Aktuell

Forum Aktuell

Sicherheitsgarantie - Was bedeutet das eigentlich?

Thema: Sicherheitsgarantie - Was bedeutet das eigentlich?

Nachdem ja immer wieder zu lesen ist, dass die Ukraine Sicherheitsgarantien fordert und einige Länder wie z.B. die Türkei dazu bereit wären, würde mich mal interessieren was das genau bedeutet. Gerade las ich nämlich dass auch Deutschland dazu bereit wäre. Geht es darum die Ukraine im Falle eines Angriffs militärisch zu verteidigen? Wäre Deutschland oder die Türkei dann Kriegspartei? Also dann alle Natostaaten? Wäre schön wenn das hier jemand erklären könnte, der sich damit auskennt. Ich leider nicht

von Nordlicht2 am 30.03.2022, 14:28



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

Die Ukraine bekam schon beim Budapester Memorandum für die Übergabe ihrer Atomwaffen eine Sicherheitsgarantie. Die ist wie wir gesehen haben wertlos. https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/russland-garantiert-1994-souveraenitaet-von-ukraine-ist-aber-gegen-nato-os-100.html

von Lauch1 am 30.03.2022, 14:42



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

Was das genau bedeutet kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf den Inhalt und Umfang an. Also darauf, wer die Garantie übernimmt und wofür garantiert wird. Wie man sieht, sind nicht alle Partner in so einer Garantievereinbarung vertrauenswürdig.

von Berlin! am 30.03.2022, 14:49