Aktuell

Forum Aktuell

Nochmal Taufe...

Thema: Nochmal Taufe...

Es gibt sogar Leute, die sich als Erwachsene nochmal taufen lassen (nachdem sie als Baby schon getauft wurden)... Ich zum Beispiel! In der evang. Kirche als Baby getauft, mit 14 konfirmiert, habe für mich festgestellt, dass ich erst nach meiner Konfirmation überhaupt den Sinn der Taufe verstanden habe. Hatte heiße Diskusionen mit meinen Eltern, als ich erwähnte, mich nochmal taufen lassen zu wollen (klar, sie haben sich angegriffen gefühlt, weil ich die Babytaufe in Frage stellte) Aber, ich habe für mich festgestellt, dass es eine Entscheidung ist, die mir keiner abnehmen kann, ob ich getauft sein möchte oder nicht! Nicht meine Eltern sind dafür verantwortlich, ob ich einen Glauben lebe, der lebendig ist... Sondern, ich für mich, musste diese Entscheidung treffen (wurde natürlich von meinen Eltern unterstützt, den christl. Glauben zu verstehen) Und so habe ich mich mit 18 Jahren in einem See taufen lassen! : Meine Kinder sind deshalb auch nicht getauft, sondern wurden von unserem Pastor und unseren Ältesten der Gemeinde gesegnet! Also...auch diese Variante ist möglich :-) LG Amy

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wobei die katholische Kirche eine 2. Taufe ablehnt bzw. für nicht mögöich erachtet. Notfalls gäbe es die sogenannte "Konditionaltaufe", aber grundsätzlich geht das nach katholischem Glauben nicht. Bei der "Konditionaltaufe" sagt der Priester bem Taufspruch: "Ich taufe Dich - FALLS DU NOCH NICHT GETAUFT BIST - ......." Die Konditionaltaufe wird verwendet, wenn nicht bekannt ist, ob der Täufling als Baby bereits getauft wurde. Bei uns war das so: Fumi wurde im Alter von 6 Wochen notfallmäßig wegen Leistenbruch operiert. Während wir vor dem OP darauf warteten, daß sie von den OP-Schwestern abgeholt wird, habe ich sie notgetauft. Da ich das mit der Konditionaltaufe aber nicht wußte, die Familie aber nicht um das Familienfest bringen wollte (die Einladungen waren verschickt, die Messe vorbereitet, das Taufkleid gekauft etc. pp.), habe ich das verschwiegen. Mein Onkel, der als Pfarrer die Taufe dann durchgeführt hat, wußte bis zu seinem Tod vor zwei Jahren nichts davon - er hätte Gewissensbisse bekommen, weil eine erneute Taufe seinen Prinzipien widerspach. Fumi wurde also zwei Mal getauft - mal schauen, ob ich dafür in der Hölle lande *lach*. Ich persönlich sehe das also nicht so eng, aber die katholische Kirche an sich lehnt so eine erneute Taufe ab. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 04:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehöre zu einer freien christlichen Gemeinde. Da ist es so, das die Babytaufe abgelehnt wird, bzw. nicht anerkannt wird als Taufe...

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Äh das is mir neu.. mein Schwager konnte sich ohne Probleme zum 2 mal taufen lassen... is vielelicht auch Pfarrer abhängig?

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

wurde neulich ein erwachsener Mann getauft, der in seiner Heimat als Kind notgetauft wurde. LG Anda

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 11:39