Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

@ Ralph wenn ich dich mal was Fragen darf

Thema: @ Ralph wenn ich dich mal was Fragen darf

Hallo Ralph, ich bin verheiratet, und habe vor kurzem meine 2te Tochter entbunden. Meine Große ist 3 1/2 Jahre und die kleine 14 Tage alt. Elterngeld ist Beantragt. Für meine Große Tochter bekomme ich Kindergeld und Unterhalt. Zusammen 280 Euro. Für die kleine dann Kindergeld und das Elterngeld für 1 Jahr. Meine Große geht in die Kita wo ich anteilig Essensgeld bezahle. So..ich bin Hausfrau, und mein Mann ist im mom der Alleinverdiener. Meine Große Tochter ist nicht seine Leibliche Tochter. Nur die kleine ist seine Leibliche. Adoptiert hat er die große auch nicht. Das was mein Mann verdient, plus dem was ich für die Kinder bekomme ist schon einiges, trotzdem aber kommen wir irgendwie nicht durch. Ich kaufe alles was die Kinder brauchen, wobei mein Geld da manchmal nicht ausreicht. Mein Mann übernimmt soweit den Rest. Miete Warm 585Euro Strom 50 Euro Garage 40 Euro Tel..(was er Jobmässig brauch) 60 Euro Einkauf für ganzen Monat 200 Euro und dann noch mal 100 Euro zum Monatsende hin ( Hygiene Artikel, Babyseife usw) Auto Tank um auf Arbeit zu kommen monatlich 350 Euro tägl. 70 km hin und 70km zurück. Dann noch Versicherungen usw. Meine Frage ist würde uns eventuell Hilfe zustehen? Sein Verdienst im Monat ist ca 1500 Euro. Ich habe 2x Kindergeld plus 300 Elterngeld was beantragt ist. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

hi, habe eben noch mal nachgeschaut. Strom sind monatlich 100 Euro und nicht 50 Euro. Die Frage ob uns Hilfe zusteht, ..es soll nur solange sein bis ich wieder Arbeiten gehen kann. Ich habe vor der Hochzeit hartz4 bekommen gehabt und war schon auf Jobsuche. Habe auch massnahmen mitgemacht, und dann hat sich die Schwangerschaft eingeschlichen. Jetzt kann ich leider erst einmal nicht Arbeiten gehen. Dieses möchte ich aber so schnell wie möglich, sobald die kleine ein alter erreicht hat wo ich sie in eine Betreuung geben kann. Was es Jobmässig mom gibt bin ich schon dabei zu schauen. Leider habe ich kein Geld um den LKW Führerschein zu machen...der Chef meines Mannes würde mich sehr gerne und mit Kusshand nehmen. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

was ist mit unterhalt für kind1? würd mich wundern, wenn ihr was kriegen würdet, die miete ist ja sehr gering... nach meiner rechnung habt ihr nach den genannten abzügen noch 1000€ übrig...????

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sorry muß kurz was schreiben dazu: Ich finde es jetzt nicht sooo wenig was Ihr habt...Ok ich hab keinen Mann, aber dafür drei Kinder, bin AE. Ich habe mir das von Euch jetzt mal hochgerechnet, ich habe im Monat die gleichen Ausgaben, aber ca. 300 Euro insgesamt weniger, ich bekomme keine Unterstützung... Das einzige was Ihr versuchen könntet-denke ich- ist Wohngeld zu beantragen. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unterhalt für Kind 1 schrieb sie oben, Kindergeld mit Unterhalt sind 280 Euro...

