Aktuell

Forum Aktuell

Was kann ein 5jähriger?

Thema: Was kann ein 5jähriger?

Hi, ich meine das nicht im Sinne von "Huch, mein Kind ist ja sooo hochbegabt". Kann ich von einem 5jährigen erwarten, dass er Situationen nicht ständig verschlimmbessert, weil er meint, er wüßte es besser. Kann ich erwarten, dass er fünf bis zehn Minuten keinen Lärm macht, damit sein Schwesterchen einschlafen kann? Kann ich erwarten, dass er die Kleine nicht wieder aufweckt? Kann ich erwarten, dass er weiß, wenn ich dieses tue, dann macht das Lärm? Ich weiß nicht, inwiefern ich ihn mit meinen Erwartungen überfordere, da er durchaus sehr vernünftig und logisch handelt. Mir ist klar, dass oft Eifersucht seinerseits eine Rolle spielen dürfte, aber was kann ein Kind dieses Alters und was ist mein Wunschdenken? Vielen Dank! LG Fiammetta

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fürchte, all das kannst Du nicht erwarten. Unser 7jähriger ist genauso - in ruhigen Momenten total verständig, in vielen Situationen durchaus überlegt und ein absoluter Meister, wenn es darum geht, das Leben für uns schwieriger zu machen, indem er irgendeinen Mist baut, der seinen kleinen Bruder zu Trotzanfällen verleitet/am Einschlafen hindert/oder/oder/oder. Da hilft nur Geduld und: es wird besser. Zwischendurch immer wieder mit dem Großen reden, fragen, was er hat. Meist ist er eifersüchtig, weil der Kleine (vermeintlich oder tatsächlich) irgendetwas durfte, was der Große nicht durfte. Verständnis aufbringen und Besserung geloben. Vielleicht hilft es bei Deinem, immer wieder zu erklären, dass - je länger das Einschlafen der kleinen Schwester dauert - je mehr Zeit von "seiner" Zeit abgeht. Je schneller die kleine Schwester einschläft, umso schneller - und umso länger! - könnt Ihr noch was Schönes miteinander machen, bevor der Große auch schlafen muss. Das wird schon. Entweder schläft die Kleine irgendwann schneller ein oder der Große bleibt länger ruhig.

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 00:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, oh, ich finde durchaus, dass das Dinge sind, die ich von einem 5-jährigen erwarten kann. Ich weiss jetzt nicht, ob da tatsächlich der Unterschied zwischen Mädchen und Jungs so gross ist, aber unsere Tochter hat mit 3 bereits begriffen,dass sie kurz leise sein soll, wenn Emi Ruhe braucht. Oder dass sie nicht zu einer schlafenden Emi ins Zimmer rennen darf. Mittlerweile ist Lili auch 5 und bald bekommt sie ihr Brüderchen dazu und ich bin mir sicher, dass sie mich tatskräftig unterstützen wird. Allerdings habe ich ihr auch immer "eigene" Zeiten eingeräumt. Also wenn Emi schlief dann war ich (fast) ausschliesslich für Lili da... Aber jedes Kind ist anders.....ich wünsche dir Erfolg & Glück Elli

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleiner ist auch 5 und ich glaube, man kann das alles noch nicht erwarten. Mein Großer (8) kapiert, wenn er leise sein soll, der Kleine kann seine Stimme vielleicht 1 Minute dämpfen, um dann wieder ganz genauso laut zu sein, wie vorher. Das macht er nicht mit Absicht, er ist halt noch klein Von meinem Großen habe ich damals wohl auch versucht mehr zu verlangen, ganz einfach weil er auch damals schon der Große war und einen kleinen Bruder hatte. Der Kleine ist immer noch mein Baby LG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 09:50