Aktuell

Forum Aktuell

Wieviel Stunden arbeiten bei 400 Euro Job?......

Thema: Wieviel Stunden arbeiten bei 400 Euro Job?......

Hi, eigentlich steht meine Frage bereits im Betreff. Habe vorhin bei einer Fa. angerufen, die Schreibkräfte gesucht haben. Auf 400 Euro Basis. Nun müßte ich dort jeden Tag von 8.30 bis 14.00 arbeiten. Ist das ok oder müßte ich da mehr Geld bekommen oder eben weniger arbeiten? Danke und LG Britta

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Rechne das mal auf einen Stundenlohn runter. ist doch nicht so schwer: 5,5 Stunden am Tag mal 20 Arbeitstage pro Monat, da kommst Du auf 110 Stunden im Monat. Bei 400,- Euro sind das 3 Euro und ein paar zerdrückte pro Stunde. Wenig? Ja!!!! Geht gar nicht. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. du kannst ja den stundenlohn ausrechnen. ich finde den job nicht ok- du müsstest mehr verdienen. ich würde sagen: 10 stunden die woche für den 400 euro job, mehr nicht. du sollst ja über 20 stunden arbeiten, da würde ich locker netto das doppelte verlangen, bzw. brutto ab 1300... lg, kris

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

kriegt mancher FACHARBEITER Vollzeit keine 1300 Euro brutto. Eine frisch ausgelente Laborantin fängt Im TVÖD-Bereich Vollzeit mit 1722,29 Euro an. Wenn man das mal runterrechnet, vielleicht noch mit Steuerklasse 5 bleibt nicht mehr viel übrig. Beim 400 Euro-Job zahlt man nunmal keine Abgaben, aber sichert sich auch nicht ab, z.B. gegen Arbeitslosigkeit. Trini

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

uah, das sind 27,5 stunden die woche, weit mehr als eine halbe stelle! das macht einen stundenlohn von 3,63 euro. ausbeutung pur und ich würde das nicht machen. mehr als 20 stunden pro woche finde ich unangemessen für den job und selbst das finde ich eigentlich schon zu viel. übernehmen sie wenigstens die sozialabgagen?

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich danke euch schon mal..... Hab gar nicht dran gedacht, mal den Stundenlohn auszurechnen.... Es kam mir schon so sehr wenig vor... Ob sie Sozialabgaben zahlen, weiß ich nicht, hab ich gar nicht gefragt. Aber somit hat sich das eh erledigt. LG Britta

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

vor ein paar monaten in der online-jobbörse der arbeitsagentur: ausgebildete arzthelferin auf 165euro-basis gesucht - für 14,9 stunden die woche, also quasi 60 stunden im monat. das macht 2,75 euro die stunde.

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

...die Woche und bekomm 400€ im Montat...da lieg ich doch scheinbar echt gut mit, was ? ICH würd für so nen Hungerlohn nicht arbeiten, das grenzt ja schon an Ausbeutung...

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mann oh Mann das ist ja echt wenig. Sklaverei dachte ist gibts nicht mehr Sowas ist aber immernoch zu überbieten. Meine Freundin, 165-€-Basis arbeitet inzwischen fast jeden Tag von 8:30Uhr bis 15Uhr. Manchmal ein paar € mehr, wenn das Geschäft läuft (was eher weniger der Fall ist) Sie ist aber auf das Geld angewießen also nutzt der Boss das aus. Sie putzt auch noch 1-2 mal pro Woche und + Hartz4 mit ihren 2 Kindern über die Runden zu kommen... lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn der Stundenlohn stimmt, wären es 10-12 Stunden pro Woche .Also im Monat 40-45 Stunden.

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Britta, schau dir mal kurz die Arbeitszeit an, ann siehst du schnell, dass dies der Zeitrahmen eines Teilzeit/Halbtagsjob sind. Dafür 400€, das geht ja mal gar nicht. Ich arbeite bei einer Fastfoodkette und bekomme 7,40€ + Nacht und Feiertagszuschlag + Personalessen. Ich arbeite ca 10 Stunden die Woche, spich 2x 5 Std. Ok, Fastfoodkette ist nicht jedermanns sache, aber für einen Minijob und den Arbeitsaufwand recht gut bezahlt. Das Arbeiten zumindest bei uns in der Filiale macht Spaß und hat nichts mit den Medienberichten gemein. Ich liebe es Lg A

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Bist Du sicher, daß Du jeden Tag 5,5 Stunden an 5 Tagen die Woche kommen SOLLST oder ob es doch eher so ist, daß Du in dieser Zeit kommen KANNST? Denn ich komme da auf einen Stundenlohn von 3,60 €/Stunde und daß jemand so dreist ist, ernsthaft solch' ein Angebot zu unterbreiten kann ich mir kaum vorstellen. "O.k." ist alles, was jemand mitmacht. Du "mußt" auch nicht mehr Geld bekommen, aber wenn das so ist wärest Du schön blöd, wenn Du das dafür machen würdest. Da würde ich wirklich eher putzen gehen.

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 17:07