Aktuell

Forum Aktuell

sagt mal, kann man das machen

Thema: sagt mal, kann man das machen

Guten Morgen Ich habe eben eine Bewerbung bekommen, obwohl wir nirgends inseriert haben. Die Unterlagen kamen lose, ohne Dossier, viel Papier usw. Der Umschlag war nicht ausreichend frankiert und ich musste bei der Post nachzahlen. Da wir niemanden suchen, bin ich nicht sehr erfreut darüber, nun auch noch ne Briefmarke zu bezahlen, um die Unterlagen zurück zu senden. Die Bewerberin wohnt im selben Ort und hat auch eine E-Mail Adresse hinterlassen. Kann ich ihr schreiben, dass wir niemanden suchen und sie ihre Unterlagen abholen könne? Wenn in einer Woche nicht abgeholt wird, werden wir sie entsorgen? Kann man das machen? LG und danke

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Oder du schickst es unfrei an sie zurück? Dann sieht sie wie schön es ist, wenn man für eine Schrottsendung auch noch bezahlen darf.

von Pamo am 06.11.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Pamo

"Oder du schickst es unfrei an sie zurück? Dann sieht sie wie schön es ist, wenn man für eine Schrottsendung auch noch bezahlen darf." Oder Du schickst ihr eine E-Mail, bis wann sie das abholen kann. Falls sie erscheint, kannst Du das Nachporto von ihr verlangen und ihr noch den Tipp geben, dass eine Firma schon große Personalnot haben muss, um sich für einen Bewerber zu interessieren, der ihr Nachporto, Kaffeeflecken oder Rechtschreibfehler zumutet.

von Franke am 06.11.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Franke

kannst Du auch mal beim Arbeitsamt fragen, ob Madame Leistungen bezieht und dazu verdonnert wurde, Bewerbungen zu schreiben.

von Franke am 06.11.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Franke

huch, das wäre aber gemein! ausserdem hätte Somane auch nichts davon ausser noch mehr Arbeit

von Pamo am 06.11.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Franke

hatte auch sehr oft solche Bewerbungen auf dem Tisch. Die haben dann absichtlich Eselsohren und Kaffeeflecken, weil die Leute gar nicht riskieren wollen, dass man sie einlädt, sondern einfach nur eine schriftliche Absage brauchen, die sie beim Arbeitsamt vorlegen können.

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Du schickst es zurück, mit "Porto zahlt Empfänger". Wir hatten mal, das ist schon sooo lange her, da war ich noch Lehrling, eine fürchterliche Sache. Die Bewerberin hatte zu den Unterlagen einen Zettel gelegt.... "suchen sie eine auszubildende?" Dann waren zwei Kästchen zum Ankreuzen, für "ja" und "nein".... wir früher, bei den Briefchen in der Schule "willst Du mit mir befreundet sein..." melli

von sojamama am 06.11.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich hab ja mal Personal in einer Elterninitiative-Kita gemacht. Wir bekamen öfter unverlangte Bewerbungen. Ich habe dann eine mail geschrieben, dass wir niemand suchen und die Bewerbungsunterlagen abgeholt werden können bis dannunddann. Danach werden sie zu unsrer Entlastung entsorgt. Wir waren immer sehr knapp bei Kasse und das Zurücksenden war nicht drin. Manche haben ihre Sachen geholt, andere nicht Ich würde in die mail auch schreiben wieviel Nachporto du bezahlen musstest!

von Bookworm am 06.11.2013, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es sehr nett von dir, überhaupt auf das Gefleddere zu antworten. Immerhin passiert es oft, dass man gar keine Antwort auf eine Bewerbung bekommt, selbst wenn diese ordentlich und sogar auf ein Inserat hin war. Nichtmal ein Einzeiler per E-Mail kommt da. Viele Personaler wissen eben nicht mehr, was sich gehört.

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, gegen eine Initiativbewerbung ist ja grds. nichts einzuwenden. Wenn es jetzt so ein Schlamperding ist wie du meinst und dann nicht mal ausreichend frankiert - dann würde ich da nix zurückschicken. Schreib ihr einen Zweizeiler, dass ihr die Bewerb. erhalten habt, sie nicht braucht und sie sich ihren Kram abholen kann, wenn sie will. Eine Woche als Frist erachte ich als unangemessen kurz. Lass es noch eine Woche länger liegen und dann ab damit in den Papierkorb, wenn niemand kommt. Lg

von wolke76 am 06.11.2013, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

klar geht das. Solche Emails bekamen wir öfter. Zuletzt wurde ich angerufen, dass Sie keine STelle vergeben und wenn ich möchte kann ich meine unterlagen abholen kommen. Find ich sehr nett, denn leider hört man mittlerweile gar nichts mehr auf bewerbungen, ne mail oder ein Anruf find ich gut.

von Luni2701 am 06.11.2013, 16:05