Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ALGII+Kind /frage

Thema: ALGII+Kind /frage

hi ich habe heut meinen bescheid bekommen wieviel ich die nächsten 6 monate kriegen werde..das Amt weiß das ich schwanger bin und auch das im Oktober der kleine zu welt kommt und dennoch haben sie mir nur 545 euro zugesprochen..der kleine ist auf den berechnungsbogen nicht mit angegeben ...wie ich den mit so wenig groß kriegen soll weiß ich im moment nicht wirklihc aber meine eigentlich frage ist: wenn der kleine da ist muss ich dann nochmal hin und dene die geburtsurkunde geben damit sie ihn mit reinschreiben?? oder wie läuft das ab das er mit angerechnet wird??? weil 545 is ja doch ein bisschen wenig :) lg jenny

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

hi, vorher können die das kind doch noch ned mitreinnehmen, da es noch ncith da ist. wenn du gebrutsurkunde hinbringst bekommste bald danach den änderungsbescheid und wird wohl bissl mer werden. und der alleinerziehendenzuschlag bekommste auch erst wenn baby da ist. LG MEl

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

ahja ok sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht wobei ich in den ersten sek erstmal doof geschaut hab^^ nun gut weiß ich ja was ich zu tun habe sobald ich aus dem kkh raus bin..phuu mag gar nich dran denken ^^

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

hi du, zu dem ALGII bekommst du ja noch das Kindergeld (150E) und den Unterhalt(122E) und ich denke du kannst noch das Erziehungsgeld beantragen,denn das Elterngeld,dass ja für Alleinerziehende in deiner Lage ein finanzieller Rückschlag ist, kommt ja erst im Januar. das Erziehungsgeld wird ja nicht eingerechnet, somit bist du die ersten 3 jahre die dein Kind auf der Welt ist, recht gut abgesichert. hast du eigendlich das Geld für die Baby-Erstausstattung beantragt? (Stiftung "Familie in Not"). da bekam ich damals 900 Euro, fürs erste und fürs zweite Kind, läuft über die Caritas. viele grüße, *Marie*

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Aber sicher! Dein kleiner zählt sofort nach der Geburt zur sog. Bedarfsgemeinschaft. Dann bekommst Du für ihn auch Geld. Abhängig davon ob und wenn wieviel Unterhalt Du für ihn bekommst, das ist klar. Lg

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Jenny, ich kenne Dich aus dem Oktober-Forum. Ich bin in genau der gleichen DOOFEN SCH... Situation! Ab nächsten Monat ist das Jahr Arbeitslosigkeit rum und ich bekomme ALGII *schnief*. Ich hab auch Angst das ich das alles nicht schaffen werde!!! Aber dank Deines Postings weiß ich jetzt wenigstens mit wieviel Geld ich rechnen kann :o( LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

@ yvonne :) mich beschäftigt das ganze schon seit geraumer zeit weil ich zwar überall lese was ich bekmme aber nicht wie hoch das sein wird und ich wenn ich nicht planen kann total unsicher werde ;( im moment rechne ich mit ca 1000,- mit allem was ich bekomme hoffe mal das es wirklich so hoch ist sonst bin ich geliefert^^ @marie: nein leider noch nicht es ist am laufen doch da ich den mietvertrag und noch zwei andere Unterlagen nicht zusammen hatte und dann durch die arbeit dermaßen eingespannt war bleibt mir nichts anders übrig als bis zum 28.6 zu warten wo ich den nächsten termin habe ...ich hoffe sehr das das noch nicht zu spät ist um was zu beantragen es wäre sehr hilfreich auch wegen kinderzimmer etc danke für eure hilfe

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 14:12