Aktuell

Forum Aktuell

Schäuble - Offer - haben wir das schon diskutiert?

Thema: Schäuble - Offer - haben wir das schon diskutiert?

http://www.netzwelt.de/news/84638-kurzfilm-woche-schaeuble-youtube-star-update.html Mann, das hätte Schäuble nicht passieren dürfen, selbst wenn der Pressesprecher einen Fehler gemacht haben sollte. Ich kann mich an eine Sitzung erinnern, bei der mir mein Ex-Chef zuraunzte: "Tun Sie mir einen Gefallen und halten Sie Ihren Mund" ... - weil ich mich erdreistete einen konstruktiven Beitrag zu leisten (mit dem zwar andere einverstanden waren, nicht aber er). Das ist demütigend und entwürdigend, vor laufender Kamera noch mehr. An Offers Stelle hätte ich auch das Handtuch geworfen. Schlaflos

von Schlaflos am 11.11.2010, 10:10



Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Hallöchen, also, natürlich darf sowas nciht passieren, aber ist es denn ein Wunder? Schäuble ist ein A*** und hier hat er einfach nur sein wahres "Gesicht" gezeigt. Ich finde nicht, daß Offers Rücktritt verständlich ist. Meine Güte, wenn wir alle so weich wären, wo kämen wir dann hin? Was für ein Jammerlappen. Vor allem, weil er jetzt nicht was komplett anderes macht (dafür hätte ich Verständnis), sondern weil er weiterhin in derselben Branche halt einfach nur den Bereich wechseln möchte... boah, Weichei. LG Mandana

von Mandana am 11.11.2010, 10:15



Antwort auf Beitrag von Mandana

Warum ist Offer ein Weichei? Ich finde schon, wenn das Vertrauensverhältnis so massiv gestört ist, macht Zusammenarbeit keinen Sinn mehr. Vermutlich war diese Szene nur der Gipfel des Eisbergs... Hinter den Kulissen wird sich mit an 100%iger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch viel, viel mehr abgespielt haben. Nur: wir haben das nicht mitbekommen. Irgendwann ist dann einfach die Grenze erreicht. Mein Ex-Chef war auch so ein Fiesling. Im Zusammenhang mit einer Vertragsverlängerung meinte er "kommt drauf an, wie Sie sich heute bewähren" (bei einer Veranstaltung, bei der ich fast 12 h im Einsatz war ... und das, obwohl ich bereits zwei Jahre dabei war)... Mittlerweile habe ich einen sehr netten Chef, der mich vor sich selbst warnte (er sei manchmal exzentrisch). Dennoch kämen ihm solche zynischen Äußerungen sicherlich nicht über die Lippen. LG Schlaflos

von Schlaflos am 11.11.2010, 10:50



Antwort auf Beitrag von Schlaflos

er lässt sich einfach nicht weiter wie einen deppen behandeln. soll er bei der nächsten presse-konferenz wieder einen dummen spruch kassieren? sollen die journalisten wie die geier darauf warten, dass schäuble ihm wieder verbal eins reinwürgt? nö, so viel würde sollte er sich behalten und den job schmeissen. für diesen menschen zu arbeiten ist sowieso nicht schön. der ist gefährlich und völlig gestört.

von claudi700 am 11.11.2010, 10:54



Antwort auf Beitrag von claudi700

... und im Gegensatz zu der "beleidigte-Leberwurst-Nummer" unseres Ex-Bundespräsidenten auch nicht feige. Schäuble war vorher schon ein autoritärer Sack, seit dem Attentat (und den in letzter Zeit zunehmenden Spätfolgen) entwickelt er sich immer mehr zum verbitterten, kranken alten Mann. Das macht ihn in meinen Augen zwar noch nicht "gestört", aber eigentlich untragbar in so einer wichtigen Position, in der es Souveränität und Ausgeglichenheit braucht. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 10:59



Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Huhu, versteh mich nicht falsch, ich finde nicht, daß sich jemand so einer öffentlichen (oder überhaupt einer) Demütigung aussetzen sollte, aber hätte er nicht einfach mal sowas wie "Klappe, Schäuble" sagen können? Ich meine, er hätte schließlich ganz Deutschland hinter sich! NICHT zurücktreten, sondern sich durchsetzen, geht das nicht bei Politikern, die eigentlich sowas wie ne Vorbildfunktion haben sollten (ok, guter Witz)? Du konntest schließlich auch nicht einfach so gehen, sondern musstest auch erstmal weitermachen und z.B. einen neuen Job suchen oder mit der Personalabteilung/Betriebsrat sprechen. Aber Offer ist erstmal zurückgetreten und hat jetzt innerhalb der Abteilung für die er arbeitete um eine Versetzung gebeten... das finde ich jämmerlich. Können wir auch nicht machen, wie gesagt. LG Mandana

von Mandana am 11.11.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Genau, und gerade weil Schäuble so ein Depp ist, hätte sich Offer durchsetzen müssen! Jetzt ist er für mich ein Weichei (und danke, jetzt hat er Schäuble das Gefühl gegeben, er käme mit seiner Art einfach immer weiter, wie schon vorher...toll), genauso wie der Ex-BP und wie hieß nochmal der Typ, der auch zurückgetreten ist, weil es ihm ein zu großer Druck wurde... ah, egal, den hat die Welt schon vergessen.

