Aktuell

Forum Aktuell

Rechtschreibung- wie ? Schnelle Hilfe

Thema: Rechtschreibung- wie ? Schnelle Hilfe

Hallo, Wie schreibt man : So Papa ist der beste Oder Papa ist der Beste

von Zweimalzwei am 05.07.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von Zweimalzwei

Mein Sohn meint so: Papa ist der beste.

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 13:40



Antwort auf Beitrag von Zweimalzwei

Papa ist der Beste. In dem Fall handelt es sich um eine Substantivierung, also muss das Adjektiv groß geschrieben werden! GlG

von lambogenie am 05.07.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von lambogenie

.

von Fru am 05.07.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von Zweimalzwei

Papa ist der beste Papa - aber: Papa ist der Beste. :-)

von Leena am 05.07.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von Leena

Papa ist der beste kleingeschrieben...laut meiner Tochter...da man am Satz erkennen kann, wer mit "der beste" gemeint ist...eben der Papa. Anders wäre ... man kann nicht erkennen, um wen es sich handelt. Z.B. Die Klasse macht einen Ausflug. Die Besten sitzen im Bus vorne. Die besten Mädchen? Die besten Jungen? Also wenn man durch den Satz oder dem Text, in dem der Satz steht, erkennen kann wer oder was gemeint ist...dann klein, wenn man es nicht weiß, dann Groß. So haben sie es in der Schule gelernt und so habe ich es mit ihr auch geübt. Angaben ohne Gewähr ;-) LG mamaj Gerade noch im Duden gefunden, Kind hat also recht :-) Als Substantive gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben. •das Gute, die Angesprochene, Altes und Neues; und Ähnliches (Abk. u. Ä.), wir haben Folgendes/das Folgende geplant; der zuletzt Genannte (oder Zuletztgenannte), die zu spät Gekommenen (oder Zuspätgekommenen); die Rat Suchenden (oder Ratsuchenden); das der Schülerin Bekannte, das zu Beachtende, das dort zu Findende; etwas auf Englisch sagen; im Allgemeinen; der Einzelne; in Blau und Gelb; die Russisch-Orthodoxen Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind < § 58 (1)>. •Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten). •Sie war die aufmerksamste und klügste unter allen Zuhörerinnen. •Das blaue ist mein Auto.

von mamaj am 05.07.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von mamaj

Nein... Papa ist der Beste. Da ist "Beste" nämlich in dem Zusammenhang ein Substantiv und wird groß geschrieben.

von Blueberry am 05.07.2013, 15:41



Antwort auf Beitrag von mamaj

es würde klein geschrieben, wenn es sich darauf beziehen würde, (in) was er der beste ist... also der beste Papa, der beste Autofahrer, der beste Läufer... Aber "der Beste" ist einfach die Aussage, dass er eben (allgemein) der Beste ist. Und nicht der beste Wasauchimmer. Ich würde das also lieber so nicht mit deiner Tochter üben... Man würde ja auch schreiben: "Du bist das Beste, was mir je passiert ist" und nicht "Du bist das beste..."

von Blueberry am 05.07.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Blueberry

Okay...für mich war die Aussage des Satzes... Papa ist der beste (Papa) Das auch etwas anderes gemeint sein könnte, das war mir gerade nicht bewußt...okay...dann heißt es tatsächlich: Papa ist der Beste .. LG, mamaj

von mamaj am 05.07.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von Blueberry

hallo! Ich würde "Papa ist der Beste" schreiben! LG Melanie

von sarahleonie0609 am 05.07.2013, 17:18