Aktuell

Forum Aktuell

Vater von 8-jährigem Kind gestorben

Thema: Vater von 8-jährigem Kind gestorben

Hallo! Bei einem Kind ist der Vater unerwartet und plötzlich gestorben. Ich möchte ihr eine Karte oder einen Brief schreiben. Was würdet ihr schreiben? Gruß, Sabri

von Sabri am 03.04.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von Sabri

schreibst du dem kind oder der witwe?

von bummi-mama am 03.04.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von bummi-mama

dem Kind

von Sabri am 03.04.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von Sabri

dem kind würde ich nicht schreiben. wenn ihr euch nahe steht, kannst du für es da sein, mehr nicht! Finde Karte da unangebracht. Alles Gute! und viel Kraft, falls es euch selbst sehr nahe geht!

von bummi-mama am 03.04.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von Sabri

mein neffe ist auch 8, der würde in so einem fall gar nix mitbekommen und später würde er beim durchlesen solcher karten wieder durchdrehen

von TiBi2009 am 03.04.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von Sabri

Ich finde die Idee, dem Kind zu schreiben, sehr gut, habe allerdings so spontan keine Idee, was du schreiben könntest, da müsste ich mehr über die Sit./eure Beziehung wissen. Ich habe mich u.a. beruflich mit dem Thema Kind und Tod auseinander gesetzt und bei einem Seminar berichteten mehrere Teilnehmer, wie gut es den Kindern getan hat, wenn sie direkt einen (natürlich kindgerechten) Trauerbrief bekommen haben, weil sie dadurch gemerkt haben, dass auch ihr Verlust und ihre Trauer ernst genommen wurde und nicht nur die der Erwachsenen. Das war ihnen in dem Moment, aber auch später noch wichtig und die Briefe haben alle aufbewahrt (so sagten die Elternteile). Wie ist dein Kontakt zum Kind, zur Familie? Gehst du auch zur Beerdigung? Ich glaube, ich würde das irgendwie verbinden und den Brief im Zusammenhang mit der Beerdigung oder danach schreiben. LG, M.

von Minimonster am 03.04.2011, 16:08



Antwort auf Beitrag von Minimonster

ich finde die idee auch schön. aber den inhalt kannst nur du wissen, allgemeine platitüden durchschauen auch 8-jährige. als die mutter eines verwandten starb, er war 9, habe ich ihm auch geschrieben. dass ich wisse, wie er sich fühle, weil meine mutter auch starb, als ich 9 war. ich glaube, es hat ihm ein ganz klitzekleines bisschen getröstet.

von dr.snuggles am 03.04.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ich war neulich auch auf einer Beerdigung und keine Ahnung wie man sich den Angehörigen gegenüber verhält. Dieser Link hat mir geholfen: http://www.stil.de/themenschwerpunkt/beileid.html Ich hatte ein Gedicht und persönliche Worte in eine Karte geschrieben und diese hat mir der Florist in die Blumenschale, die ich mitgenommen hatte, gesteckt. Liebe Gruesse Ceca2

von Ceca2 am 03.04.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von Sabri

Ich würde dem Kind nur dann schreiben, wenn Du (bzw. Deine Kinder) eine enge Beziehung habt. Dann würde ich meine Schulter zum Ausweinen und mein Ohr zum zuhören anbieten. M.E. ist es wichtig für Kinder in einer solchen Situation zu wissen, dass sie auch mit anderen über das Geschehene sprechen können. Ob sie es tun ist eine andere Frage...

von shinead am 03.04.2011, 18:43