Aktuell

Forum Aktuell

oh bitte, hat wer den ultimativen Tip gegen Wespen??

Thema: oh bitte, hat wer den ultimativen Tip gegen Wespen??

Die Viehcher gehen mir ja so auf den keks im wahrsten Sinne des Wortes, kaum mit was eßbaren auf der Terasse stürzen sie sich auf einen . Könnte ja einen auf diesen machen , aber zum einem hau ich ungern Tiere tod, zum anderen wenn ich daneben hau werden die auch noch sauer. Ich würde so gerne mal friedlich den Garten genießen, aber da vergeht mir die Lust. Meinen Jüngsten haben sie die Tage auch schon gestochen, was wohl höllisch weh tat. Gibts irgendwas, was die Tierchen fernhält, Kerzen, Räucherstäbchen was weiß ich, hauptsache effektiv? LG Nina

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

teebaumöl soll sie abhalten. und was ich in letzter zeit immer in biergärten beobachte: ein tellerchen mit wurststückchen hinstellen. das scheinen sie zu lieben. jedenfalls trieb sich keine einzige mehr auf den torten der damen rum, sondern nur noch bei der wurst. grüße, snuggles

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja das schlimme, wir grillen ständig, d und ich muß mich ständig um mein Kotelette kloppen . Die mögen eindeutig Fleisch lieber als Kuchen:-)) Teebaumöl, hab ich glaube ich noch irgendwo, werde ich gleich mal verteilen:-). merci

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wespenfallen lassen sich kostengünstig mit wenig Aufwand selbst herstellen. Ein Glas, gefüllt mit einer süßen Flüssigkeit (Cola, oder auch süße Säfte bieten sich an), sowie ein Esslöffel Essig und ein spritzer Spülmittel bilden eine gute Mischung. Abgedeckt wird das Glas mit einem Pappdeckel, in das ein etwa ein Zentimeter großes Loch geschnitten wird. Nun müssen sie das Glas nur noch weit genug von ihrem eigenen Tisch postieren – möglichst in der Einflugschneise der Wespen, die sie durch ein wenig Beobachtung schnell herausfinden können. Die Funktion der süßen Flüssigkeit ist natürlich offensichtlich. Der Essig verhindert, dass andere Insekten wie Bienen oder Hummeln ebenfalls in die Falle tappen, und das Spülmittel schließlich entspannt die Oberfläche der Flüssigkeit, sodass die Wespen nicht auf der Oberfläche schwimmen können. Jedoch sollte man beachten: Nicht nur Hummeln stehen inzwischen unter Artenschutz: Auch Wespen sind gesetzlich geschützt, daher sollten Wespen nicht grundlos getötet werden – zumal man meist auch nicht-tödliche Wespenfallen völlig ausreichend sind. Das geschickte ausbringen eines Köders wie einem Schälchen mit Honig, oder einer Cola – Saft Mischung in ausreichender Entfernung vom eigenen Tisch, in der Flugschneise der Wespen ist zumeist genauso effektiv. Mit etwas Essig vermeiden sie auch hier, dass sich Hummeln und Bienen ebenfalls angezogen fühlen.

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns wirken Zitronenkerzen ganz gut. Töten sollte man die Wespen gar nicht. Die sondern dann ein Sekret aus, dass widerum andere Wesepn anlockt. grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

ohne

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 16:25