Aktuell

Forum Aktuell

Sprüchesammlung bitte!

Thema: Sprüchesammlung bitte!

ich suche Sprüche/Zitate/kurze Gedichte/Aphorismen für einen Adventskalender für meine Schwester! Sie bekommt ihn seit Jahren zu ihrem geburtstag Ende November und es kommt Tüddelkram und Tee und so rein, aber diesmal würde ich gern auch jeweils ein Zettelchen mit einem Spruch reintun. Und zwar suche ich welche, mit einem ironischen beiklang, witzig, von mir aus auch nachdenklich machend, aber mit einem gewissen twist, gerne aber auch völlig absurd. Meine Beispiele, die mich auf den gedanken gebracht haben, sind "Die Hauptsache ist, das die hauptsache die Hauptsache bleibt" Isabel Marant "Der morgige Tag liegt noch im Schrank" (fand ich SEHR tiefsinnig!!!) OP-Schwester (auf meine Frage nach dem OP-Plan für den nächsten Tag) wer hat noch mehr ideen? ich brauche 24 stück ;))))

von Leewja am 06.11.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Leewja

You could check out Dorothy Parker, always good for a snippy remark http://www.quotationspage.com/quotes/Dorothy_Parker

von Alba am 06.11.2013, 09:04



Antwort auf Beitrag von Alba

die reichen ja schon fast ;))) ich nehme gerne auch weitere trotzdem ;))

von Leewja am 06.11.2013, 09:06



Antwort auf Beitrag von Leewja

Groucho Marx ist auch immer einer gute Quelle, or for sheer silliness Spike Milligan.

von Alba am 06.11.2013, 09:12



Antwort auf Beitrag von Leewja

Darfs auch englisch sein? Werfe Douglas Adams in den Ring: There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened. I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be. It is no coincidence that in no known language does the phrase 'As pretty as an Airport' appear. Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so. Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws. Und Max Goldt natürlich: Die Überbevölkerung sind alle, die Dich nicht lieben. Sänger haben mit dem Käse, Wein oder Leder etwas gemein: Sie müssen atmen. Und plötzlich ist man alt und sieht aus wie der grausige Fund in der Schlagzeile "Spaziergänger machten grausigen Fund". Der Hauptbahnhof von Emden muss sich hinter dem Hauptbahnhof in Berlin nicht verstecken. Schön wäre es, wenn er es trotzdem täte. Und Robert Gernhardt: Ich mach mir nichts aus Marschmusik, ich mach mir nichts aus Schach. Die Marschmusik macht mir zuviel, das Schach zu wenig Krach. Alle gelungenen Beischläfe sind einander im Endeffekt ähnlich, wenn nicht gleich, während jeder misslungene ein Fall für sich ist. Von der Katze lernen heißt liegen lernen.

von Morla72 am 06.11.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von Leewja

http://sprueche.woxikon.de/lustige-sprueche Und hier noch was aus dem richtigen Leben... die Katze vom nachbarn ist aber im Ohr und nicht am Bauch kastriert!!! (meine 8 jährige beim Aufklärungsgespräch über Katzenfortpfanzung)

von Reni+Lena am 06.11.2013, 09:07



Antwort auf Beitrag von Leewja

Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte sind nicht immer wahr.... Wenn du die Situation nicht ändern kannst, musst du nur deine Einstellung zu Situation ändern (oder so ähnlich von Dale Carnegie) ich kenne auch noch mehr .....aber irgendwie finde ich die gerade nicht im meinem Kopf ....ich mach mir erstmal einen Kaffee, vielleicht fällt mir dann noch was ein...

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 09:12



Antwort auf Beitrag von Leewja

"der frühe Vogel fängt den Wurm auch später noch" Hab ich letztens gelesen... ist aber nun nciht ganz passend. Schau doch mal in diversen Sprücheportalen im Internet. Ich muss da auch wieder suchen, denn meine Mama bekommt jetzt auch zum Geburtstag wieder ihren Adventskalender. Mit Pralinen, Edelsteinen, 1-Euro-Losen, Teebeutelchen, einer Kette und eben ein paar netten Sprüchen drin. melli

von sojamama am 06.11.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von Leewja

meine quelle: ich liebe aphorismen.de autoren: peter schumacher oscar wilde die haben ne suchfunktion http://www.aphorismen.de/suche?text=&autor_quelle=peter+schumacher&thema= und via google such mal karlheinz deschner, von dem hab ich ein ganzes büchlein hier stehen. love it!

von DecafLofat am 06.11.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von Leewja

Katzen sind eine weit überlegene Rasse (Sprengkommando Atlantik) Hexen stehen immer zwischen Birken. (Walter Moers)

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich liebe Heinz Erhardt, guckst du zB hier: http://natune.net/zitate/autor/Heinz%20Erhardt

von Ebba am 06.11.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von Ebba

adventskalender für die nächsten 10 jahre gerettet!

von Leewja am 06.11.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von Ebba

Ah noch eine! *wink* Kannst du auch das halbe "Œuvre" auswendig? :)

von Morla72 am 06.11.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von Morla72

Nicht ganz, aber doch das ein oder andere :-)

von Ebba am 06.11.2013, 09:52



Antwort auf Beitrag von Ebba

Nein, GANZ natürlich auch nicht. Aber alle, die auf meiner heißgeliebten Kassette drauf sind, zum Beispiel... :)

von Morla72 am 06.11.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Morla72

Hier auch, vor allem meine Tochter liebt ihn.

