Aktuell

Forum Aktuell

Weisheitszähne sollen raus bei 13.jähriger....was tun??

Thema: Weisheitszähne sollen raus bei 13.jähriger....was tun??

sie hat keinerlei Schmerzen, nuuur 1 Zahn ist schief...................und jetzt??

von monschischi am 18.12.2013, 12:10



Antwort auf Beitrag von monschischi

wer sagt, der zahl soll raus?

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von monschischi

WARUM sollen sie denn raus? Sollen sie im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung gezogen werden?

von Herbstsonne30 am 18.12.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von monschischi

Wenn der Zahn schief wächst, verschiebt er das komplette Gebiss. Wenn also die Zahnstellung so in Ordnung ist, dann würde ich alle 4 zusammen mit einer Vollnarkose (Einzelfallentscheidung bei der GKV möglich).

von shinead am 18.12.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von shinead

ich hab meine auch ohne beschwerden mit 18 (?) rausmachen lassen, zwei waren schief im kiefer und hätten womöglich mein strahlendes lächeln zerstört :o) der arzt empfahl zwar auch alle 4 in vollnarkose,aber die narkoseärztin schickte mich am tag der aufnahme heim, ich hatte ne fette nebenhöhlenentzündung. wir haben uns dann auf ambulant, 2 termine, je eine seite, geeinigt. würde ich immer wieder so machen, keine unnötige vollnarkose wenn es nicht sein MUSS.

von DecafLofat am 18.12.2013, 12:54



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich habe meine ambulant entfernt bekommen und es war die Hölle! Deshalb würde ich immer zur Vollnarkose tendieren.

von shinead am 18.12.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von monschischi

.....bin heute 41 und habe sie alle vier noch! Bei mir hieß es auch sie seien schief und würden in die Wange wachsen und dann bekäme ich eine Kiefersperre und man müsse von außen ran.... Ich warte immer noch auf die Kiefersperre......wart, wart, wart..... Im Zweifel zweite Meinung einholen. LG, rox

von roxithro am 18.12.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von roxithro

... ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung einholen.

von MM am 20.12.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von monschischi

ich habe generell sehr große Zähne und hatte als Kind schon eine lange Kiefernorthopädische Behandlung hinter mir. Hätte man mir die Weissheitszähne nicht gezogen (zusätzlich wurden mir auch noch die Eckzähne gezogen), wäre die ganze k.o.-Behandlung für die Katz gewesen. Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen und dem Arzt vielleicht auch direkt sagen, dass du den Zahnarzt nicht wechseln wirst, sondern nur eine Zweitmeinung haben willst. Ich hab das Gefühl, die werden deutlich zurückhaltender mir ihrer ganzen Operierei, wenn sie nicht dran verdienen....

von Melli130 am 18.12.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von Melli130

wenn der kieferorthopäde zum ziehen rät, dann hat er selber aber erst mal nichts davon.... ich weiß nicht, warum immer Zahnärzten und kieferorthopäden unterstellt wird, dass sie Geld SCHINDEN?

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich unterstelle das vielen Ärzten, nicht nur den Dental-Medizinern

von Melli130 am 20.12.2013, 01:18



Antwort auf Beitrag von monschischi

wenn ein Zahn schief ist dann besser raus damit. Ich hatte einen miesen Kieferorthopäde - mit zu kleinem Gebiß und gezogenen 4 Backenzähne quälte ich mich 2 Jahre mit fester Spange - hatte dann für kurze Zeit schöne gerade Zähne - aber der Kieferorthopäde vergaß mir mitzuteilen dass meine Weisheitszähne raus sollten weil sonst das ganze für die Katz ist. Es war für die Katz - meine Zähne sind wieder so schief wie davor - dafür habe ich 4 Kerngesunde Weisheitszähne - und da ohne Spange nichts gerade wird bleiben die Weisheitszähne drin - und meine schiefen Zähne bekommen regelmäßig eine Reinigung weil sonst mein Zahnstein überhand nimmt weil man nicht in alle Ecken kommt bei der Schiefstellung. Gruß Putzi

von Putzteufel am 18.12.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von monschischi