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, richtig. Ca 1000Euro bleiben. Davon sind aber noch abzurechnen Versicherung für den PKW halbjährlich, Rechtschutzversicherung, Haftpflicht. Uns bleiben im monat knapp 400 Euro über zum Leben nach allen abzügen. Von den 400 Euro versuchen wir alte Rechnungen abzuzahlen. Immer wieder mal ein bischen was damit da nicht wieder was großes kommt. Jetzt ist uns am WE die Waschmaschine kaputt gegangen. Heute wollen wir gleich mal schauen das wir erst mal eine gebrauchte finden die in unseren Rahmen passt. Hauptsache sie wäscht die wäsche sauber. Unser Herd so wie es aussieht macht auch nicht mehr lange..selbst da schauen wir schon wo wir was finden günstig. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

tipp: rauchen einschränken und garage abmelden.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

... auch ich zahle PKW Kosten, Rechtsschutz hab ich auch, außerdem auch Hafrpflicht, Unfall,etc... habe auch Altlasten abzuzahlen, mein Backrohr zum Beispiel funktioniert auch schon lange nicht mehr, ich muß alles mit Umluft in der Mikro machen....meine Waschmaschine ist auch sehr alt, wenn die kaputt geht, hab ich auch nichts auf der Seite.... Und ich glaube ganz ganz vielen gehts so....

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

aber bei den 400 Euro die unterm Strich bleiben, hast Du doch schon die Lebensmittel Fix Kosten abgezogen oder???

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo versuch doch mal bei der familienkasse die zahlen das kindergeld,den kinder zuschlag zu beantragen. man kann bis max 140 euro pro kind bekommen oder halt wohngeld. als ich wäre froh wenn wir so viele übreig hätten,galube nicht das du was vom amt dazu bekommen würdest,aber ralph kann dir dazu bestimmt mehr sagen. gruß carina

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zunächst einmal würde mich interessieren, wie Du auf mich kommst. Ich wundere mich regelmäßig alle 6 Monate immer wieder mal, woher soviele Leute ins AE gestürmt kommen und sofort mich befagen... 280,- € Unterhalt und Kindergeld, das macht im Ergebnis 126,- € Unterhalt... das erscheint mir sehr wenig. Rechnerisch ist Euer Fall grenzwertig, ich würde Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen. Daß Ihr mit dem Geld nicht rumkommt, verstehe ich allerdings absolut nicht. Auch wenn bei ALG II nicht alles angerechnet wird, rein rechnerisch komme ich bei Euch auf etwa 2.250,- €, Miete und Spritkosten abgerechnet sind das 1315,- €, die übrig bleiben. Und mit verlaub: Eine gute Rechtsschutzversicherung kostet keine 25,- € im Monat, eine Haftpflicht keine 10,- €, und 50,- KFZ-Haftpflicht pro Monat sollte normalerweise auch reichen. Vollkasko ist natürlich nicht unbedingt drin... oder man muß woanders sparen. Mit den verbleibenden gut 1.200,- € im Monat sollte man mit vier Personen locker auskommen. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry das ich mich jetzt einmische aber ich glaube nicht das ihr was bekommt.Das was du sagst mit alte Rechnungen und PKW Versicherung u.s.w. ist zwar blöd und klar dadurch bleibt halt nichts aber dem Amt interessiert es wirklich wenig ob ihr alte Rechnungen habt,geschweiger das ihr die PKW versicherung bezahlen müßt. Bei mir in Berlin ist es so,das die Miete auch nicht ganz übernommen wird,ich muss den Warmwasseranteil selber zahlen,ist voll beklopt. Wir sind ein sieben Personen Haushalt und uns bleiben im Monat zum Leben 600 Euro.Das ist auch nicht viel.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nicht böse sein , aber ich bin Berufstätig und AE habe 2 ältere Kinder die Finanziell viel abverlangen ob Privat oder Schulisch. Mir bleibt genaugenommen auch nicht mehr übrig wie bei dir. Ich musste und muss mich immer noch sehr einschränken und ich Rauche seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Das Auto lass ich so gut es geht außer zu Arbeit stehen und nehme das Fahhrad oder laufe. Meine Elektrogeräte machens wahrscheinlich nicht mehr lange, meine Microwelle hat vor kurzem den Geist aufgegeben aber irgendwie wirds schon gehen. Wie gesagt, nicht böse sein, aber vielleicht noch schauen wo du noch einsparen kannst. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 14:16