von Mandana am 11.11.2010, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

"gestört" ist er mit sicherheit in seiner wahrnehmung. alleien seine einschüchterungen bzgl. terrorismus etc. in seiner zeit als innenminister waren so durchschaubar und geseteuert. wer macht sowas?! das hat doch mit verantwortungsbewußtsein nichts mehr zu tun. in meinen augen gestört.

von claudi700 am 11.11.2010, 11:02



Antwort auf Beitrag von Mandana

dass offer in seiner position schäuble was entgegezusetzen hat? wenn der nicht spurt, dann wird halt geschwind ein sex-skandal kreeirt und weg isser.

von claudi700 am 11.11.2010, 11:03



Antwort auf Beitrag von claudi700

jepp. und da daß jeder weiss, gehört der abgesägt. aber wenn man verschwindet, wenn schäuble schon so eine schöne vorlage liefert... dann ist man ein depp.

von Mandana am 11.11.2010, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

und mit beleidigter leberwurst hatte das nichts zu tun. er war gegen das konjunkturpaket, hatte bedenken bzgl. kriegseinsätze der bundeswehr usw. wenn er viele dinge mit seinem gewissen nicht vereinbaren kann, soll er dann einfach den job weitermachen? dann wäre er käuflich. aber das sind die meisten sowieso.

von claudi700 am 11.11.2010, 11:05



Antwort auf Beitrag von claudi700

Quark. Ich glaube, die haben nru drauf gewartet, Schäuble endlich wegzuradieren. Aber leider können sie ja nun nichts mehr tun, das Druckmittel hat das Handtuch geworfen. Die Medien waren doch schon dabei, das schön aufzubauschen... schade.

von Mandana am 11.11.2010, 11:05



Antwort auf Beitrag von claudi700

Nein, ich finde auch hier wiederum, daß man als Bundespräsident eine Aufgabe hat. Und wenn er findet, daß die Dinge nicht richtig laufen, dann ist das doch genau das, wofür er gewählt wurde! Um es aufzuhalten! Wieso sonst bräuchten wir einen Bundespräsidenten? :(

von Mandana am 11.11.2010, 11:06



Antwort auf Beitrag von Mandana

schäuble zu fall bringen könnte. so ein schmarrn. wenn er den job weitergemacht hätte, dann wäre irgendwann gras über die sache gewachsen und fertig.

von claudi700 am 11.11.2010, 11:06



Antwort auf Beitrag von Mandana

er ist derjenige, der gesetze in kraft setzen kann. aber bestimmte themen kann er nicht nach seinem gutdünken steuern, er hat in erster linie repräsentative pflichten.

von claudi700 am 11.11.2010, 11:07



Antwort auf Beitrag von Mandana

nur über diesen rücktritt konnte er offen seine meinung zeigen. dass es so nicht geht. als bundespräsident steht ihm eine solche offene politische meinungsäußerung nicht zu. und diese grenze hat er oft gedehnt und für manche überschritten. da ist viel mehr im hintergrund gelaufen und der anlass mit dem interview war nur der letzte tropfen um zu zeigen: von euch lass ich mich nicht manipulieren. alles andere als feige für mich. und genauso find ich, dass offer mit erhobenen haupt gegangen ist anstatt den kopf kuschend zu senken und wie ein depp dazustehen. er hat für mich sein gesicht gewahrt. soll er sich gegen den chef wehren auf die selbe blöde weise vor der versammelten presse??? nein, ich finde, er hat stolz bewiesen.