Ich bekomme morgen meine letzten 2 raus und ich habe damit nur Ärger gehabt, fing erst mit 30 Jahren an. Ich würde dem Arzt vertrauen und sie raus machen lassen, kann unter Umständen viel Ärger ersparen. Gruß

von Allison_Cameron am 18.12.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

P.S. Habe die ersten 2 ohne Vollnarkose entfernen lassen, waren noch nicht durch und mussten aus dem Kiefer geholt werden, klar tut es danach weh, aber es ist auszuhalten. Morgen wird es wieder genauso gemacht, würde auch niemals eine unnötige Vollnarkose vorziehen. Gruß

von Allison_Cameron am 18.12.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von monschischi

Holt euch eine 2. Meinung! Bei uns war es vor über 20 Jahre "Mode", die Weisheitszähne zu entfernen. Ich habe es nicht machen lassen und hab sie mit über 30 jeweils gezogen bekommen, als sie akut Probleme machten. Ich hatte allerdings das Glück, dass sie nicht herausoperiert werden mussten, sondern "normal" beim Zahnarzt gezogen werden konnten. Alle gleichzeitig hätte ich mir dennoch nicht antun wollen. Ich würde an eurer Stelle wirklich noch mindestens einen anderen Zahnarzt befragen und dann evtl. auch nur den schiefen Zahn entfernen lassen - wenn überhaupt! LG

von Oktaevlein am 18.12.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Ach so: eine Vollnarkose für eine Zahnbehandlung - never!!!

von Oktaevlein am 18.12.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

meine Tochter hätte alle 4 raus operieren müssen im September ich habe dann dem Arzt gesagt ich will warten bis die wenigstens sichtbar sind wir warten mal ab.. Ling

von linghoppe am 18.12.2013, 18:53



Antwort auf Beitrag von linghoppe

Da kann man aber manchmal vergebens warten. Weisheitszähne kommen doch nicht immer durch. 2 meiner Weisheitszähne liegen unten im Kiefer, quer, nicht sichbar fangen dann an im Kiefer auf die restliche Zahnreihe zu drücken, das sind höllische Schmerzen, deswegen musstem 2 letztes Jahr raus. Und wie gesagt, beide nicht durchgebrochen und sichtbar, das muss nicht immer sein. Gruß

von Allison_Cameron am 19.12.2013, 07:51



Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

... weder sichtbar noch fühlbar sind (Schmerzen...), keine Probleme machen - warum sollte man dann was auch immer unternehmen?! Darum ging es doch, denke ich.

von MM am 20.12.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von monschischi

wenn dir ein kiefero zur entfernung riet, weil diese überflüssigen zähne das kostbar erarbeitete gebiss wieder aus der reihe bringen, hatte mein damals ca. 15jähriges kind auch. allem unkennarkosenruferinnen zum trotz, ich habe mit vollnarkose meinem kind alle 4 auf einmal ziehen lassen. würd ich auch immer wieder machen, ein zahntraumatisierter in der familie reicht! der braucht heute eine vollnarkose wegen einem läppischen zahn, der gezogen werden muss. kind war auch zufrieden, lebt noch und macht sogar abitur. ( das kleine kind bekam auch narkose mit. 3, beim kinderkroneneinsetzen. lebt auch noch ) wir sind echte narkosefreaks

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe sie mir alle mit lokaler Betäubung ziehen lassen. Das tat kein bisschen weh. Die Schmerzen kommen eher, wenn die Betäubung nachlässt. Dafür wird einem ein Schmerzmittel verschrieben. Ganz wichtig nachher ist auch das kühlen.... auch wenn es nicht schmerzt.

von Johanna3 am 18.12.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von monschischi

hallo, wenn sie wirklich raus müssen (evt. zweitmeinung?) dann doch zeitnah. die weisheitszähne haben in dem alter noch keine richtigen wurzeln, sind also leichter zu entfernen als später. bei meiner tocher (15 jahre) wurde vor ein paar monaten alle weisheitszähne rausgemacht, da die definitiv keinen platz hatten und einer auch schon schmerzen verursacht haben. tschau

von schmitt am 19.12.2013, 10:56