Aktuell

Forum Aktuell

Rauchverbot inKneipen und Restaurants

Thema: Rauchverbot inKneipen und Restaurants

In Litauen ist seit Januar oeffentliches Rauchverbot. Mein MAnn wollte gar nicht mehr nach Litauen gehn, als er das erfuhr, auch ich war nicht besonders begeistert. Aber als wir ein paar MAl ausgingen, fand ich das als Raucherin sogar gut. MAn raucht weniger, wenn man raus fuer eine Zigarette geht, kommt man zwangsweise mit so vielen Menschen ins Gespraech, und es ist lustig und es sind jetzt vermehrt Kinder in Restaurants zu sehen, was ich mich fuer meine kleine Tochter freue, denn ich kann sie jetzt zur jeden TAgeszeit in ein Restaurant, in eine frische rauchfreie Luft mitnehmen. wann ist es in Deutschland so weit?

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! In Restaurants finde ich das vollkommen in Ordnung, gerade weil Restaurants auch von Familien besucht werden. Bei Kneipen, Discos etc. bin ich eher dagegen, denn das ist eh nur für Erwachsene und vielen schmeckt ein Bier ohne Zigarette einfach nicht (so wir mir:-)). LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, dann geht man eifach raus. Wer suechtig ist, muss leiden.

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

das meinte ich ja im Restaurant, da kann man mal raus gehen. Aber in geselliger runde mit Bierglas in der Hand oder in der Disco ist das nicht so einfach und versaut die Stimmung! Wenn ich trinke (was eh sehr selten ist) rauche ich dabei verdammt viel, dann brauch ich gar nicht da rein gehen:-)). Aber ich sehe das auch aus Sicht der Betreiber, denn ich kenne einige, die besonders viel oder auch nur rauchen, wenn sie trinken, kann mir gut vorstellen, daß das die Einnahmen senken wird! LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin an und an Raucher und wenn ich in Diskos bin rauche ich gar nicht. Muß auch nicht sein, ich habs versucht und es ging! Man kann tanzen, dann vergisst man das Rauchen eh und es sieht auch doof aus mit Kippe uffe Tanzfläche, ganz zu schweigen von den Kalorien die man verbrennt:)))

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also was die Restaurants angeht, sind die Einhamne gestiegen, weil jetzt vermehrt FAmilien mit Kindern abneds die Restaurants aufsuchen, die frueher die verrauchte Luft gezwungenermassen gemieden haben. In Discos gebe ich dir allerdings recht, da stelle ich mir schiwerig vor, fuer eine Zigarette rauszugehen. Allerdings die Discozeiten sind mir bei mir schon laengst vorbei. :-)))

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

in den miesten discos ist es eigentlich verboten, mit kippe auf die tanzfläche zu gehen (verletzungsgefahr...) es gibt zwar immer wieder gestörte, die glauben, es sehe cool aus, mit fluppe zu hopseln. ich finde es völlig daneben. und ich persönlich würde - wenn man mich in meinem greisenalter noch in eine disco reinlassen würde - gerne an der bar eine qualmen (+ cocktail-schlürfen!) ;-) claudi

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

wef

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Siehst Du, und da bin ich nunmal ganz anders, ich gehe eh nie auf eine Tanzfläche und wenn dann müßte ich sternhagelvoll sein, was ich schon ewig nicht mehr war:-)). Und um das zu werden brauche ich dabei einen Sargnagel, damit ich es gleich richtig versaue (Alk und Nikotin:-)). Aber was solls´in Deinem Pool mit netter Begleitung würde ich trotz Cocktails vielleicht drauf verzichten:-))). LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

In Restaurants gehe ich nur mit meinem Kind wernmn ich weiß, dass es dort rauchfreie Zone gibt. Wir würden höchstwahrscheinlich viel öfter zum Essen gehen wenn das der Fall wäre in Kneipen das Rauchen zu verbieten denk ich ist Humbug, den genau dazu geht man dort hin um ein Bier zu trinken und ne Zigarette zu rauchen hat mein Mann früher gel. gemacht, da er daheim nicht rauchen darf.

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 00:08



Antwort auf diesen Beitrag

Als wir noch in Dtl. waren sind wir nur im Sommer ins Restaurant, wenn Gartenbetrieb war, wegen der Raucher. Was ich noch viel schlimmer finde, sind dann die vielen Kippen, die vermutlich dann vor jeder Kneipe rumliegen wuerden. Hier in den Staaten ist Rauchen eigentlich nur in einigen Bars erlaubt, da kommt Familie in der Regel nicht hin. Und auch auf der Strasse sieht man kaum mal jemanden rauchen. Das find ich hier gut, dass man mit Rauch nicht konfrontiert wird, auch die Kinder sehen es nicht bei den Erwachsenen. Ist mir noch gut in Erinnerung von Dtl., Lehrer, die waehrend der Pausenaufsicht rauchend auf dem Schulhof standen. Cata

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 03:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe ja nicht in Nobeldissen, sondern eher so abgefuckte Punk/Rock und Halli-Gallipogo-Buden, da rauchen einige beim "Tanzen" (oder schmeißen ihr Bier durch die Gegend). Liebe Leolu, in meinem Pool ist Rauchverbot, wie seiht denn das aus? Nasse Kippe in der Lippe, wähh neee!

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 05:56



Antwort auf diesen Beitrag

DAs mit dsen herumliegenden Kippen habe ich auch am Anfang gedacht, aber ist nicht so. Draussen stehen grosse Aschenbecher. Wieso, rauchen die amerikanischen Buerger gar nicht mehr, wenn man sie nicht mehr auf der /Strasse rauchen sieht?

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bin zwar nicht Cata, aber ich konnte schon glaube eine Antwort auf deiner Frage geben - ja, es gibt Amerikaner/innen, die noch rauchen. Man sieht tatsaechlich aber weniger und weniger, die vor dem Bueros / auf der Strasse rauchen. Wo rauchen die meisten hier - ich sehe immer welche, die im Auto rauchen. :-) Mein Vater und Stiefvater rauchen, gehen aber IMMER draussen - fuer die ist es selbstverstaendlich draussen zu gehen. Irgendwie ist das hier schon normal - man wuerde nie auf der Gedanke kommen in einem Haus zu rauchen, in dem man nicht wohnt. Und es ist tatsaechlich so, das Restaurants / Kneipen immer noch Gaeste haben. MfG, Kristin

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Früher gab es Nichtrauchercafés/restaurants etc. Und die haben ein Riesengeschäft damit gemacht, weil sie eben was besonderes waren. Nun wird die Zeit kommen, wo eben alle rauchfrwei sein werden (saulute, Antwort auf Deine Frage: abAugust). Also, es wäre nun die logische Schlussfolgerung, dass es ausgewiesene Raucherkneipen geben wird. (Sofern das nun überhaupt noch erlaubt ist). Denn, wenn ich abends weg will, und keinen Bock auf das ganze Zugerauche hab, dann geh ich in ne - bis dahin -"normale" Kneipe. Wenn ich weiß, dass ich nach meinem Bier eine rauchen möchte, dann geh ich in eine Raucherkneipe. Aber ich denke, dass das nicht erlaubt sein wird, denn sonst wären ja eh wieder ALLE Kneipen Raucherkneipen. Grüßle Silvia, die sehr sehr froh ist über dieses Gesetz

Mitglied inaktiv - 25.05.2007, 08:28