Thema:
Waschmaschine umtauschen?
Ich habe vor 3 Wochen eine Waschmaschine im Internet bestellt. Am Wochenende zeigte sie plötzlich eine Fehlermeldung an. Die Pumpe pumpt nicht ab, Flusensieb oder Schublade reinigen. Da ist natürlich nichts drin gewesen, da die Maschine erst 2 Wochen im Keller steht und ich endlose Wäscheberge von meiner Mutter gewaschen bekommen habe..
Heute habe ich direkt bei dem Online Shop angerufen, aber der hat mich nur an den Hersteller verwiesen. Also habe ich da angerufen und dort wrde mir gesagt, ich soll unten an einem Rad drehen. Hat mein Mann gemacht, aber die Maschine zeigt den Fehler immer noch an.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig sauer, da das Teil nicht funktioniert, der Online Shop sich nicht verantwortlich fühlt und der Hersteller alles auf uns und angebliche Verstopfungen, die wir verursacht haben sollen, schiebt.
Kann ich das Teil umtauschen und eine neue Maschine verlangen? Muss ich beim Hersteller betteln, dass die sich um eine NEUE Maschine, die nicht funktioniert, kümmern. Die 14 Tage Rückgaberecht sind leider schon m.
Kennt sich zufällig Jemand aus und kann mir einen Tipp geben?
LG Dreamie
von
Dreamie0609
am 28.09.2015, 21:08
Ich kenne das so, dass man beim Hersteller anruft, dieser auf Gewährleitung einen Kundenservice schickt, der das Teil repariert. Der Hersteller hat erst einmal ein Recht auf Nachbesserung. Ist mir bei einem Siemens Trockner passiert, so nach einem halben Jahr, Monteur kam, tauschte die Trommel aus und gut wars (scheinbar ein häufiges Problem, daher hatte er das entsprechende Teil gleich dabei). Geh denen auf die Nerven, am besten schriftlich! Darf ich fragen, welcher Hersteller?
von
merrie85
am 28.09.2015, 21:24
Gewährleistungsrecht besteht gegenüber dem Händer (üblicherweise 24 Monate ab Kaufdatum). Garantieleistung würde der Hersteller gewähren.
von
Lauch1
am 28.09.2015, 21:28
Es ist eine LG Maschine, hat 600€ gekostet. Davor hatte ich auch eine von LG und war immer super zufrieden.
Ich finde nur die Art und Weise doof, die einen fühlen sich nicht zuständig, die anderen meinen wir sollen selber zusehen. Das kann esdoch nicht sein.
Und am meisten ärgert mich, dass meine Eltern im Urlaub sind und wir am Samstag auch in den Urlaub fahren. Da ist es jetzt super praktisch, dass ich nichts waschen kann.
von
Dreamie0609
am 28.09.2015, 21:35
Und wo gekauft?
von
Lauch1
am 28.09.2015, 21:42
Mein Mann hat die bei Energeto bestellt, weil sie da im Angebot war ![](/icon/nr107.gif)
von
Dreamie0609
am 28.09.2015, 21:49
Für alle von uns verkauften Produkte gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre, sofern der Kunde bei der Bestellung nicht „Unternehmer“ ist, also in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Wenn der Kunde als „Unternehmer“ bestellt, beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist 12 Monate.
Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an:
Media Vertrieb International GmbH
Geschäftsführer Jörg Illgen
Service Center
Graf-Gottfried-Straße 112
D-59755 Arnsberg
Email: service@energeto.de | Tel: 02932/8900618 | Fax: 02932/8900619
Der Kunde wird gebeten, offensichtliche Transportschäden an Verpackung und/oder Inhalt bei Anlieferung der Ware sofort beim Transportunternehmen zu reklamieren und unverzüglich mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir unsere Rechte wahren können. Entsprechendes gilt, wenn verborgene Schäden entdeckt werden. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden bleiben auch bei Nicht-Einhaltung dieser Bitte zur sofortigen Reklamation unberührt, sofern der Kunde bei der Bestellung nicht „Unternehmer“ ist, also in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
von
Lauch1
am 28.09.2015, 22:08
So ist es. Der Händler darf/muss nachbessern, d.H. reparieren lassen (auf seine Kosten). Wenn das fehlschlägt, kann man Umtausch oder Wandlung beanspruchen, meine ich. Theoretisch einfach, praktisch oft schwierig. Bleib dran, geh Energetisch auf den Nerv!!
von
wolke76
am 28.09.2015, 22:12
Das ist der Grund, warum ich solche Geräte nie und nimmer im Inet kaufen würde. Immer beim Elektrofachhandel ums Eck.
Wer hat Dir denn die Maschine angeschlossen? Das sollte versicherungstechnisch auch immer ein Profi machen!
Mitglied inaktiv - 28.09.2015, 22:02
Antwort auf diesen Beitrag
Dafür braucht es auch versicherungstechnischen weder Klempner noch Elektriker!
von
wolke76
am 28.09.2015, 22:09
Antwort auf diesen Beitrag
Es gibt auch sehr kulante Online-Händler. Da geht es einem wie im stationären Handel auch. Dort gibt es auch merkwürdige Ansagen im Fall der Fälle.
von
shinead
am 28.09.2015, 23:30
Antwort auf diesen Beitrag
Jap, ich kaufe solche Sachen auch nicht im Internet, sondern vor Ort, damit ich einen Ansprechpartner habe, falls was ist.
LG Muts
von
Muts
am 29.09.2015, 10:48
Steck die Maschine mal ne halbe Stunde aus, kann sein das es dann wieder OK ist.
Wenn nicht, e-mail mit Frist zur Nachbesserung innerhalb von 7 Tagen an den Händler, der muss den Kundendienst anrufen. Und schick die Mail auch an dich, das ist dann "sowas" wie ein Einschreiben, also du kannst beweisen das die Mail angekommen ist.
von
bobfahrer
am 28.09.2015, 23:53
ja stecker ziehn für paar Minuten könnte helfen und schau mal ob irgendwo ein Knick ist im Schlauch.. ich hatte das schon mal. und meine Schwester ein
kleiner Lappen im Rohr Ihr Mann hat da ein stift durch gelassen und der Stift bleib hängen am Lappen.. viel Erfolg
von
linghoppe.
am 29.09.2015, 07:20
Danke schön
von
Dreamie0609
am 29.09.2015, 09:48
Und?
von
bobfahrer
am 29.09.2015, 14:37
Hab noch mal in dem Online shop angerufen und die haben sich jetzt gekümmert, dass jemand rauskommt. Hoffe es klappt schnell, damit ich noch vor dem Urlaub waschen kann.
von
Dreamie0609
am 29.09.2015, 17:14