Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

3 Jahre Elternzeit in fremder Stadt,Isolation,Angst und wie gehts weiter?

Thema: 3 Jahre Elternzeit in fremder Stadt,Isolation,Angst und wie gehts weiter?

Ein liebes Hallo an Alle :-) Ich muß mal etwas mir wichtiges loswerden: Ich lebe seit 4 Jahren in einer anderen/mir fremden Stadt. Ich bin damals der Liebe wegen hergekommen. Mein soziales Umfeld ist gegen Null gelandet, während der Schwangerschaft lag ich viel im KH oder zu Hause .Freundschaften konnten so nicht entstehen. Meine Partnerschaft ging kaputt und das war es dann..Null. (Ich war ein sehr geselliger Mensch mit vielen Kontakten,Freundschaften in meiner Heimatstadt.Und leide unter der derzeitigen Situation. Als meine Maus dann da war unternahm ich viel viel mit meiner kleinen Maus. Wir gingen zu einer Krabbelgruppe,zur musikalischen Früherziehung, habe mich auf Kontaktanzeigen gemeldet,habe teilweise nette Mamies kennengelernt,aber meist ging es nicht weiter,da ich als alleinerziehende Mama nicht passend war. Nun merke ich sehr oft,daß ich mich nicht mehr so recht unter Menschen traue.Ich ziehe den Kopf ein,wenn andere Eltern z.B. auf dem Spielplatz mit ihren Kindern kommen.Ich muß mich regelrecht zwingen sie anzusehen und zu grüßen...um Kontakt zu bekommen.Ich habe schon Angst,komisch rüber zu kommen. Das ist wahnsinn.Das Alleinsein macht mich krank. Meine Tochter ist ein süßer Sonnenschein,sie ist jetzt 3 Jahre alt geworden und geht in eine sehr schöne Kita.Dort hat sie liebe männliche Erzieher :-) Ihr gefält es dort sehr. Ich freue mih sehr darüber. Mich beschleicht schon seit 3 Jahren immer mehr der Gedanke,daß ich gern in einer anderen Stadt leben möchte,auch dort einen guten Job bekommen könnte. Aber was mach ich mit meinr kleinen Maus,die jetzt gerade so toll in der Kita angekommen ist?Kann ich ihr das antun? Aber was hat sie von einer traurigen Mama? Die Gedanken gehen den ganzen Tag hin und her. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.Es wäre sehr schön. Vielen Dank!

von Finesmama am 26.10.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von Finesmama

Wie ist denn der Kontakt zum Vater ? Habt ihr gemeinsames Sorgerecht ? Liest sich nicht als ob er sich kümmert, was spricht dagegen wieder in die Heimat zu gehen? Kitas sind auch woanders schön. Eine glückliche Mutter hilft dem Kind deutlich mehr als die Kita zu erhalten.

von Sternenschnuppe am 26.10.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von Finesmama

Wenn du dich dort unwohl fühlst würde ich es in der kommenden Zeit anpacken. Wie schon gesagt, es gibt auch woanders schöne und tolle Kitas. Und ein Kind benötigt auch eine Mama die rundum zufrieden ist. Noch ist sie in einem Alter wo du es machen kannst. Im Schulalter finde ich es schlimmer, wenn die Kinder von der Schule gerissen werden. Macht woanders einen Neuanfang und werdet beide glücklich :)

von Juleen87 am 26.10.2014, 23:30



Antwort auf Beitrag von Finesmama

Wenn Du einfach so woanders hinziehen kannst (im Hinblick auf den Vater) würde ich an Deiner Stelle die Sachen packen und verschwinden. Die Kinder leben sich so schnell und problemlos in einem anderen Kindergarten ein, das Dir das nicht im Wege stehen sollte. LG

von Fru am 27.10.2014, 08:23



Antwort auf Beitrag von Finesmama

hallo, ich möchte dir mut machen: ich bin letztes jahr im sommer aufgrund ähnlicher hintergründe mit meinen beiden kindern,damals 6 monate und 4 jahre wieder in meine heimat zurück gezogen.hatte im vorfeld die selben ängste wie du.meine große hat sehr an ihrer ehemaligen erzieherin gehangen und sich super wohl gefühlt.hab es trotzdem angepackt und bin umgezogen.sie ist auf eigenen wunsch recht schnell in den neuen kindergarten gegangen und es klappte wirklich völlig ohne probleme.als wäre sie nie woanders gewesen.hätte ich selbst nicht gedacht.sie hat nicht eine träne vergossen.anfangs hatte sie sich etwas an die tochter meiner cousine geklammert.die kannte sie schon vorher.hat aber innerhalb kurzer zeit neue freundschaften geschlossen.es ist natürlich jedes kind anders.aber du siehst es kann funktionieren. alles gute euch.

von bienchen222 am 27.10.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von Finesmama

Warum ziehst du nicht in deine Heimat zurück wo Familie und Freunde sind? Hab ich auch gemacht.Das wird auch deinem Kind gut tun!

von sylvimausl am 28.10.2014, 19:35