Aktuell

Forum Aktuell

So, nach 6 Jahren

Thema: So, nach 6 Jahren

Hab ich dann auch mal eine Diagnose. Es ist eine Psoriasis-Arthritis. Hab ich selbst auch vor kurzer zeit vermutet, da ich öfter mehrere Hauptstellen habe, die plötzlich schuppen und sich ausbreiten. Ich hab sowas eigentlich schon öfters gehabt, hab das aber immer abgetan als pillepalle und hab mit leichter cortisonsalbe behandelt. Ich soll nun über 6 Monate cortison in niedriger Dosierung nehmen und wenn das nicht ausreichend ist, dann erst mtx. Ist mir auch recht, Hauptsache es verschwindet. Klingt zwar blöd, aber ich bin erleichtert dass man endlich was gefunden hat. Kam mir wie eine hypochondrische Psychosomtatikerin vor.

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja ne Sch***-Immunerkrankung. Ich hoffe, die leichte Variante Korti hilft nachhaltig. Ich glaub ja immer, zuviel Stress begünstigt das Ausbrechen dieser Krankheiten. Wünsche Dir gute Besserung. Der Sohn von meinem Mann hat mit Schuppenflechte ein Leben lang zu tun. Jetzt nach jahrelanger Odyssee (er war stark befallen, der Ärmste), bekommt er Spritzen im Wert von 5.000,00 EUR/Stück. Die helfen nun (und zwar angeblich ohne Nebenwirkungen). Es ist wirklich belastend. LG fk

von FrauKrause am 05.07.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von FrauKrause

Ja, Stress ist immer ein Auslöser für Schübe. Mir wäre normales Rheuma auch lieber, oder gar keins. Aber nun ist es halt so. Zum Glück hab ich einen Partner dem das egal ist, man fühlt sich ja nicht sonderlich attraktiv mit so nem Mist. Heilbar ist es auch nicht, aber vielleicht springt mal eine Kur am Toten Meer raus, oder parken auf dem Behindertenparkplatz (bis dahin dauert es wohl noch).

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe ja Hashi, und bei starkem Stress bekomme ich oben drauf noch eine Rosazea, auch nicht wirklich schön. Die ist nach einer Woche jetzt weg... Gesicht wie ein Babypopo... Ein Wahnsinn.. Wünsche Dir weniger Stress

von FrauKrause am 05.07.2013, 10:49



Antwort auf Beitrag von FrauKrause

Danke! Dir auch. Hab aber dann spätdienst und das 4.wochenende von 7 vor mir :( Visite ist sich noch KOTZ!

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Keine schöne, aber wenigstens endlich mal eine Diagnose und ein Ansatzpunkt zur Behandlung. 4. von 7 ARBEITS- Wochenenden??? Dann bewundere ich dein Durchhaltevermögen, denn da hätte ich schon lange meine Kündigung eingereicht. (ist leicht gesagt,wenn man auf den Job angewiesen ist, ich weiß.) Ein gelber Schein kam beim Doc nicht zur Sprache? Mensch, du hast eine chronische immunologisch bedingte Erkrankung, die nicht unwesentlich durch STRESS getriggert wird. Eine Pause und Ruhe täte sicher mal dringend Not! Alles Gute!

von vomGlückgefunden am 05.07.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Ich Jammer beim Arzt leider nie ausreichend. Werde aber den Hausarzt Kontakten, nach dem Wochenende. Mal paar Tage daheim wäre echt nötig, das stimmt :(

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

wir würden dich gleich mit MTX behandeln, ist meist gut verträglich, KiWu ist abgeschlossen (oder?), wirkt super, ist absolut indiziert, wirkst auf haut und Gelenke.... ich würde da nicht mit steroid rumdoktern.....

von Leewja am 05.07.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich hab gleich für nä Woche einen Hautarzt vercheckt. Wenn der das auch verschreiben kann!?!? Mir ist prednisolon auch nur in akutsituationen recht, wenn ich ehrlich bin. Kiwu total abgeschlossen!

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

wirklich MTX versuchen, 15 mg/Woche, am besten verträglich ist subkutan, an allen Nicht-MTX-Tagen musst du folsäure einnehmen , leberwerte und BB müssen kontrolliert werden. Bei Pso-arthropathie eig. mittel der wahl....

von Leewja am 05.07.2013, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

und mir scheint das ist bei manchen Rheumadocs aber erst mal die übliche Dosierung bzw. Medikament zu sein, nein sorry meine ganzheitlich angehauchte empfahl mir vorweg Fasten zum komplett entsäuern und dann Darmspülungen !!!! Denke Leewjas Tip wäre sehr sehr viel besser (duch die Selbsthilfegruppe meines Gatten und meiner Beschwerden ziemlich eingelesen in dem Thema) Wenn Du jetzt die Diagnose hast, übrigens dieselbe die ich auch von der Rheumatologin vor ein paar Jahren erhalten habe bleibe bei dem Arzt und gehe nie wieder woanders hin. Sonst kommt doch noch mal jemand drauf zu sagen, es ist ein Morbus Bechterew.... Du hast doch alles mit Röntgen und Szinti und so Gedöns durch, oder ?? Mir ist inzwischen egal ob Psor.Arthritis oder MB, Schmerzen in den Gelenken sind dieselben und Hautprobleme habe ich trotzdem. Und jepp ne Shit Krankheit bleibt es trotzdem, auf der anderen Seite sage ich mir immer wieder zumindest eine mit der man alt werden kann. Wünsche Dir Erfolg beim Hausarzt....und schau das Du Dir mal Inseln der Erholung schaffst. Lieben Gruß an Dich Zzina PS...Leewja, 4 Wochen AB beim Kind sind durch...vor 12 Tagen letzte Gabe und bis jetzt scheint Ruhe zu sein und ich bete das es so bleibt. Danke für Deine Unterstützung vor einiger Zeit :o)

von Zzina am 05.07.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von Zzina

das freut mich sehr! ich drücke die daumen, dass es so bleibt

von Leewja am 05.07.2013, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme schon seit über vier Jahren MTX...ich kann nur sagen das mir nix besseres passieren konnte.Bei mir hat es sofort geholfen,ich habe kaum mal Nebenwirkungen...

von Maximum am 05.07.2013, 14:35