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von Morla72

♥ Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren…. ♥ Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen…. K. Adenauer ♥ Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich… Joseph Joubert ♥ Man kann sich darüber aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet…. Stt ♥ Nicht der Weg ist entscheidend sondern das Ziel…. Vaclav Havel ♥ Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen… ♥ Wer immer in Hochspannung lebt muss auch mal mit Stromausfall rechnen… ♥ Nimm dir das Leben, es gehört dir… ♥ Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut… ♥ Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können… George Eliot ♥ Ein Freund ist jemand, der nach deiner Hand greift, aber dein Herz berührt… ♥ Wahre Freundschaft kommt dann zur Geltung, wenn es ringsumher dunkel wird…. ♥ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht…Kafka ♥ Man muss vorwärts leben um es rückwärts zu verstehen…. Kierkegaard ♥ Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht, um aufzugeben. Aurelius Augustinus ♥ Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. P.S.Buck ♥ Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. Aldous Huxley ♥ Wie lächerlich und weltfremd ist der, der sich über irgend etwas wundert, das im Leben vorkommt. Marcus Aurelius ♥ Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.Dietrich Bonhoeffer ♥ Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden. Carl Hilty ♥ Ein Freund ist ein Mensch, der dein Lächeln sieht, und trotzdem spürt, dass deine Seele weint. ♥ Freunde kommen, wenn andere Menschen gehen… ♥ Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! Voltaire ♥ Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. Forrest Gump ♥ Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? Vincent van Gogh ♥ Man muss durch schlechte Erfahrungen hindurchgehen und nicht drumherum… ♥ Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich… Hermann Hesse ♥ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.Erich Kästner ♥ Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Georg Christoph Lichtenberg ♥ Jeder von uns hat nur ein Leben.Marcus Aurelius ♥ Wer glaubt, dass man ein Christ ist, nur weil man in die Kirche geht, irrt sich: Man ist ja auch kein Auto, wem man in der Garage steht ♥ Lohnt es sich denn? fragt der Kopf. Nein, aber es tut so gut! antwortet das Herz.##

von franziska1958 am 06.11.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von Leewja

Man muss mit dem vorhandenen Material arbeiten Eva Heller

von Pamo am 06.11.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich mag auch sehr den Satz, mit dem Luisa Francia ihre Mutter zitiert: Wer hinter meinem Rücken redet, spricht mit meinem Arsch.

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Schade dass es keine anständige deutsche Übersetzung für das englische "Talk to the hand!" gibt.

von Pamo am 06.11.2013, 11:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

Tolle Geste!

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Diese hier sind auch schön: http://www.youtube.com/watch?v=_O-QqC9yM28 http://www.youtube.com/watch?v=Jvk7faxsxkQ

von Pamo am 06.11.2013, 11:18



Antwort auf Beitrag von Leewja

"d. abk. f. abk. i. abk." (die abkürzung für abkürzung ist abkürzung")

von mama.frosch am 06.11.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von Leewja

google mal nach Kuno Klaboschke bzw. Klaus Klages...

von celmin am 06.11.2013, 12:00



Antwort auf Beitrag von Leewja

Wie oft wirst Du gesehen aus stillen Fenstern, von denen Du nichts weißt... Durch wie viel Menschengeist magst Du gespenstern, nur so im Gehn... (Chr. Morgenstern) Hoffen und Harren macht so manchen zum Narren (unbekannt) Die medizinische Forschung hat so viele Fortschritte gemacht, dass es praktisch überhaupt keinen Gesunden Menschen mehr gibt (A. L. Huxley) In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld um die Gesundheit wiederzuerlangen. (Voltaire)

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von Leewja

Hallo, gerade vor 2 Tagen gelesen: "Der frühe Vogel kann mich mal." (falls das zu ihr passt). Auch genial: "Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben zweifellos Gott und der Dackel." George Mikes

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt in einem Knef Lied vor: Ob es gut war oder schlecht, weiß man erst hinterher. Oder: Kompromiss ist das, wenn beide Seiten denken, dass sie den besser Anteil bekommen haben. LG maxikid

von Maxikid am 06.11.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich weiß nicht, was ich nicht weiß, wenn ich es wüsste, würde ich es ja wissen

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 15:22



Antwort auf Beitrag von Leewja

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, kann also doppelt sein: Wo kämen wir hin, wenn alle fragten, wo kämen wir hin - und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge H. A. Pestalozzi L GInge

von IngeA am 06.11.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von Leewja

Buy me another drink, you are still ugly

von kfischgen am 06.11.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von Leewja

Der liebe Gott weiß alles ... die Nachbarschaft noch mehr! ;-)

von Herbstsonne30 am 06.11.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von Leewja

wer früher stirbt ist länger tot

von monschischi am 06.11.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von monschischi

wer raucht, stirbt. wer nicht raucht, stirbt auch. wer raucht, ist länger tot.

von mama.frosch am 06.11.2013, 23:15