. schau mal im BGB nach.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 15:54