von Patti1977 am 11.11.2010, 11:19



Antwort auf Beitrag von Mandana

No problem, Mandana. Ich kann mir schon vorstellen, dass Herr Offer liebend gerne etwas gesagt hätte. Wenn man sich das Video anschaut, merkt man deutlich, wie sehr er innerlich aufgebracht war. Aber so etwas wie "Klappe, Schäuble" ist undenkbar, umso mehr vor laufenden Kameras. Er hatte ohne Frage die schlechtere Position, Schäuble ist der Minister. Eine Auseinandersetzung live im Fernsehen? Das hätte Offer auch nicht gut getan. Ich finde, er hat sich richtig verhalten, indem er die Contenance bewahrt hat. Er hat sich nichts vorzuwerfen. Ob er das Handtuch vielleicht zu früh geworfen hat - mag sein. Wer weiß, wie sich die Sache für Schäuble entwickelt hätte, wäre er nicht so schnell gegangen. Aber letzten Endes sitzt dieser einfach am längeren Hebel... LG Schlaflos

von Schlaflos am 11.11.2010, 12:33



Antwort auf Beitrag von Schlaflos

für mich stellt das video genau das dar, wie ich mir herrn schäuble schon immer vorgestellt habe. ich finde es absolut im ton vergriffen. sowas kann man im hintergrund bereden aber nicht so.

von Patti1977 am 11.11.2010, 10:21



Antwort auf Beitrag von Patti1977

Sich anraunzen zu lassen und die Launen des Chefs zu ertragen ist im Gehalt einens Pressesprechers enthalten. - sagte letzthin einer der Gilde. Stimmt. So leicht wirft man so einen Job nicht hin. Aber wenn sich ein Pressesprecher selbst für wichtiger hält, als das, FÜR das er spricht (worunter so manche/r Sprecher/in leidet), dann kommt er aus der Ego-Falle in solch einer Situation natürlich heraus und muss hinwerfen. Schlecht.

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wort fehlte: in solch einer Situation natürlich NICHT heraus und muss hinwerfen. Schlecht.

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich anders. Sich anraunzen lassen - ja, das gehört vermutlich zur Jobbeschreibung. Aber nicht vor laufenden Kameras.

von Petra28 am 11.11.2010, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Glaube ich irgendwie nicht. Gut, Pressprecher ist ein Scheiß-Job, und man wird sicher auch dafür bezahlt, den Kopf für andere hinzuhalten und die für ihn bestimmte Schelte abzukriegen - aber sich vor der Öffentlichkeit zum Fifi machen lassen, muss man deshalb nicht. Ich finde es nur gerechtfertigt, sich in so einer Situation als Person für wichtiger und wertvoller zu halten als das Amt, für das man steht - das ist doch blanker Selbsterhaltungstrieb. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

schließe mich dem Hasen hier mal von und ganz an, auch mit den Aussagen weiter oben! Es kommt auch immer drauf an, wie man was sagt, wenn Schäuble den WICHTIGEN Chef raushängen lassen muß, dann spricht das gegen ihn, nicht gegen irgendwen anderen. Demütigen kommt dem sehr nahe, und persönlich finde ich, DAS muß man auch nicht hinnehmen, sondern ein klares Zeichen setzen. Um so besser, daß er in der Branche bleibt und nur zeigt, daß er kein Weichei ist, sondern nur DEN so nicht mehr erträgt. LG Nina

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:01



Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Schäuble und Offer konnten in der Vergangenheit gut miteinander. Das hat sich wohl geändert und ob der Chef Schäuble nun ein Arsch ist oder nicht, er ist der Chef ! Aber da ein Politiker nunmal, eigentlich und im engeren Sinne Vorbildfunktion hat und vom Volk gewählt ist, ist so ein Verhalten ein absolutes NOGO. Eigentlich sind doch Behinderte immer nett zu ihren Mitmenschen :-) Schäubles Karma hat jedenfalls gelitten.

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du's bist, freu ich mich sehr, dass du wieder da bist! Passwort vergessen? ;o)

von oma am 11.11.2010, 13:24



Antwort auf Beitrag von oma

Das "divide et impera" unten ist doch sehr verräterisch, auch wenn ich sonst solche Nick-Spekulationen nicht mag ;-) Falls wir Recht haben: Welcome back! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:35



Antwort auf Beitrag von oma

http://www.youtube.com/watch?v=J9AexiRyPc0

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Der identische Schreibstil ist mir schon bei seinem ersten Beitrag aufgefallen. Typisch für Schwoba-Papa war außerdem die Leerstelle vor Fragezeichen und Ausrufezeichen. Und dann hab ich gerade mal die Suchfunktion bemüht: Hier wurde nach bevorzugten Comedians gefragt, und Schwoba-Papa nannte u.a. die Serie Stromberg *ggg*. http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=31939&suche=stromberg&seite=1#start Aber egal ob Schwoba-Papa oder nicht, Stromberg scheint auf jeden Fall eine Bereicherung des Forums zu sein...

