Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Sh...t - medizinische Frage

Thema: Sh...t - medizinische Frage

Hallo nochmal, gestern hatte ich in der Kinderchirurgie nicht den Impfpass dabei, aber ich wusste dass bis auf eine alle üblichen Impfungen gemacht worden sind. Jetzt habe ich Impfpass rausgekramt und gegoogelt und merke dass ausgerechnet die Tetanusauffrischimpfung zwischen 5 und 6 nicht gemacht wurde. Was tun? Sofort wieder in die Kinderambulanz oder kann ich abwarten und irgendwann heute beim normalen Kinderarzt vorbeigehen? LG Yola

von yola am 22.04.2011, 07:05



Antwort auf Beitrag von yola

Hallo, ich denke du mußt jetzt nicht überstürzt losrennen, da Tetanus-Erreger i.d.Regel ja eher über Dreck und Erde/ Tiere usw. übertragen werden. Aus dem Grund wird insbesondere nach Unfällen ja der Tetanus-Schutz überprüft und im Zweifel vorsichtshalber nochmal geimpft. Meiner Meinung nach reicht der Gang zum Kinderarzt. Da würdest du ja auch heute hingehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich bin kein medizinischer Fachmann und weiß auch nicht, warum ihr in der Kinderchirurgie wart. Alles Gute K erstin

von leaelk am 22.04.2011, 08:12



Antwort auf Beitrag von leaelk

so tragisch ist das nicht, ich habe zb eine hep A+B bekommen und die sollte 10J später aufgefrischt werden, nicht nötig da laut Titer ich immer noch Schutz habe also 13 J später noch. Geh zur normalen Sprechstunde und gut ist.

von Savanna2 am 22.04.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von yola

Ansonsten nicht optimal, aber absolut kein Grund, panisch in die nächste Notambulanz zu stürzen. Geh nächste Woche normal in die Praxis, dann wird die Impfung nachgeholt. LG Snoopy

von Ralph am 22.04.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von yola

zwischen 5 und 6 Jahren ist doch ok... wird Tetanus nicht aller 10 Jahre aufgefrischt?

von susafi am 22.04.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von yola

Hallo, so, nun bin ich auch klüger. KA hatte heute wirklich nicht auf - aber unüblich weil in Lux ist kein Feiertag. Also doch Poliklinik - weil: im Internet stand ja die Impfung müsse zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr aufgefrischt werden und meine sind ja mittlerweile 7einhalb. Und natürlich wurde im Internet auch in lebhaftesten Farben beschrieben was bei einer Tetanusinfektion passieren kann... Ich also Zwilling 2 mental auf Spritze eingestellt, Zwilling 1 zur Oma gebracht damit der Stress im Wartezimmer nicht unnötig vergrössert wird - und dann sagt man mir dort, die Impfung wäre 10 Jahre gut... (Wurde 2004 gemacht als sie Babies waren, also noch alles OK). Ausser Spesen nichts gewesen, aber jetzt weiss ich wenigstens dass alles in Ordnung ist. M. geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Er, der sonst die Meckertante (oder Meckeronkel) in Person ist, beschwert sich nicht und auf die Fäden im Mund angesprochen meinte er nur, es störe halt ein bisschen aber es sei nicht so schlimm... *staun* dass ich sowas von meinem sonst so pingeligen Sohn höre - ich meine grad jetzt wo es einen echten Grund zum Mosern gäbe... Tja, ich kann nur staunen. Aber vor allem freue ich mich dass es ihm gut geht und die "Boxerlippe" ist auch nicht allzu schlimm - er zeichnet sich noch ein blauer Fleck am Oberkiefer ab, aber das zusammen mit dicker Lippe ist doch dann der richtig obercoole Abenteurer-Look. LG Yola

von yola am 22.04.2011, 12:00