Aktuell

Forum Aktuell

nochmal ganz kurz ernsthaft: kann das sternum bröckeln?

Thema: nochmal ganz kurz ernsthaft: kann das sternum bröckeln?

kind ist heute auf das außenteil des lenkers seines rollers gekracht. tat kurz weh und gut. jetzt klagt er den ganzen abend über schmerzen (ist noch wach, spielt lesen...). als ich gerade fragte, wo es denn weh täte, sagte er: "da, wo jetzt das knübbelchen ist!" unterhalb des brustbeins ist ein knübbelchen tastbar. aber kein haematom sichtbar. hmm. und als alte kinderkrankenschwester frage ich mich jetzt, ob das brustbein ein bisschen abbröckeln kann? habe kein röntgen hier, ihr könnt mir wohl auch nicht helfen. aber es ist keine akutsituation und ich wollte nur mal rumhören, ob jmd eine ahnung hat...

von dr.snuggles am 21.01.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Sehr unwahrscheinlich! Ist das nicht knorpelig verbunden und hält gut was aus? Drücken kann man das immer, das weißte sicher. Zur Not (für deine Seele) morgen Rö-Thorax. Wenn er nicht blau ist, gehts noch...... Liebe, mitfühlende Grüße!

von almut72 am 21.01.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von almut72

hallo! ja, in der tat unwahrscheinlich. aber manchmal...

von dr.snuggles am 21.01.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Schick siehste aus! Im vollen Ernst, ich bin es nach 2 Gläsern Rotwein auch: Wenn du es nicht aushalten kannst: s.o. Wegen mütterlicher Indikation. Kann echt sein, wer weiß? Du bist ne Mama, da ist frau so. Kuss

von almut72 am 21.01.2011, 22:16



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

aber: unser Kamikazekind ist vor einigen Tagen volle Karacho auf den Kindsvater gehopst. Dieser hat seither schlimmes Aua und einen Knubbel unterhalb des Sternum. Quasi am Prozessus Xyphoideus (???). Er sagt, es tut scheixxe weh...... Theoretisch kann das schon brechen, aber was willste machen.....ist das überhaupt schon knöchern beim Kind oder noch knorpelig? Mein Tip: aggressiv zuwarten! Grüßle Lora

von Loraley am 21.01.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Loraley

hat deine krankenkasse eine 24h hotline kindermedizin? unsere(DAK) hat, und ich hab nachts um 3 mal wegen fieberkrampf eine sehr kompetente auskuft bekommen. frag mal google, ob deine KK das hat. ich hab auch schon meinen kinderarzt (sind befreundet) angeschrieben wg deinem post, aber er ratzt anscheinend schon... sollte er sich melden geb ich dir bescheid. LG!

von DecafLofat am 21.01.2011, 22:18