Aktuell

Forum Aktuell

Muss ich dem Schornsteinfeger aufmachen?

Thema: Muss ich dem Schornsteinfeger aufmachen?

Huhu, letzten Freitag war bei uns der Schornsteinfeger und hat einen roten Zettel hinterlassen, dass wir einen Termin machen sollen. Haben wir bis jetzt noch nicht und heute stand er wieder vor der Tür. Der meckert immer rum, drum möchte mein Mann dabei sein, der ist aber bis Samstag weg. Naja und dann würden wir schon für bald einen Termin machen... Gibts eigentlich eine Verpflichtung dem Schornsteinfeger OHNE Termin aufzumachen?!?

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ruf doch an und mach einen neuen Termin aus. Bei uns ist das auch so das der Schornsteinfeger uns einen rosa Zettel in den Briefkasten wirft. Problem ist nur das er durch die Dachwohnung einer Mieterin von uns muss und diese nur Montags kann. Ich ruf da immer an und verschieb den Termin so das es auch passt. LG Anke

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie Strom ablesen wollen, Wasser.... Es stand ja in der Zeitung. Die beziehen wir aber nicht. Und ich mag nicht jeden mit so nem stümperhaften Ausweis, so sehen die nu mal aus, nicht rainlassen. Muss ich? Ich will eigentlich lieber einen Termin. Und dann sind das Uhrzeiten... Da haben die echt Glück, dass ich im Moment zu Hause meine DA schreibe

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

da war ich ein wenig am Thema vorbei *lach*. Eine grundsätzliche Verpflichtung gibts zwar - aber was will der Schornsteinfeger machen wenn du ihn nicht reinläßt. Was will er denn - Messen oder Fegen ??? Es kann passieren das er bei Euch die Anlage stilllegt (mit Hilfe der Ordnungshüter). Ich würd echt da anrufen und sagen das dein Mann da gerne bei wäre und er erst am Samstag wieder da ist (ich denke du meinst nächsten Samstag und nicht morgen) - dann kann man ja direkt Montag wieder anrufen und einen Termin vereinbaren. LG Anke

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Dieses Jahr war er nämlich schon da.... Mein Mann kommt morgen wieder!

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei normalo Heizung - 1x im Jahr, wer Kamin hat, dann 2x im Jahr, wer Palettesheizung hat (wie wir) kommt er sogar 4x im Jahr. Mitterweile kenne ich die schon vom sehen und mache nur Tür auf, die wissen schon was zu tun ist ;) Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also, hier auf dem Lande stellen wir uns nicht so an. Da lass ich den Schornsteinfeger rein, wenn er gerade vor der Tür steht....man kennt seine Pappenheimer ja nach der Zeit. Auch wenn Strom abgelesen wird oder Gas, da ist doch nix dabei. Die werden schon wissen, warum sie vorbei kommen. Stell dir mal vor du bist Schornsteinfeger und musst bei Tausenden von Haushalten jedesmal einen Termin machen...da wird man ja gaga im Kopf.

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst ihn irgendwann reinlassen, sonst wird die Heizungsanlage stillgelegt. Wenn Du einen gesonderten Termin möchtest, wirst Du wahrscheinlich die Anfahrt extra zahlen müssen, weil sie die Häuser in einer Wohngegend zu bestimmten Zeiten zusammen abfahren.

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab da keine Panik, lasse den Strom-Mensch ebenso in meiner Wohnung wie den Wasseruhr-Typen. Bei uns ist n Zettel and er Tür in welchem Zeitraum er aufschlägt und gut is. Ich öffne übrigens auch, obwohl ich keinen Mann habe der das überwacht Die armen Leute, wenn jeder Zweite son Theater machen würde als sie schnell ihren Job machen zu lassen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

aber nur den, wobei die Heizungsanlage ist in unserer Absellkammer, und die war das letztemal sowas von zugestellt, da hab ich ihm gesagt, er soll in ner halben Stunde wiederkommen:-), mußte erstmal umräumen:-). Aber die Heizungsleute laß ich inzwischen prinzipiell nicht mehr rein, weil sie unverschämt sind und eh nicht machen was sie sollen.... Letztes Jahr kam er, als wir gerade die Einschulung meiner Tochter feierten, saßen am Mittagstisch. Hab ich ihm gesagt, geht jetzt nicht. Hat der mächtig Lärm geschlagen, vonwegen, dafür kriege ich dann jetzt ne Rechnung, er wäre umsonst gekommen und die Nachbarn würden sich ja auch nicht so anstallen. Aber a) ich bin nicht die Nachbarn b) er war ja nicht umsonst da, weil er ja bei den Nachbarn war und c) hatte ich mit ihm keinen Termin. Wenn mein Vermieter mit dem einen Termin macht ohne mich in Kenntnis zu setzen, dann ist das nicht mein Problem. Ich warte jetzt seit 3 Jahren, daß die mir die Heizung im Schlafzimmer reparieren und im Flur, da war mal wer da, meinte er müsse noch was bestellen und kam nie wieder. Aber für die Routinearbeiten kommen sie dann zwei Jahre später vorbei und wollen abkassieren? Da der Typ so unverschämt und werde ich ihn aus trotz dieses Jahr auch nicht rein lassen ohne Termin. Der war wirklich richtig frech und das lautstark. LG Nina

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war der letzte tage zum 2.mal da ich lass dne nicht rein hab gesagt letzte mal der solld as mit meiner vermieterin abmachen die hat dann termin ausgemacht und da ich arbeitenw ar konnten die dann in meine wohnung an die heizugn und gut war. aber ich lass niemanden rein

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ui so einen niedlichen hatten wir auch mal, da hab ich noch bei den Eltern gewohnt ... da war ich die einzige zuhaus, völlig unvorbereitet, noch im Nachthemd, und dann kam da dieser langhaarige Schnucki rein und stand im Heizungskeller zwischen meiner frisch gewaschenen Unterwäsche Grandios... *sonst grad nix konstruktives beizutragen hat*

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:26