Aktuell

Forum Aktuell

SO. Jetzt trete ich aus.

Thema: SO. Jetzt trete ich aus.

Hier ein Zitat: Wie in einem offenen Brief (an den Präses, das Trauerspiel wird in NRW gegeben) in der November-Ausgabe des Gemeindebriefes „Über uns” der evangelischen Kirchengemeinde W. nachzulesen ist, betonen die Unterzeichner im Blick auf gelebte Homosexualität „allerdings deutlich anderer Meinung” zu sein. „Gelebte Homosexualität entspricht nicht der Schöpfungsordnung Gottes”, wie sie in der Bibel beschrieben werde. Eine „Gleichstellung homosexueller Lebensformen mit der Ehe” können die Pfarrer und weitere Unterstützer des offenen Briefes „in keiner Weise zustimmen”. Den Vergleich der Homosexualität mit Linkshändigkeit halten sie für verzerrend und banalisierend. Wo Homosexualität als naturgeben „propagiert und Therapien diskreditiert werden, verweigert man Menschen, die unter ihren homosexuellen Empfindungen leiden, die Hilfe zur Veränderung”, heißt es im Brief weiter. Die Sicht Buß sei „ein Weg der Abkehr von der biblischen Orientierung”. Zitat Ende Ich versuche gerade herauszufinden, wer die Unterzeichner sind (hier am Ort halt, weil ich bisher zumindest 2 der 4 Pfarrer für sehr vernünftig gehalten habe. Einer hat nicht, den habe ich schon erwischt. War aber keiner von den beiden, sondern unser neuester. Es ist SO wütend Fredda

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Austreten UND tamtam machen. Schalte doch bundesweite Schwulenverbände etc. ein. Plus die Presse. Schick den Brief an Presseagenturen. Setze ihn in Bloggs. In 15 Minuten ist er in aller Munde....PNe mich an, wenn Du Kontakte brauchst :-)

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

wahnsinn. und das nachdem ich gestern die päpstin im konoi sah. krich ich schon wieder einen anfall hier! und das auch noch in evangelisch, bei den katholiken hätt ichs ja verstanden (nicht im sinne von akzeptiert)

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

schick! kann mich nathalik in allem nur anschließen. grüßt snuggles

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das bestätigt mal wieder meine Meinung gegenüber der Kirche!!! Ich war nie eingetreten - sollten sie mal ihre Einstellung ändern, würde ich es mir überlegen - aber davon sind sie noch meilenweit entfernt!!!

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fredda, wir sind noch in der Kirche, aber soooo kurz vor`m Absprung ... Bei einem solchen Brief kommt mir glatt die Galle hoch! Darf ich fragen, in welchem Ort der erschien? Komme auch aus NRW und in unserem Kreis (Unna) gibt es sogar einen Homo-Pfarrer ... Entrüstete Grüße, daß die Kirche nicht leistet, was sie predigt: Offenheit, Toleranz und Gleichheit! Smaland

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Freunde sind Pastöre (äh heißt das so?), sie haben schwule und lesbische Freunde! Gruß Minimaxi

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

.. und ich will mal behaupten, dass er seine Arbeit echt toll macht, sehr weltoffen, tolerant und modern! Leider wird er hier wohl bald abdampfen - den Herren Kirchenräten passt es nicht, dass er mit seinem Freund zusammenwohnt...

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

und wowi! und natürlich der taz!!!

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

wo im kreis unna gibt es einen homosexuellen pfarrer?? (komme auch daher). ich kann nur einen vom kirchenrat rausgemobbten pfarrer; einem verschwundenen pfarrer und einem pfarrer, der sehr engen kontakt zu einem weiblichen gemeindemitglied hatte berichten. (und von einem karrieregemachten pastor, der mir noch 10 mark schuldet)

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

es lebe die Tolleranz. Ich würde das auch mal an die zeitung weiter reichen. vlg needy

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

tja ich sehe das wie bereits in einem meiner vorherigen berichte mit dem austritt etwas anders - der einfachste weg wenn ich etwas ändern möchte bzw. wenn mir etwas nicht passt dann ist es garantiert der falsche weg auszutreten und vor dem problem wegzulaufen nee ich bleib dabei und versuche an der basis ewas zu ändern desweiteren macht ein pfarrer mit seiner meinung noch keine kirche oder gar kirchengemeinde aus mfg mma weiterhin kirchenmitglied ohne das vorhaben irgendwas dran zu ändern

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht, weil ich einfach abhaue, wenn mir was nicht paßt, sondern weil das hier wirklich dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt. Ich bin niemand, der an der Kirchenbasis arbeiten kann, weil ich längst anders glaube/denke und quasi nur noch aus Respekt vor den hiesigen Pfarrern, die ich wie gesagt, bisher für sehr integer gehalten hatte, nicht ausgetreten bin. Grundsätzlich hast du recht, und wenn ich gläubig im kirchlichen Sinne wäre, würde ich es auch so machen. In der Zeitung steht es ja schon... Wo sollte man das dann noch hinschicken? Gruß Fredda

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Nur, dass in der Bibel etwas zur Homosexualität steht. Von wegen der Mann darf nicht beim Mann und eine Frau nicht bei einer Frau liegen... Was sollen denn die Pfarrer daran ändern, wenn sie nach den Grundsätzen der Bibel leben und leben wollen? Und wenn ich einen Glauben habe, dann muss ich doch meine Meinung auch vertreten dürfen. Ich persönlich lehne Homosexuelle nicht ab, behandle sie wie jeden heterosexuellen... ABER auch ich finde, dass eine homosexuelle Ehe, aus Sicht der Bibel, eben nicht mit der Ehe von Mann und Frau gleichzusetzen ist. Man zwingt ja einen Moslem auch nicht dazu Schwein zu essen, nur weil das tolerant wäre, oder? Ansonsten kann man ja die Bibel auch gleich in die Tonne treten...

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

In der Bibel steht auch, dass Ehebruch mit dem Tode bestraft werden soll. Dass Frau dem Mann untertan sein sollen. Das vergewaltigte Mädchen, die nicht laut genug geschrien haben, getötet werden sollen...

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Gut, das aber steht im AT... Und das andere im NT... Das macht für mich als CHRIST einen Unterschied. Und über Ehebruch steht im NT auch etwas anderes als im AT.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:16