Aktuell

Forum Aktuell

todesursache und beerdigungstermin rausbekommen

Thema: todesursache und beerdigungstermin rausbekommen

der nachbar einer kollegin wurde letzten samstag tot in seiner wohnung gefunden, nachdem sie die polizei gerufen hatte, da sie ihn seit tagen nicht gesehen hatte. nun würde sie a) gerne wissen, woran er gestorben ist und b) wann und wo er beerdigt wird. wie kann man soetwas herausbekommen, a angehörige zwar vorhanden sind, aber nicht in muc, sondern in ham???? weiß jemand etwas darüber???

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

hat sies mal im zeitungsarchiv nachgeschaut wegen Todesanzeige? geht auch online (am besten auf der lokalseite des Stadtteils?) ansonsten keine Ahnung! annika

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

der liegt ja sicher noch in der gerichtsmedizin, also von beerdigung keine spur. und vor allem, wenn er in ham beerdigt werden würde....was dann?

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vallie, über die Todesursache wird sie wohl keine Auskunft bekommen, es sei denn, sie kennt einen der Angehörigen persönlich und kann dort nachfragen (würde ich mir persönlich aber verkneifen). Warum möchte sie das überhaupt wissen? Hat sie einen Verdacht, dass da etwas nicht stimmen könnte? Dann wäre sie von der Polizei wahrscheinlich schon als potenzielle Zeugin kontaktiert worden. Beerdigungstermine hängen meist an den Friedhöfen aus, teilweise werden sie auch per Todesanzeige in der Lokalzeitung bekannt gegeben, oder man wendet sich an den zuständigen Pfarrer. Ist eine scheußliche Sache, das geht deiner Nachbarin sicher sehr nach, was? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

sie waren 15 jahre benachbart und haben sich sehr gut leiden können ( platonisch ) er war erst 39 jahre alt.... von der polizei wurde sie schon vernommen, da sie sie ja auch gerufen hat. ich kannte ihn nicht, aber selbst mir geht der tod eines gleichaltrigen schon auch nach, vor allem hat sie mir noch seine letzte sms gezeigt...

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie befreundet waren, ist das natürlich erst recht furchtbar :-(. Kennt sie denn jemanden von den Angehörigen? Dann würde ich versuchen, dort mit jemandem in Kontakt zu kommen und mal behutsam nachfragen, ob schon bekannt ist, wann er beigesetzt wird. Sie kann ja sagen, dass sie ihm gern die letzte Ehre erweisen würde, sie sich gut verstanden haben... Hat sie den Verdacht, dass er sich etwas angetan hat, oder deutet irgendetwas darauf hin? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wurde am Montag auch eine Leiche von einem ca 50 Jährigen 2 Häuser weiter gefunden. Ja, einfach die Angehörigen fragen, sonst hat man da als Freund keinerlei Rechte Auskunft zu bekommen, da auch nach dem Tod eine Schweigepflicht vorliegt.

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

nein, leider ist kein angehöriger bekannt. das verhältnis zur mutter war sehr schlecht und sonst gibt es wohl niemanden mehr... sie glaubt schon, daß er eines natürlichen todes gestorben ist, aber sie würde es halt gern wissen, warum genau, grad weil sie sich gut gekannt haben.

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Schlimme Sache. Bei uns wird auch grad viel in jungen Jahren gestorben, ganz plötzlich, im Schlaf, oder wie vom Blitz getroffen - in der Regel ist es dann ein Infarkt gewesen. Ich denke, an sichere Infos wirst du nur und ausschließlich über die Verwandten kommen können, Behörden werden Dir da sicher keien Auskunft geben, es sei denn, du hättest einen konkreten Verdacht bzgl Mord o.ä. Und dann vielleicht noch nicht mal! LG, Irina.

Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 13:33