von oma am 11.11.2010, 14:35



Antwort auf Beitrag von oma

... und ich schätze deine Beiträge i.d.R. sehr, Oma, aber dieses ewighe Gejage nach weristdiesernick oder istdaseinDoppelnick ist nicht zuletzt weil ich da nun bereits zweimal zu Unrecht verdächtuge, eine Unart ind diesme Forum die mir wirklich auf die Stöcke geht... Da ist ein user, der sich in nicht nur verständlichem sondern wirklich adäquatem Deutsch mit einer eigenen Meinung an einer Diskussion kontrovers aber sachlich und inhaltlich sicher nicht falsch beteiligt. Verspricht also ein interessanter, nicht unangenehmer Austausch in der ein oder anderen Sache zu werden. Mehr muss man doch wirklich nicht wissen LG, alex P.S. Genau so könnt ich argumentieren, dem das Verschwinden und dann Wiederkehren so eigene Chris habe immer youtubelinks gepostet, deshalb sei er es... Wayne???

von KlaraElfer am 11.11.2010, 14:42



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

Im Prinzip muss ich dir ja Recht geben, wobei mich die ewigen Fakeverdächtigungen weitaus mehr nerven als Zweitnicks oder, wie ich hier vermute, ein anderer Nick als früher. Aber ich hab wirklich zum allerersten Mal einen anderen User zu erkennen geglaubt und mich auch noch die an irgendwelchen Threads beteiligt, die in die Richtung gingen. Da gibt es weiß Gott andere, die permanent irgendwelche Verdächtigungen posten. Und Schwoba-Papa ist nicht im Streit gegangen, sonst hätte ich sowieso die Finger still gehalten. Ich hab mich einfach gefreut, dass er wieder da zu sein scheint. Von daher fühl ich mich jetzt zu Unrecht gescholten und geh 'ne Runde schmollen *grmpf*.

von oma am 11.11.2010, 14:55



Antwort auf Beitrag von oma

Ich schrub ja nirgends dass es immer du bist, lediglich dass es mich immer nervt. Schmollen steht dir nicht und macht faltig, lass das sein LG, alex

von KlaraElfer am 11.11.2010, 14:59



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

Ich werd's auch nie wieder tun. Aber gerade vor 2 Tagen hab ich noch gedacht, wie sehr ich hier AyLe vermisse, Moneypenny*77 und eben Schwoba-Papa. Da ist dann halt die Freude übergeschäumt *seufz*. Und wenn ich ein paar Monate nicht posten würde, hätte ich auch mein Passwort vergessen und bräuchte einen neuen Nick. Nämlich! Aber ich schrieb ja schon, egal ob er's nun ist oder nicht, eine Bereicherung ist er auf jeden Fall. Ich geh dann jetzt die Falten ausbügeln...

von oma am 11.11.2010, 15:05



Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Ich hab das zwar noch nicht selbst erlebt, es in einem Drogeriefachmarkt aber schonmal mitbekommen wie eine Angestellte vom Vorgesetzten abgekanzelt wurde, vor der Kundschaft, mit den Worten, dass zur Verkäufertätigkeit in diesem Ladcen eben mehr als nur nett ausschauen und kassieren gehört. Woraufhin ich ihn laut wissen ließ, dass zur Vorgesetztenfunktion auch mehr gehört als Leute vor anderen runterzumachen. Ich fand das schonb sehr beschämend, aber vor laufender Kamera, vor Journalisten, von denen man sich sicher sein kann dass sie sowas aufgreifen und die Geschichte ganz Deutschland zugängig machen - sorry, geht gaaaaaaaaaaar nicht. Allerdings ist mir Schäuble jetzt auch weniger wegen seiner sozialen Kompetenz bekannt... LG, alex

von KlaraElfer am 11.11.2010, 13:17



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

Es gibt halt nun mal die Gattung "Schwieriger Chef", ich hab auch schon öffentliche Fälle zuhauf erlebt. Aber das ist menschlich und gehört dazu. Schlimm ist nicht die öffentliche Äußerung, mit süffisantem Drumherum, sondern die halbherzige Entschuldigung danach. Es darf einem Chef mal der Kragen platzen, wenn es sein muß auch öffentlich, aber danach ... divide et impera

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 13:30



Antwort auf Beitrag von Schlaflos

Dazu ist sie einfach zu wertvoll... Ich kann ihn verstehen. An seiner Stelle hätte ich schon nicht mehr die Unterlagen gebracht und wär lieber heim.

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

aber er ist ein profi und hat weitergemacht. gut so, denn sonst kann er gleich seine koffer packen....

von claudi700 am 11.11.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

"Ich hätte ehrlich gesagt auch keien Lust, meine Zeit mit einem A.rschloch zu verbringen" Können Ehefrauen auch die Abteilung wechseln ?

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Können sie. Und machen es auch ab und zu.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 00:05